Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival Cruise Line erhöht die täglichen Trinkgelder für Reisen ab 01.09.2016 von USD 12,- p.P. auf dann USD 12,95 p.P.

Bei Vorauszahlung bis 09.05.2016 kommt noch die bisherige Höhe zum Tragen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

P&O Cruises erhöht für alle Kreuzfahrten ab heute (!) die Trinkgeldempfehlung von GBP 5,- auf GBP 5,50 p.P./Nacht.
Häppi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2016 16:40

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Häppi »

Hallo, darf ich fragen, was genau eine nächtliche Trinkgeldempfehlung ist?
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Ralf »

Hallo,

manche Reedereien erheben eine feste Servicepauschale pro Person und Tag (z.B. 12$ pP), andere geben eine Empfehlung. Wiederum andere Reedereien haben gar keine Servicepauschale.

Die Servicepauschalen sind ein wesentlicher Bestandteil des Gehalts bei dem Servicepersonal an Bord. Daher bitte nicht leichtfertig stornieren.

Zusätzliches Trinkgeld bei ordentlicher Leistung darf natürlich gerne zusätzlich gegeben werden.

Ralf
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Häppi,

eine 7-Nächte-Kreuzfahrt erstreckt sich über 8 Kalendertage (An- und Abreisetag). Gezahlt wird die Trinkgeldempfehlung aber nur 7 Mal, weil An-/Abreisetag sozusagen zusammenzählen. Da insoweit immer wieder Fragen kommen, ob man nun für 7 oder 8 Tage zahlt, schreibe ich oft "pro Nacht" ;) .

Gruß

Carmen
Häppi
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2016 16:40

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Häppi »

Aha etwas gelernt. Vielen Dank für die Erklärung! Warum sind die Trinkgeldempfehlungen so unterschiedlich? 5,5 und 12 ist ja schon reichlich weit auseinander. Liegt das an der Art der Reise? Luxusreise oder weniger luxuriös oder wonach berechnet sich das?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Häppi,

5,5 Britische Pfund und 12 USD... das sind einmal knapp 8 Euro und einmal knapp 11 Euro.

Das liegt nicht unbedingt an der Art der Reise sondern eher an den Gepflogenheiten des entsprechenden Landes (der Reederei).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Celebrity Cruises erhöht die tägliche Trinkgeldempfehlung für Reisen ab 01.07.2016 von USD 12,95 auf USD 13,50 (Standardkabinen), USD 13,45 auf USD 14,- (Concierge- und AquaClass), bzw. von USD 16,45 auf USD 17,- (Suiten). Die bisherigen Sätze können aktuell noch durch Vorauszahlung mit dem Reisepreis gesichert werden.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Manchmal wird auch etwas billiger. Das Solarium Bistro auf der Harmony of the Seas kostet nun keinen Aufpreis mehr zum Abendessen. Bislang war es immer noch bei 20 Dollar (plus 18%, plus 10% Mehrwertsteuer).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Mal eine etwas ketzerische Frage: Kommen diese permanenten "Trinkgeldempfehlungs-Erhöhungen" eigentlich auch tatsächlich bei den Bediensteten an? Dann bekämen die guten Geister immerhin häufige Gehaltserhöhungen! Ich würde es ihnen gönnen! Oder streichen sich die Reedereien auch einen Teil davon ein, z. B. um Sonderangebote wie 1 Woche Equinox in der Balkonkabine für 579€ zu finanzieren?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Rhein,

immerhin hat RCI in den FAQs immer noch die genaue Aufteilung der Trinkgeldempfehlung veröffentlicht.

Gruß

Carmen
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von T-Bird »

Rhein hat geschrieben:Mal eine etwas ketzerische Frage: Kommen diese permanenten "Trinkgeldempfehlungs-Erhöhungen" eigentlich auch tatsächlich bei den Bediensteten an?
Ja, diese Frage kann ich Dir (zumindest in Bezug auf Celebrity und RCCL) eindeutig beantworten. Auch aus "neutraler" Ecke, da wir private Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern pflegen, die heute z.T. noch als "Gastsprecher" auf den Schiffen unterwegs sind.

Das Geld kommt an und DER wesentliche Bestandteil des Gehaltes. Wie wir mittlerweile alle wissen sollten, ist das Grundgehalt zu vernachlässigen. Die Mitarbeiter verdienen durch die Service-Charge. Deshalb schmerzt es sie auch direkt und unmittelbar, wenn Gäste die Service-Charge streichen.

Celebrity folgt mit der Erhöhung der Entwicklung anderer Reedereien und stellt somit keinen Einzelfall dar. Ich persönlich finde es gut und gönne es (wie Du) den Leuten.
Der Punkt, der uns immer noch bei jeder Kreuzfahrt begeistert, ist der gute Service. Wir haben großen großen Respekt davor, dass das Personal trotz der Rahmenbedingungen freundlich und extrem zuvorkommend ist. Wir durften das gerade wieder auf der Eclipse erleben. Die paar Euro mehr auf eine Kreuzfahrt gesehen, zahlen wir daher gerne - eben mit dem beruhigenden Wissen, dass es auch ankommt.

Gruß
Oli
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:USD 13,45 auf USD 14,- (Concierge- und AquaClass)
wieder ein Grund mehr, mit TC zu fahren. :p :cool:
Die "Preisstruktur" hat sich doch in den letzten 2-3 Jahren bei den hier angesprochenen ziemlich gedreht.

Wir buchen bekanntlich gern A2, was bei einer 12-Tage-Fahrt schon mal mit gut 300€ ins Budget fällt, sollte X nicht gerade was nettes im Angebot haben. :cry:

Gruß Micha
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von T-Bird »

Gezählt wird unterm Strich... auch bei TC zahlt man den Service, nur eben nicht gesondert ausgewiesen.
Nun könnte man natürlich Vergleiche über einen längeren Zeitraum hinaus anstellen, wer im Durchschnitt die günstigeren Preise bietet, letztendlich spielt es aber auch keine Rolle, denn jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er sein Geld lässt.

Zur Preisstruktur: auch wir haben bisher ausschließlich AQ gebucht. Bei unseren vergangenen 4 Fahrten waren die Trinkgelder (und Getränkepakete) bereits inkludiert und der Gesamtpreis (mit Ausnahme der Islandcruise) normal. Auch wir hatten dann aktuell z.T. den Eindruck, als ob die Preise nun ziemlich angezogen hätten, müssen das Gefühl aber aufgrund der bereits gebuchten, weiteren drei Fahrten revidieren. Diese sind sogar günstiger als unsere bisherigen und beinhalten ebenfalls Trinkgelder und Getränkepakete (in AQ). Es gibt also Ausreißer nach oben und nach unten. Der extreme Ausreißer nach unten ist für uns eine Cruise ab Singapur nächstes Jahr... 14 Tage in AQ gab es ab 1249,- Euro :thumb:

Das mit der Service Charge fällt für mich weiterhin unter "Leben und Leben" lassen. Solange wir an Bord mehr als gut leben, sollen das auch die, die genau dafür sorgen.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von OHV_44 »

T-Bird hat geschrieben:Gezählt wird unterm Strich... denn jeder muss für sich selbst entscheiden, wo er sein Geld lässt.
stimmt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Strolch »

Ahoi zusammen,
grüsse aus dem extrem warmen Kusadasi...
Bin ein wenig von den Getränkepreisen bei CEL geplättet. Ohne Paket zahlt man sich inzwischen ja dumm und dusselig. Und mit Paket, ohne jeden Abend "voll" ins Bett zu wanken, lohnt es sich eigentlich auch nicht wirklich... Geht es denn nur noch um Gewinnmaximierung?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Strolch,

ja - es ist gerade bei RCI und X inzwischen schlimm. :rolleyes:

Bei den amerikanischen Carnival-Marken sind die Getränke zwar auch teurer geworden, aber noch immer deutlich günstiger, wie ich letzte Woche auf der "Koningsdam" wieder einmal feststellen durfte.

Getränkepakete lohnen sich für mich ohnehin überhaupt nicht, da ich weder Alkohol noch zuckerhaltigen Kram trinke.
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Strolch »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Strolch,

ja - es ist gerade bei RCI und X inzwischen schlimm. :rolleyes:

Bei den amerikanischen Carnival-Marken sind die Getränke zwar auch teurer geworden, aber noch immer deutlich günstiger, wie ich letzte Woche auf der "Koningsdam" wieder einmal feststellen durfte.

Getränkepakete lohnen sich für mich ohnehin überhaupt nicht, da ich weder Alkohol noch zuckerhaltigen Kram trinke.
Jo, ich war echt erstaunt! Es hatte aber auch sein gutes - unsere Rechnung war noch nie so niedrig :D
Ist für uns jedenfalls erstmal mit ein Grund die RCCL Marken zu meiden. Geht uns dabei auch eher ums Prinzip als um die Kohle.
9USD für einen Shot Bacardi mit einem spritzer Coke in einem 0,2 Glas mit viel Eis finden wir persönlich teuer wenn man das Eis abzieht bleiben max 0,15 Flüssigkeit, Bier 5,5USD ist eigentlich Ok - jedoch in Europa(?) wohl nur noch in 0,33 Glasflasche statt 16oz Aluflasche, das relativiert das dann. Cocktails mit 9US sind dann wieder relativ ok... Glas Chardonnay 10,5 USD ist auch heftig (obwohl der nicht schlecht war).Eigentlich Schade, denn 1-3 gesellige Abende mit Freunden sprengen ( leicht übertrieben ) dann fast die Rechnung. Ich will ja nix geschenkt haben, das Geld verdient werden muss ist auch klar und der Vergleich das eine Literflasche Bacardi im DutyFree on Board 11USD kostet hinkt auch ( 50 Portionen a 9USD = 450USD ist allerdings auch ein Wort ). Für uns passt halt, ob linksrum mit oder rechtsrum ohne Paket die Relation nicht.

so long...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von fneumeier »

Strolch,

es gibt aber auch einige Weine für 9 Dollar pro Glas ;) ! Und die sind alle gut trinkbar - ähm, ich glaube, bis auf ein paar Wenige habe ich alle probiert. Als Chardonnay gibt es den The Seeker aus California. Der Pinot Grigio aus der Toscana war ebenfalls recht ordentlich. Bei den Roten hatte ich den Carmenère, den Cabernet Sauvignon, den Malbec, den Merlot und auch mal den Pinot Noir (obwohl der eigentlich 10,50 kostet und in meinem Paket gar nicht enthalten gewesen wäre...). Wir hatten eine echt prima Sommelière und der hab ich einfach nur noch gesagt, was ich als Hauptgang bestellt habe :lol: ! Ohne Paket hätte ich aber vermutlich eher "zur Flasche gegriffen" ;) .

Die Getränkepreise haben aber durchwegs um ca. 1 USD angezogen im Vergleich zum letzten Jahr. Allerdings gab es bei uns an Bord auch zahlreiche Specials: ab 20 Uhr in der Sky Obervation Lounge die Sternzeichen Cocktails für 5 statt 10 USD. Ab 22 Uhr in der Martini Bar 30% off oder in der World Class Bar 50%. In letzterer sind die Preise nun einheitlich 12 USD (ging anfangs mal bis 18 USD) und damit billiger als die Martini Bar mit durchwegs 13 USD. Dort gab es aber auch immer wieder Martini Specials für 4,50 USD (über die Eisskulptur gegossen). Und wenn die Bartender mal wieder eine Gläserpyramide gefüllt hatten, durfte man die Gläschen nehmen :D !

Unverschämt sind die Kaffeepreise im Al Bacio mit 4 Dollar für den Espresso und 5,50 Dollar für den Cappu oder die Latte. Ohne Paket hätte ich da wohl nix bestellt, sondern hätte ausschließlich den Lavazza Kaffee im Oceanview getrunken (den es auf der Silhouette auch im Hideaway gibt).

Ich hab sicher mehr konsumiert als ich es sonst würde, aber die Kosten für das Paket habe ich definitiv nicht reingetrunken, selbst wenn ich noch die Wasserflaschen addiere. Vieles habe ich auch nur getrunken, weil ich das Paket hatte. Bei mir war es als Aktion inkludiert.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Strolch
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2011 02:47
Wohnort: 58239

Re: Nebenkosten-Erhöhungs-Thread

Beitrag von Strolch »

Hallo Carmen,
ich schrieb ja auch das für uns die Relation einfach nicht passt und klar, wenn man alle Specials "mitnimmt" lässt sich natürlich sparen.
Aber will ich das? Bei einer KF mit einem Seetag bin ich persönlich nach den Landgängen nicht mehr in der Stimmung mir Gedanken zu machen an welcher Bar ich nun am wenigsten zahle ;-(

Und klar waren die Weine nicht schlecht, auch für unseren Lieblingswein der vor 2 Jahren auf der Summit mit 60USD noch erträglich war und jetzt mit 90 USD ( ok - gab noch 15% Rabatt ) abgerechnet wurde hat es noch gereicht, aber diesmal war es dann halt nur eine Flasche statt 3.
Antworten