Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von marcookie »

Ja, ein sehr humanitäre Wahl...besser geht fast nicht mehr!! :thumb:
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

in einem Video von der Mobile Tour haben sie gesagt, dass die nächsten Infos Ende Juni und dann noch einmal im Herbst kommen.

Die neuen Routen kommen ja sowieso November/Dezember und scheinbar plant Celebrity auch ein 5. Schiff der Klasse.

lg
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Der Abverkauf der EDGE kann man jedenfalls als hervorragend interpretieren - wenn ich sehe, wieviele Suiten auf den Fahrten zwischen Mitte Dezember und Ende April überhaupt noch im Verkauf sind :rolleyes:

Weiss jemand, was mit der Fahrt am 17.03.2019 los ist? Die ist seit über 4 Wochen in allen POS (Italien, Spanien, USA, Kanada, Deutschland usw.) komplett ausgenullt - ist diese wirklich bereits ausgebucht?

Habe mir heute die EDGE mit Abfahrt 21.04.2019 (Abfahrt Ostersonntag) fest eingebucht - es ist zwar nur eine Aussenkabine geworden, aber zusammen mit dem inkludierten Internet, 300 USD OBC, den Trinkgeldern für die 1./2. Person und dem Premium Beverage Package für die 1./2. Person (+ Classic Non Alc.-Package für die 3 Person) passt der Preis - zumal es noch einen kleinen Extra-Bonus für die Buchung gab.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Servus,

es tut sich wieder was.

Heute war in Saint-Nazaire die Coin ceremony für die Celebrity Edge.

Und in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni gibt es weitere Info´s über´s Schiff aus New York

lg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von Celebrity Cruises erhalten:
Welcome to Eden – Celebrity’s Reimagined Garden of Eden, Featuring the Largest Window to the World
Celebrity Cruises unveils a dramatic new venue on Celebrity Edge that fuses iconic design, culinary and entertainment - exciting all the senses

MIAMI – June 27, 2017 – Today, Celebrity Cruises reveals the next exciting feature on its newest ship, Celebrity Edge, which debuts next year. Eden, is a unique venue where state of the art design is fused into every element, including cuisine served by “Edenists.” Spanning three decks at the aft of the ship with almost 7,000 sq. ft. of glass, Eden has more outward-facing glass than any other room at sea. It is a design and architectural feat, brought to life in collaboration with internationally-renowned visionaries.

Eden exemplifies the innovative outward-facing design of the new Edge Class ships. The first of these game-changing vessels, Celebrity Edge, launching in December 2018, reimagines what it means to be connected to the sea and transforms how guests experience each destination. The scale of Eden, measuring 368,640 cubic ft., is bigger than the Hayden Planetarium in New York City, and Eden's area, at 12,650 sq. ft., is larger than the Van Gogh Museum atrium in Amsterdam.

Three innovators partnered with Celebrity to help create this dramatic, multi-story venue, including veteran Scott Butler of Wilson Butler Architects and internationally renowned designer Patricia Urquiola – who has never designed a venue at sea before. Celebrity also engaged Queen of the Night creators Variety Worldwide, who have been blending unconventional theater with dining and nightlife for years. The result is an individualized, ever-evolving theatrical journey that puts guests at the epicenter of the performance.

“Eden, like so many aspects of Celebrity Edge, represents a unique advance in cruise ship design,” said Richard D. Fain, Chairman and CEO, Royal Caribbean Cruises Ltd. “It’s an experience that’s multi-faceted and innovative. Connectivity to the ocean is one of the most exciting hallmarks of Edge Class, and with more glass than any other room at sea, Eden embodies that outward-facing concept beautifully.”

“Our search for partners who are as passionate about world-class design as Celebrity led us to the incredibly talented Scott Butler and designer extraordinaire Patricia Urquiola, who offered a fresh perspective and keen eye,” said Lisa Lutoff-Perlo, President and CEO, Celebrity Cruises. “The entire space is magical throughout morning, afternoon, and evening when our guests will experience Eve at Eden, an experience produced by the visionary Variety Worldwide and our very own Cornelius Gallagher. They have all created something magical and magnificent."

Eden - A Transformational Venue:

Chillful. Playful. Sinful.

By morning, Eden is a chillful escape where yoga, a good book, or coffee and a croissant can be enjoyed with expansive views of the world. In the afternoon, Eden becomes more playful, with hands-on enrichment seminars and tastings to strengthen guests’ culinary prowess, cocktail-making skills and wine knowledge. The afternoon also features performances from sitar players to aerialists. As the sun sets on Eden, the evening ushers in Eve at Eden, a sinful fusion of performance art, culinary exploration and nightlife – like nothing else at sea – that promises to indulge guests’ every sense in the Eden Restaurant. Here, Edenists will serve a choreographed series of experiential culinary temptations sure to surprise and delight.

As dinner comes to an end, guests will be prompted by sensory cues to tempt them back upstairs, past the Tree of Life – the continuation of tradition and evolution of the iconic living tree installation onboard Celebrity’s heralded Solstice Class ships – to Deck 5. Here, the Library of Plants towers 18-feet above Eden Bar, offering its bounty of fresh ingredients and garnishes for hand-crafted, artisanal cocktails.

“When people think of traditional cruise ship entertainment, there’s a very specific image that people have in mind, but the exciting thing about Eden is we’ve actually been invited to break so many of those rules,” said David Ley, Director, Variety Worldwide.

Unique Design

Eden’s breathtaking design by Scott Butler was inspired by the golden spiral as generated by the Fibonacci sequence. Represented in nature through the bloom of a rose or the curl of a snail’s shell, the golden spiral is brought to life through the thoughtfully crafted architecture of the venue. Eden has a 90-meter ramp enveloping the space enabling guests to meander through the space on a serpentine journey of discovery.

“When creating Eden, my goal was to create a connection to the sea in a space that will stir imaginations and leave lasting memories of the travel experience,” said Scott Butler, AIA, Founding Partner, Wilson Butler Architects.

Patricia Urquiola designed some of the key features of Eden, including the towering Library of Plants and the impressive hanging plant pillars. Her signature furniture is also used throughout the space.

“In working on Eden with Celebrity, I wanted to design a dynamic environment that changes from morning to night, so guests experience something new every time they visit,” Patricia Urquiola, Designer, Architect, Founder of Studio Urquiola.

Celebrity Edge will homeport in Fort Lauderdale, FL., making her first sailing December 16, 2018. Bookings are open at www.celebritycruises.com/edge, or through a travel agent, for the ship’s two 7-night itineraries: an eastern and a western Caribbean cruise. Travelers also have the option to book back-to-back sailings for a 14-night journey. Celebrity Edge will be joined by three sister ships in 2020, 2021 and 2022.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von marcookie »

...seit wann ist Celebrity ein Grünen-Partei geworden...?? :eek:
Wenn ich die neueste Bilder ansehe...es ist mir alles zu grün, einfach zuviel des Guten.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Die Bilder sind etwas ungeschickt, wie ich finde... schau Dir die Videos an. Sieht gar nicht so schlecht aus. Erinnert mich an das 270° bei der Quantum-Klasse.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Haben´s uns auch gerade angeschaut sind begeistert, es wurde natürlich wieder nicht soviel verraten das man jetzt gescheiter ist aber ja :)

Es war natürlich sofort klar, dass es von der Quantum Klasse übernommen wurde...why not ?

Jetzt fehlt nur noch ein Reveal mit den restlichen Restaurants und Entertaiment...

Wir wollen auf jedenfall buchen :)

Es dürfte immerhin ein Schiff sein was zwar groß ist aber nicht jeden freien Zentimeter mit kleinen Kabinen zupflastert.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

Dreamliner hat geschrieben:Es war natürlich sofort klar, dass es von der Quantum Klasse übernommen wurde...why not ?
Im Prinzip scheint die neue Edge-Klasse auch in gewisser Weise ein Quantum-Klon zu sein. Die Eden-Lounge erinnert mich sehr an den Two70.
Auf CC wurden aktualisierte Deckpläne geleaked, die zeigen, dass die Eden-Lounge sich am Heck befinden wird, und zwar von den Decks 4-6.
Die klassische Observation-Lounge, die sich sonst immer in Richtung Bug oberhalb der Brücke befand, scheint damit Geschichte zu sein. Sicher werden die dortigen Bereiche fast nur für Suiten-Bewohner zugänglich sein.

Eigentlich schade, dass die Nieuw Statendam von HAL als direkter Konkurrent ggü. der Edge ein bisschen untergeht, zumal beide fast zeitgleich ausgeliefert werden.
Die Nieuw Statendam ist für mich das sehr viel interessantere Schiff im Vergleich. Zumal ihre Reisen auch wesentlich preisattraktiver sind...
Zuletzt geändert von shipfriend am 28.06.2017 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben:Eihtnlich schade, dass die Nieuw Statendam von HAL als direkter Konkurrent ggü. der Edge ein bisschen untergeht, zumal beide fast zeitgleich ausgeliefert werden.
...Du vergleichst eine neue Schiffsklasse mit - wohl unbestreitbar - revolutionären Elementen mit einem Schiff, dessen weitgehend identisches Schwesterschiff bereits seit mehr als einem Jahr in Fahrt ist und wunderst Dich, über welches mehr diskutiert wird. Im Ernst? :rolleyes:
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

shipfriend hat geschrieben:Auf CC wurden aktualisierte Deckpläne geleaked, die zeigen, dass die Eden-Lounge sich am Heck befinden wird, und zwar von den Decks 4-6.
Da muss man nichts "leaken"... ist ganz offen kommuniziert worden und aus den beim Event vorgestellten Plänen recht einfach ersichtlich.
shipfriend hat geschrieben:Eigentlich schade, dass die Nieuw Statendam von HAL als direkter Konkurrent ggü. der Edge ein bisschen untergeht, zumal beide fast zeitgleich ausgeliefert werden.
Mir erschließt sich ebenfalls nicht, wie Du die Nieuw Statendam als direkten Konkurrenten ansehen kannst. Das ist wohl eine stark subjektive Auffassung. Ohne die eine oder andere näher zu bewerten, haben die Nieuw Statendam (und Koningsdam) und die Edge unstrittig völlig andere Designkonzepte und Zielsetzungen. :confused:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,
Dreamliner hat geschrieben:Es dürfte immerhin ein Schiff sein was zwar groß ist aber nicht jeden freien Zentimeter mit kleinen Kabinen zupflastert.
darf ich fragen, an welche Schiffe Du da als Negativbeispiele konkret denkst?
T-Bird hat geschrieben:Mir erschließt sich ebenfalls nicht, wie Du die Nieuw Statendam als direkten Konkurrenten ansehen kannst. Das ist wohl eine stark subjektive Auffassung. Ohne die eine oder andere näher zu bewerten, haben die Nieuw Statendam (und Koningsdam) und die Edge unstrittig völlig andere Designkonzepte und Zielsetzungen. :confused:
Volle Zustimmung, dass eine Diskussion über die Nieuw S. als direkter Klon der bekannten Koningsdam nicht wirklich notwendig/spannend ist. Deine Auffassung, es sei keine direkte Konkurrenz zur Edge, teile ich jedoch nicht. Im Gegenteil, einen direkteren Konkurrenten dürfte es kaum geben. IMHO die nahezu identische Zielgruppe.

Viele Grüße

Andreas
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

CrownPrince hat geschrieben:Hallo,
Dreamliner hat geschrieben:Es dürfte immerhin ein Schiff sein was zwar groß ist aber nicht jeden freien Zentimeter mit kleinen Kabinen zupflastert.
darf ich fragen, an welche Schiffe Du da als Negativbeispiele konkret denkst?
T-Bird hat geschrieben:Mir erschließt sich ebenfalls nicht, wie Du die Nieuw Statendam als direkten Konkurrenten ansehen kannst. Das ist wohl eine stark subjektive Auffassung. Ohne die eine oder andere näher zu bewerten, haben die Nieuw Statendam (und Koningsdam) und die Edge unstrittig völlig andere Designkonzepte und Zielsetzungen. :confused:
Volle Zustimmung, dass eine Diskussion über die Nieuw S. als direkter Klon der bekannten Koningsdam nicht wirklich notwendig/spannend ist. Deine Auffassung, es sei keine direkte Konkurrenz zur Edge, teile ich jedoch nicht. Im Gegenteil, einen direkteren Konkurrenten dürfte es kaum geben. IMHO die nahezu identische Zielgruppe.

Viele Grüße

Andreas

Das Kommentar bezieht sich auf meine persönliche Meinung, keine Spezialisten Meinung.

Aber wenn man zb als Vergleich die Carnival Dream her nimmt die ungefähr gleich groß ist wie die Edge von der BRZ her aber bei Doppelbelegung ca. 700 Passagiere mehr hat und dafür aber kleinere Kabinen dann find ich das Raum Passagier Verhältnis von der Edge schon toll.. Man muss das natürlich dann noch in Echt erleben bzw. wenn die ganzen Deckpläne endlich zu haben sind.

Celebrity Cruises 129500 BRZ 2918 Passagiere bei Doppelbelegung
Carnival Dream 128251 BRZ 3646 Passagiere bei Doppelbelegung.

Es gibt noch einige Schiffe wo ich mir denk na bum da ist das Raum/Passagier Verhältnis schon erstaunlich zur Edge.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

CrownPrince hat geschrieben:[...], es sei keine direkte Konkurrenz zur Edge, teile ich jedoch nicht. Im Gegenteil, einen direkteren Konkurrenten dürfte es kaum geben. IMHO die nahezu identische Zielgruppe.

Viele Grüße

Andreas
Danke, aus genau diesem Grund habe ich den Vergleich auch gezogen!
Wissend, dass die Schiffe beide konzeptionell nicht wirklich zu vergleichen sind. Edge als revolutionäres Schiff vs. Nieuw Statendam als eher herkömmliches Konzept mit behutsamen Neuerungen.

Es ging mir hier darum, dass beide Reedereien (also HAL und X) nebst Princess eben die US-Premiumreedereien sind.
Wenn dann auch noch beide fast zeitgleich nächstes Jahr neue Schiffe rausbringen, kann man sie schon gegenüberstellen, allerdings eher der Unterschiede wegen.
Und da spricht mich die Nieuw Statendam eben sehr viel mehr an. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30731
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

shipfriend hat geschrieben:Und da spricht mich die Nieuw Statendam eben sehr viel mehr an. ;)
...das ist ja auch völlig okay. Mein Unverständnis bezog sich ja auch ausdrücklich auf eine andere Aussage von Dir, siehe oben. ;)
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Ich finde man muss hier schon zwischen Reederei und Schiff differenzieren.

Es ist unbestritten und auch richtig, dass HAL und Celebrity als direkte Konkurrenz anzusehen sind.
Beide decken in vergleichbarer Qualität das gleiche Segment ab.

Genannt wurden jedoch nicht die Reedereien, sondern zwei spezifische Schiffe.
Selbst wenn sie zur gleichen Zeit auf den Markt kommen, könnten sie wohl unterschiedlicher nicht sein.
Und ob man nun ein (zweifelsohne schönes) Schiff in klassischem Design bevorzugt oder ein Schiff, was bewusst mit extravaganten und sicherlich gewagten Designinovationen lockt, ist sehr subjektiv und mE nicht als allgemeine Konkurrenz anzusehen. Jemand der neue Designvorstöße sucht, die selbst die Fangemüter spalten, wird auf der NS nicht unbedingt fündig werden, jemand der eher gediegene Eleganz sucht wird sich wohl auf def Edge nicht wohl fühlen.

Daher wird sich jeder, wie auch Max, bewusst aussuchen, welches Schiff er bucht.

Wenn man sich eben genau dieser "Alleinstellung" der Edge bei Celebrity nicht bewusst wäre, so würde man nicht in einem wenig außergewöhnlichen Zielgebiet bei viel Konkurrenz saftige Preise verlangen können, die die Leute auch noch bezahlen.
Letztlich wird die Edge ja sehr gut gebucht...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

T-Bird hat geschrieben:Und ob man nun ein (zweifelsohne schönes) Schiff in klassischem Design bevorzugt oder ein Schiff, was bewusst mit extravaganten und sicherlich gewagten Designinovationen lockt, ist sehr subjektiv und mE nicht als allgemeine Konkurrenz anzusehen. Jemand der neue Designvorstöße sucht, die selbst die Fangemüter spalten, wird auf der NS nicht unbedingt fündig werden, jemand der eher gediegene Eleganz sucht wird sich wohl auf def Edge nicht wohl fühlen.
Wobei das für die Nieuw Statendam (bzw. Koningsdam, die ja schon auf dem Markt ist), nicht so ganz zutrifft.
Ich kenne zwar die Koningsdam (noch) nicht aus eigener Erfahrung, sondern bislang nur von Bildern, aber da ist m. E. schon ersichtlich, dass sie im Vergleich zum Design bisheriger HAL-Schiffe schon etwas mit der Tradition bricht (das können auch diverse Leute aus Erfahrung berichten), also man geht schon gewagtere Schritte.
Die Koningsdam (und demzufolge auch die nächstes Jahr debütierende Schwester) unterscheidet sich von ihren Vorgänger-Schiffen schon, alles ist schon moderner und zeitgemäßer gehalten, ohne dabei die klassischen Bezüge völlig außer Acht zu lassen.
Wenn du die Bilder von der Koningsdam mit z. B. der Oosterdam oder Zuiderdam vergleichst, wird dir das sicher auffallen.
Neumeier hat übrigens einen guten Artikel dazu verfasst.

Mal sehen, wie ich es in knapp 2 Monaten persönlich an Bord wahrnehmen werde.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Guten Abend,
Dreamliner hat geschrieben:Aber wenn man zb als Vergleich die Carnival Dream her nimmt die ungefähr gleich groß ist wie die Edge von der BRZ her aber bei Doppelbelegung ca. 700 Passagiere mehr hat und dafür aber kleinere Kabinen dann find ich das Raum Passagier Verhältnis von der Edge schon toll.. Man muss das natürlich dann noch in Echt erleben bzw. wenn die ganzen Deckpläne endlich zu haben sind.

Celebrity Cruises 129500 BRZ 2918 Passagiere bei Doppelbelegung
Carnival Dream 128251 BRZ 3646 Passagiere bei Doppelbelegung.

Es gibt noch einige Schiffe wo ich mir denk na bum da ist das Raum/Passagier Verhältnis schon erstaunlich zur Edge.
Keine Frage, dass die Edge eine sehr gute Passenger-Space-Ratio bekommen wird. Aber wie Du selbst richtig gesagt hast; abwarten, wie die Deckpläne konkret aussehen. Vor allem die tatsächliche Größe der Kabinen, werden sie tatsächlich einen größenmäßigen Mehrwert gegenüber den Mitbewerbern bieten? Denn auf deren Größe kann man aus dieser Zahl m.E. noch keine Rückschlüsse ziehen, es steht zu vermuten, dass es auf der Edge wesentlich mehr große Suiten geben wird als auf der angesprochenen Carnival Dream. Allein schon aufgrund des üblichen Budgets der Carnival Passagiere. Dort werden ja sogar noch Innenkabinen mit Stockbetten angeboten.

So gesehen hinkt der Vergleich ein wenig. Aber nun gut.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

shipfriend hat geschrieben:
T-Bird hat geschrieben:Und ob man nun ein (zweifelsohne schönes) Schiff in klassischem Design bevorzugt oder ein Schiff, was bewusst mit extravaganten und sicherlich gewagten Designinovationen lockt, ist sehr subjektiv und mE nicht als allgemeine Konkurrenz anzusehen. Jemand der neue Designvorstöße sucht, die selbst die Fangemüter spalten, wird auf der NS nicht unbedingt fündig werden, jemand der eher gediegene Eleganz sucht wird sich wohl auf def Edge nicht wohl fühlen.
Wobei das für die Nieuw Statendam (bzw. Koningsdam, die ja schon auf dem Markt ist), nicht so ganz zutrifft.
Gehe ich noch einen Schritt weiter und sage, dass das überhaupt nicht zutrifft. T-Bird, hast Du eigentlich jemals Innenaufnahmen der Koningsdam gesehen? :eek:

Also von gediegener Eleganz kann da m.E. nicht mehr wirklich die Rede sein. Man denkt, man wäre auf der Solstice-Class. Böse Zungen sagen ja nicht zu Unrecht, dass da HAL teilweise ordentlich abgekupfert hat. Anhänger der "klassischen" HAL-Einheiten, die moderner Einrichtung gegenüber nicht aufgeschlossen sind, könnten da ganz schön verschreckt werden. Dass das Ganze auf einer im Grunde ziemlich betagten technischen Plattform basiert, dürften (meine Schätzung) 90% der Passagiere in Anbetracht des für HAL ungewohnten und auffälligen Designs gar nicht realisieren.

Aber wirklich neu ist das ja alles nicht mehr (oder läuft Solstice-Class mittlerweile schon unter gediegener Eleganz? Könnte man so sehen). Auch bei der Edge habe ich bislang nur Schickes gesehen, aber noch nichts "extravagantes" oder "gewagtes", ich empfinde das als Evolution der S-Class. Nur das bislang gezeigte Kabinendesign ist sehr eigenständig.

Die saftigen Preise, die X mit der Edge realisieren kann, haben m.E. nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun. Es ist logisch, dass die Fans nach 5 Jahren ohne Neubau ausgehungert nach Neuheiten aus dem Hause Celebrity sind und dementsprechend hohe Erwartungen hegen. Für die sie gerne bereit sind, gutes Geld auszugeben.

Viele Grüße

Andreas
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Klar, habe ich! Denn auch für uns kämen die neuen HAL-Schiffe als Alternative in Frage.

Nimm von mir Aus anstatt "klassische Eleganz" eine andere Bezeichnung. Die Grundaussage ist ja lediglich, dass mE die NS und die Edge so unterschiedlich sind, dass sie nicht wirklich direkte Konkurrenten sein können. Übertrieben und bildhaft gesprochen so ähnlich wie ein Fünfer BMW und einen Tesla. Beide toll aber eben doch völlig unterschiedlich.
Eurer NS will damit ja auch keiner die Schönheit absprechen.

Wir können darüber sicherlich noch stundenlang darüber diskutieren. Einigen wir uns darauf, dass wir einfach unterschiedlicher Ansicht sind.
Antworten