Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Celebrity hat bekannt gegeben, dass sie auf der Seatrade Cruise Global in Fort Lauderdale am 13 März 2017 die Edge Klasse vorstellen werden. Na bitte jetzt haben wir mal ein Datum
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Dreamliner hat geschrieben:Celebrity hat bekannt gegeben, dass sie auf der Seatrade Cruise Global in Fort Lauderdale am 13 März 2017 die Edge Klasse vorstellen werden. Na bitte jetzt haben wir mal ein Datum
und auf Facebook live übertragen :)
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Ich bin schon sehr neugierig auf die Routen / Fahrtgebiete.

Was denkt Ihr?
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

Marcuerro hat geschrieben:Ich bin schon sehr neugierig auf die Routen / Fahrtgebiete.

Was denkt Ihr?
Das erste Schiff kommt im Herbst 2018, da wird nicht mehr viel sein.
In der Saison 2018/19 fehlen ja noch die 14-Nächte-Karibikrouten ab Florida, vielleicht übernimmt sie die, oder eben 7 Nächte.
Da die Eclipse 2019 offenbar an die Westküste der USA verlegt wird, ist die Edge womöglich ein Europa-Kandidat.

Ich hoffe allerdings nicht, dass die neuen Schiffe bald das Ende der Millennium-Klasse einläuten... :( denn diese Schiffe sind für mich noch ein Grund, X nochmals im Auge zu haben...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von marcookie »

Marcuerro hat geschrieben:Ich bin schon sehr neugierig auf die Routen / Fahrtgebiete.

Was denkt Ihr?
Meine Meinung: es wird nichts Neues ausser neue Schiff... :cool:
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Eine schöne Transatlantik von zb. Miami aus nach Europa wäre schön mit Stops auf beiden Seiten... sowas gibts aber leider nicht so oft, beid en ostwärts fahrenden Transatlantiks oder?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dreamliner,

früher haben die US-Reedereien die Transatlantiks ja fast immer auf amerikanische Passagiere zugeschnitten, d.h. meist so gut wie keine Karibik, dafür viel Europa. Ich habe das teilweise als "Mittelmeerkreuzfahrt ab Miami" bespöttelt.

Inzwischen werden immerhin teilweise auch Reisen angeboten, die für Europäer interessant sind, also mehr Karibik haben und wenig Europa. Eine gute Mischung gibt es nicht oft, aber doch manchmal.
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von blubblub »

Dreamliner hat geschrieben:Eine schöne Transatlantik von zb. Miami aus nach Europa wäre schön mit Stops auf beiden Seiten... sowas gibts aber leider nicht so oft, beid en ostwärts fahrenden Transatlantiks oder?
Weil wir uns gerade selbst für die Reise interessieren (auch wenns Costa ist). Die Costa Deliziosa macht 2017 Transatlantik nach Miami und macht dabei Stops in der Karibik und in Europa.
Je nach Länge kann man in Venedig, Rom oder Savona starten und erhält so 24, 20 oder 19 Tage Kreuzfahrt.

Die Fahrt ab Venedig (24 Tage) ist sogar eine Vorzugsfahrt.
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Ich war noch nie auf einer Jungfernfahrt oder einer der ersten Fahrten eines neuen Schiffes dabei. Da ich meine Kreuzfahrt-Karriere mit der Solstice-Klasse begonnen habe, würde ich bei der Celebrity Edge dann schon gern ziemlich früh dabei sein (oder vielleicht auch auf der Jungfernfahrt, sofern Fahrstrecke und Pricing es erlauben).

Wie geht man an so ein Vorhaben eigentlich möglichst erfolgversprechend heran? Es wird vermutlich einen ordentlichen Run auf das Schiff geben, hat man da als 08/15-Kunde aus Deutschland überhaupt eine realistische Chance?

Bei der Elbphilharmonie beispielsweise hab ich tatsächlich am ersten Buchungstag früh morgens am Rechner gesessen und gerade so eben noch die letzte Karte für die erste Reihe am 9. März abbekommen. Aber da sass ich immerhin in Deutschland...

Gibt es Tipps und Tricks, die Ihr Profi-Kreuzfahrer jemandem diesbezüglich an die Hand geben könnt, dürft und wollt? Vorverkauf könnte ja schon im März oder April starten, wenn ich richtig informiert bin.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von fneumeier »

Marc,

X gibt normalerweise vorab bekannt, wann die Buchung freigegeben ist. Dann kannst Du ganz normal buchen - wie jeder andere auch. Bei RCI war jetzt in letzter Zeit immer wieder mal eine Buchungsöffnung für C&A Mitglieder ein paar Tage früher. Aber auch das wird bekannt gegeben. Man kann ja immer noch dem Reisebüro seines Vertrauens die entsprechenden Buchungswünsche übermitteln ;) .

Bei der Harmony war es so, dass da nochmals vorab einige Fahrten eingeschoben wurden. Da war die Buchung auch erst nach Buchungsöffnung der damals schon bekannten Fahrten möglich. Die TA der Harmony nach der Mittelmeersaison war schon sehr früh gut gebucht und die Preise stiegen deutlich.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Danke für die Einblicke, Carmen.

Wie sehen die Preise bei jungfräulichen Schiffen für Sehr-Früh-Bucher üblicherweise aus? Eher normal oder doch gleich mal überhöht weil neu oder tatsächlich trotz allem mit "Frühbucher-Bonus"?
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Grandeur »

Ich hab hier so ewig lange nicht mehr gepostet, dass ich mir erst ein neues Passwort zulegen musste. Als ( ehemaliger) Celebrity Fan bin natürlich gespannt auf die Edge Klasse- die ich sicherlich auch ausprobieren werde. Ich bin inzwischen zu Cunard abgewandert. Seit der Einführung der Silhouette Klasse begann X an " X-tra " zu verlieren. Völlig überfüllte Oberdecks der bei der Solstice Klasse - sicherlich auch mangels eines ordentlichen Prommenaden - Decks. Laute, ja fast schon überlaute Musik in den Bars und Lounges. Nach und nach wurde hier und da eingespart- gut, auf das Gala- Buffet kann man verzichten. Der Abschiedsabend im Dinning Room war eine schöne Tradition- weg!
Der Rasen auf den Solstice Klasse Schiffen war sehr schön- wurde aber mehr und mehr von den Cabanas zugesstellt. Für das Bezahlen, für jenes...! Dann die Einführung dieser Getränkepakete- schrecklich! Nur noch alles überfüllt und völlig überarbeitete Service- Mitarbeiter. Evening Chic statt Gala Abend- für manche sicherlich super toll- ich find´s schade!
Das Loyality - Programm ist allerdings nicht zu toppen- und es ist auch sicherlich nicht alles schlecht - und eine X- Kreuzfahrt toppt noch so manch andere Massmarkt- Linie, dennoch, fühle ich mich inzwischen bei Cunard ( besonders QM2) wohler!
Die neue Bugform ist super- erinnert, wie ein Vorposter schon erwähnte an die alten Oceanliner.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Cali65 »

Ich stimme dir bei vielen Punkten wirklich zu aber mich schrecken sie vielleicht nicht so sehr ab. Ich bleibe also ein Gern-mit-X-Fahrer ohne ein Fanboy zu sein.
Was mir immer noch gefällt trotz der an sich soweit schicken Solstice-Klasse ist die M-Klasse wegen der übersichtlichen Größe bei immer nur um ca. 2.000 Passagieren und dem damit wirklich guten Raum/Platz/Passagier-Verhältnis. Auch gefällt mir dort die Heck-Außenbar extrem gut. Mein absoluter Lieblingsplatz. Zudem hat die M-Klasse teils für eine Massenmarkt-Reederei sehr ordentliche Routen dabei. Insgesamt finde ich, dass die Routen bei X wieder attraktiver werden. Die Preise leider nicht.

Was mir nicht gefällt, ist die Preisstruktur an Bord für Getränke und Spezialitäten-Restaurants. Ich kann aber damit umgehen, weil uns normaler Lavazza-Kaffee reicht und eigentlich auch das Classic-Package, zumal ich mir einen guten Sancerre oder Nippozano 2 x mit an Bord nehmen kann. Übrigens bekommt man Letzteren bei X auch als guten Jahrgang und das schafft schon mal nicht jede Reederei.
Der Service gefiel uns bisher eigentlich immer oder gab eigentlich nie Grund zu einer ernsthaften Beanstandung.
Und auch als Select, wenngleich bald Elite-Member wurden wir auf der letzten Cruise überall hin eingeladen. Brücke, Küche usw. Das hat uns echt gefallen. Bei Evening-chic trage ich dennoch Anzug. Es hätte mich aber wirklich auch nicht gestört, wenn formal geblieben wäre. Aber es ist eben kein Grund, X nicht mehr zu wählen.

Auf die Edge bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen, was so Preise und Routen machen und ob sie on top kommen oder nur ersetzen.
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

So unterschiedlich sind die Erlebnisse. Ich war einmal mit der Queen Victoria unterwegs, nach meinen ersten Kreuzfahrten mit X. Und es war einfach nur schlecht, aus heutiger Sicht schlechter auch als alles was danach kam. Äusserst unpersönlich, Essen auf Kantinen-Niveau (Ausnahme: das Buffetrestaurant war besser als das Oceanview Café), verschachtelte Innenarchitektur und ein gefühlter Altersschnitt von 70+. Einziger Lichtblick war die Balkon-Kabine, die einen deutlich solideren Eindruck machte als die auf der Equinox.

Generell habe ich schon einige, gängige Vorurteile ad absurdum führende Überraschungen erlebt. Wie beispielsweise die Tatsache, dass ich bisher nirgendwo besseren Service erlebt habe als auf der Costa Diadema :eek: . Da kommt eine Equinox aus 2012 vielleicht gerade noch so mit.

Ich gehe für mich davon aus, dass X mit der Edge wieder einen grossen Schritt nach vorn machen will und wird. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie Fehler aus der jüngeren Vergangenheit auf der Edge mehr als nur geraderücken sollten und dafür vielleicht sogar die eine oder andere Tradition oder schöne Gewohnheit über Bord werfen. ABER ich gehe auch davon aus, dass sich das deutlich auf die Preise auswirken wird, womit ich dann am Ende wohl weiterhin nur aussenstehender X-Fan bleiben kann.

Die Spannung steigt.
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Laut Dondra Ritzenthaler, Verkaufschefin von Celebrity, werden im März nicht nur technische Details zur Edge-Klasse veröffentlicht, sondern auch die Routen. Angeblich sollen sie ab diesem Zeitpunkt auch buchbar sein.
https://www.ttgmedia.com/news/news/cele ... class-8679

Ich freue mich auf diesen Termin. Vielleicht klappt es ja noch während wir im März auf der Constellation sind. Eine Onboard-Buchung läge da sehr nahe :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von fneumeier »

Vom 13. - 16. März 2017 ist die Seatrade Cruise Global in Fort Lauderdale. Auf der werden gerne News von den Reedereien bekannt gegeben.

Gruß

Carmen
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Darauf hoffe ich! Da wären wir noch an Bord.

Ebenfalls hoffe ich darauf, dass die Edge nicht gleich in die Karibik abdüst. Dann wären wir wohl erst einmal draußen.
Mal sehen...
Grandeur
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 22.02.2008 04:29

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Grandeur »

Hi Cali65- oh ja die Millenium Klasse waren/ sind auch meine Lieblingsschiffe- die hintere Bar- einfach herrlich- incl. der tollen Teak- Holz- Garnituren- besser als bei der S- Klasse mit diesen Plastikstühlen. Zum Meer gehört für mich einfach " Holz" - grins! Wie gesagt das Loyality- Programm ist unschlagbar- das empfand ich schon bei Select und hat sich nicht sonderlich verändert, seit kurzem komme ich in den Genus der wirklich ausreichenden Freiminuten im Internetcafe- da sind im Elite Plus sehr großzügig!
Habe ich diese wunderbaren Spezialitätenrestaurants schon erwähnt- ah das war einfach ein Traum- leider wurden daraus jetzt ( bis auf die Connie) überall Einheitsdinger gemacht- Name fällt mir grade nicht ein!
Jedenfalls werde ich sicherlich die Edge - Klasse prüfen- vielen Dank dem " Link- Poster" ! Sehr interessant!
Michael
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Das war/ist auf der M-Klassse das Ocean Liners, SS United States... hatte auf den Schiffen unterschiedliche Namen.
Aber auch wenn es auf der M-Klasse verschwindet, was auch ich schade finde, so lebt es ja auf der S-Klasse in anderer Form weiter. Denn da ist es quasi das Murano. Zwar nicht im Nostalgiedesign aber gleiche Küche/Karte.

Bezüglich der Sunset Bar sind die Geschmäcker wohl unterschiedlich. Den meisten gefällt das moderne Lounge-Design auf der S-Klasse besser, welches ja mehrvder Ausrichtung von X entspricht (mir auch). Wenn Du eher auf das Klassische schlechthin stehst, dann ist Deine Vorliebe zu Cunard verständlich - ist ja auch kein schlechter Laden.
So ist für jeden etwas dabei...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1127
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

Den offenen Heckbereich auf der M-klasse finde ich auch sehr schön, gerade weil dieser auch noch mit den oben erwähnten braunen Tischen und Stühlen ausgestattet war, wenngleich auf der Millennium im August 2015 schon neueres Mobiliar Einzug hielt. Aber ich meine, der hölzerne Boden blieb ja bestehen.
Super fand ich das Al Bacio mit der großen Fenstersäule und toller Aussicht, eine "heimliche" zweite Observation-Lounge.

Bin mal gespannt, ob man bei den neuen Schiffen daran so bisschen Ankunft, würde mich freuen...
Antworten