Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Mer et Marine meldet, die Absichtserklärung für zunächst zwei Schiffe der "Edge"-Klasse sei nun in einen Festauftrag umgewandelt worden.
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von FLORIANA »

Bei meretmarine ist zu lesen, dass Celebrity und STX France nun auch noch eine Option für ein drittes Schiff vereinbart haben. Auslieferungstermin wäre 2022.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Nachdem jetzt alle Reederein mit Neuigkeiten zu ihren Schiffen rausrücken ( MSC, Costa usw.) kann man schon aus der Erfahrung sagen wann Celebrity mit neuen Info´s bezüglich ihrer Naubauten rausrückt?

lg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dreamliner,

da kann man freilich nur spekulieren. Dies soll soll Kabinenkonzept der Schiffe sein, das auf mich von der Aufteilung her wenig einladend wirkt: Waschbecken in der Kabine wie auf der "Norwegian Epic", winziges Bad mit Dusche (offenbar teilweise mit durchsichtiger Duschwand direkt zur Kabine!) und Toilette, sehr wenig Schrankraum. :rolleyes:
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von FLORIANA »

In diese Interview mit Lisa Lutoff-Perlo gibt es ein Bild, das die CEO von Celebrity Cruises bei einer Präsentation zeigt. Auf der Leinwand hinter ihr sieht man die Computerzeichnung eines Schiffes, das zumindest ich nicht identifizieren kann. Vielleicht ein erster Hinweis auf das äußere Design der Edge-Schiffe?

http://www.travelagentcentral.com/cruis ... dent-49962
berlinfreak
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2014 21:20

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von berlinfreak »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dreamliner,

da kann man freilich nur spekulieren. Dies soll soll Kabinenkonzept der Schiffe sein, das auf mich von der Aufteilung her wenig einladend wirkt: Waschbecken in der Kabine wie auf der "Norwegian Epic", winziges Bad mit Dusche (offenbar teilweise mit durchsichtiger Duschwand direkt zur Kabine!) und Toilette, sehr wenig Schrankraum. :rolleyes:
Das Design (Materialien und Formen) finde ich klasse, aber warum Celebrity ein bei der Konkurrenz bereits geflopptes Raumaufteilungskonzept wieder aufgreifen will stößt bei mir auf große Fragezeichen. :confused: :nono:
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Ich finde das Design der Kabine interessant, auch wenn ich denke das sich das ein oder andere vielleicht noch ändern wird.

Und das Bild mit Lisa Lutoff-Perlo finde ich für Spekulationen noch interessanter.

Ich finde das Oberdeck hat auf dem Bild Ähnlichkeiten mit dem Solarium von der Quantum Klasse..

lg
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

FLORIANA hat geschrieben:In diese Interview mit Lisa Lutoff-Perlo gibt es ein Bild, das die CEO von Celebrity Cruises bei einer Präsentation zeigt. Auf der Leinwand hinter ihr sieht man die Computerzeichnung eines Schiffes, das zumindest ich nicht identifizieren kann. Vielleicht ein erster Hinweis auf das äußere Design der Edge-Schiffe?

http://www.travelagentcentral.com/cruis ... dent-49962

Ich hab mir jetzt nochmal das Bild genau angeschaut und es ist ein Royal Caribbean Schiff. Wenn man genau schaut sieht man an der Boardwand den Namen zumindest ein *the Seas*

Hatte auch kurz Hoffnung das es das neue Schiff von Celebrity ist :-)
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

Ich muss einfach das Thema noch mal ausgraben :)

(Ein Forum ist ja schließlich nicht nur zum gegenseitig die Köpfe einschlagen da :) )

Deshalb würde ich gerne fragen ob es bei Baubeginn des ersten Schiffes dieser Klasse im Sommer die ersten Info´s gibt oder dauert das noch?..
Wie sind da so die Erfahrungen.

Wir sind leider sehr neugierig.... und ungeduldig :D

danke ( so genug gepostet für heute =)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute war Brennstart für die "Celebrity Edge", wie das erste Schiff nun offiziell heißen wird. Das zweite soll "Celebrity Beyond" heißen.

Hier die Pressemeldung von Royal Caribban Cruises:
With a Single Cut of Steel, Celebrity Cruises has the Edge
Construction begins on first ship of a new modern luxury class -- with a name that reflects its ambitious design

SAINT-NAZAIRE, France, Nov. 21, 2016 /PRNewswire/ -- The next generation of cruise ships moves from concept to construction today, as the first piece of steel is cut at the STX France shipyard for Celebrity Cruises' newest — and boldest — ship.

The ship will be called "Celebrity Edge," befitting the many daring design advances and innovations of Celebrity's first new ship class since 2008. The modern luxury cruise line is also announcing today the name of Edge's sister ship, "Celebrity Beyond," signaling the incredible experience guests can expect onboard Celebrity Edge and the entire Edge Class, changing the way travelers see the world.

"Edge Class is destined to be a trailblazer in modern luxury travel," said Richard D. Fain, Chairman and CEO of Royal Caribbean Cruises, Ltd. "The new ships will be on the cutting edge of innovation and the leading edge of design, so the ship names are spot on and offer a sense of how Celebrity Cruises is looking into the future."

Lisa Lutoff-Perlo, Celebrity's President and CEO, said: "We set the bar high for the architects and designers on Edge class, and we were rewarded with a stunning design. Cutting the ship's first piece of steel is the traditional first step in the shipbuilding process, and I'm excited to see our dreams turn into reality over the next 24 months."

She added: "We are excited to reveal more details soon, and travelers, trade partners and enthusiasts alike will not be disappointed — this ship is going to be amazing."

Laurent Castaing, General Manager STX France said: "Everyone involved in Edge has embraced the challenge of making this new class of ships dramatic and special, and we take great pride in helping Celebrity Cruises take such a remarkable step forward in ship design."

The company expects delivery of Celebrity Edge in Fall 2018. Celebrity Beyond is scheduled for delivery in Spring 2020, and the third and fourth Edge Class ships in Fall 2021 and Fall 2022, respectively.

Bild
Der "AIDAprima"-Bug macht offensichtlich weiterhin Schule. Die sonstige Silhouette (höhö) sieht der "Millennium"-Klasse ähnlicher als der "Solstice"-Klasse, finde ich.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von shipfriend »

War ja schon gespannt, wie die neuen Schiffe aussehen, aber wenn dieser Bug weiterhin wirklich auch bei X Einzug hält, würde mir das ziemlich missfallen... :(

Mal schauen, wie wahrheitsgemäß dieses Modell ist.
Equinox
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 713
Registriert: 07.04.2013 09:27

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Equinox »

Der typische X Schornstein kommt wieder zurück. Super :thumb:
Nicht nur der Prima Bug, sondern auch der Beach Club der Prima scheint den Designern gefallen zu haben. Zumindest meine ich die Kuppel zu erkennn. Spannend bleibt was zwischen Kuppel und Schornstein kommt.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

In einem Interview hat Lisa Lutoff-Perlo mal gemeint das es noch vor Jahreswechsel neue Info´s und *wir viel über Project Edge* reden werden.. Jetzt meint sie das wir noch ein paar Monate warten müssen..... Entwweder das hin und her ist normal in der Branche oder sie spannt Leute gerne auf die Folter
FLORIANA
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 516
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von FLORIANA »

Mich erinnert die Linienführung (abgesehen vom Bug) auch ein wenig an den den ursprünglichen Entwurf der "Challenger"-Klasse, aus der später die Solstice-Reihe hervorging. Mir gefällt es, wenn neue Designs frühere Schiffsklassen zitieren. Die Millenium-Klasse zum Beispiel hat ja auch gewisse Elemente aus der Century-Reihe übernommen, die wiederum ihre Verwandtschaft zu Horizon und Zenith nicht verleugnete.
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Marcuerro »

Also mir persönlich gefällt dieses Bug-Design ja EXTREM gut, allein schon weil es mich an klassische Oceanliner erinnert :thumb: . Insgesamt eine spannende Silhouette, mit der ich mich von einem Tenderboot hinüberblickend durchaus anfreunden könnte.

Ich hoffe X bringt in der Edge-Klasse einige echte Innovationen in Sachen Wohlfühlatmosphäre und Modern Luxury und weniger "Poserkram" wie beispielsweise Autoscooter etc. Dann bin ich gern auch wieder bereit, mich an 1-2 Abenden pro Woche in den Smoking zu werfen und mich ein klein wenig dekadent zu fühlen :)
T-Bird
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2015 10:52

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von T-Bird »

Autoscooter etc. wirst Du (zum Glück) sicher nicht auf einem Celebrity-Schiff finden.
Das ginge auch völlig am erklärten Ziel von Lisa Lutoff-Perlo vorbei, die Schiffe in Richtung "Boutique-Design" trimmen zu wollen.

Dafür brauchst Du aber auch schon seit einer Weile keinen Smoking mehr - Formal Night wurde abgeschafft bzw. gegen Evening Chic ausgetauscht.
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Dreamliner »

was ich sehr interessant finde, auch wenn ich nicht weiß wie viel Glauben man dem schenken darf ist das auf Wikipedia die Baukosten der Edge 900 Millionen Dollar betragen und der Quantum of the Seas 970 Millionen Dollar also nicht viel weniger obwohl um einiges kleineres Schiff... ist der Preis der Quantum einfach besser verhandelt... oder ist die Edge Klasse so hochwertig...

Wäre interessant zu wissen :-)

lg
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier noch die deutschsprachige Pressemeldung von Celebrity Cruises:
Stahlschnitt, Celebrity Cruises bekommt die Edge
Der Bau des ersten Schiffes einer neuen modernen Luxusklasse hat begonnen — Mit einem Namen, der ihr herausragendes Design beschreibt

Die nächste Generation von Kreuzfahrtschiffen hat heute den ersten Schritt von der Konzept- zur Bauphase gemacht, als das erste Stück Stahl auf der STX Werft für das neueste und kühnste Schiff von Celebrity Cruises geschnitten wurde.

Das Schiff wird auf den Namen „Celebrity Edge“ getauft, was die kühnen Fortschritte und vielen Innovationen der ersten neuen Schiffsklasse von Celebrity seit 2008 beschreibt.

„Die Celebrity Edge ist dafür bestimmt, eine Vorreiterin für modernes Luxusreisen zu sein,“ sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises, Ltd. „Das Schiff wird auf dem neusten Stand der Technologie und Vorreiterin in modernem Design sein und ihr Name soll wiederspiegeln wie herausragend sie ist.

Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises, sagt: „Wir haben die Messlatte sehr hoch mit der Konstruktion der neuen Edge-Klasse gelegt und wir wurden mit einem atemberaubenden Design belohnt. Der Stahlschnitt ist der traditionelle erste Schritt im Schiffbau und ich freue mich sehr, dass unsere Träume in den nächsten 24 Monaten Wirklichkeit werden.“

Und sie fügt hinzu: „Wir freuen uns auf weitere Details, unsere Kunden, Vertriebspartner und alle Kreuzfahrtfans werden nicht enttäuscht sein – Dieses Schiff wird einfach herausragend.“

Laurent Castaing, Generaldirektor der STX France Werft sagte, „Jeder, der in den Bau der Celebrity Edge involviert ist, hat die Herausforderung angenommen, diese neue Schiffsklasse einmalig und besonders zu machen. Und wir sind sehr stolz darauf, Celebrity Cruises dabei zu helfen, einen so bemerkenswerten Schritt in Sachen Schiffstechnologie zu machen.“

Celebrity Cruises erwartet die Auslieferung der Celebrity Edge im Herbst 2018, die Auslieferung des zweiten Schiff der Edge-Klasse ist dann für das Frühjahr 2020 geplant.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von CrownPrince »

Hallo allerseits,
Raoul Fiebig hat geschrieben:Der "AIDAprima"-Bug macht offensichtlich weiterhin Schule. Die sonstige Silhouette (höhö) sieht der "Millennium"-Klasse ähnlicher als der "Solstice"-Klasse, finde ich.
also ich bin der Meinung, dass es speziell die "Yacht A" war, deren Erscheinen dazu geführt hat, dass sich Designer & Ingenieure der neuen Cruiser diese Bugform (wieder) genauer angesehen und dabei offenbar einige Vorteile erkannt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/A_(Yacht)

Ansonsten gebe ich Dir Recht, Raoul, dass die Silhouette eher die (in ihrer Urform) bessere der beiden aktuellen Schiffsklassen von Celebrity zu zitieren scheint. Übrigens die vielleicht beste aller Schiffsklassen von Chantiers de l'Atlantique, wenngleich nicht die bestverarbeitetste. Weia, Satz 1 gibt Haue... :D

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Zwei neue Schiffe für Celebrity Cruises

Beitrag von Patrick Wetter »

Hallo Andreas,

mit der Verarbeitung bei der MILLENNIUM-Klasse hast Du absolut Recht! Das war damals eine Katastrophe. Ansonsten gefällt mir die Klasse auch gut.
Aber für mich ist die beste Klasse, die in St. Nazaire gebaut wurde, die R-Klasse von Renaissance Cruises. Die waren von der Verarbeitung her gut und auch das Design und die Größe waren/sind nicht schlecht.

Bin jetzt mal auf EDGE gespannt und lasse mich gerne von vielen Neuerungen überraschen.
Antworten