RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klasse

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30733
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klasse

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilungen habe ich von Royal Caribbean International erhalten:
Royal Caribbean International: Neue Ära der Kulinarik auf See an Bord der Quantum-Klasse

Dynamic Dining: Fünf verschiedene Hauptrestaurant-Konzepte, Next-Level Specialty Dining in den Spezialitätenrestaurants, Partnerschaft mit weltweit bekannten Küchenchefs und neues Reservierungssystem

Royal Caribbean International führt an Bord der Kreuzfahrtschiffe der neuen Quantum-Klasse das sogenannte Dynamic Dining ein. Dieses völlig neue kulinarische Erlebnis bietet den Gästen der Quantum of the Seas und Anthem of the Seas 18 verschiedene Restaurant-Konzepte. Sie sind von Umfang und Vielfalt mit der Dinner-Auswahl in den weltweiten Metropolen vergleichbar. Statt eines zentralen Hauptrestaurants können die Gäste aus fünf bereits im Preis enthaltenen Restaurants wählen. Diese bieten mehr Auswahl und Flexibilität als je zuvor. Dank eines neuen Reservierungssystems haben die Gäste die volle Kontrolle über ihre kulinarische Reise. Sie besitzen die Freiheit und Flexibilität, individuell zu entscheiden, wann, wo und mit wem sie abends speisen möchten – bereits vor oder während der Kreuzfahrt.

„Royal Caribbean ermöglicht seit langem flexibles Speisen, Dynamic Dining bietet jedoch eine ganz neue Dimension der Flexibilität, Vielfalt und Qualität. Unsere Gäste können sich besonders auf die vielen unterschiedlichen Erlebnisse, die große Auswahl an Speisen und den Umfang der Möglichkeiten unserer neuen Restaurants freuen", sagt Lisa Lutoff-Perlo, Executive Vice President, Operations, Royal Caribbean international. „Unser kulinarisches Angebot hat unseren Gästen schon immer ein ‚WOW‘ entlockt. Mit Dynamic Dining heben wir dies nun auf eine völlig neuartige Ebene mit einer noch nie dagewesenen Auswahl an hochwertigen und unverwechselbaren Restaurants ohne Aufpreis. Jeder Abend bietet ihnen eine einzigartige, spektakuläre kulinarische Reise. Dieser Quantensprung setzt unsere bestehenden Tradition der kulinarischen Spitzenleistungen fort.“

Jeder Abend ein kulinarisches Erlebnis

Dynamic Dining ersetzt das traditionelle Hauptrestaurant durch fünf im Preis inbegriffene Restaurants, jedes mit einer eigenen, unverwechselbaren Küche und besonderem Ambiente. So erwartet die Gäste an jedem Abend ihrer Kreuzfahrt ein neues, abwechslungsreiches kulinarisches Erlebnis. Zu den neuen Restaurants, exklusiv an Bord von Royal Caribbean International, zählen:

· American Icon Grill im Stil eines klassischen amerikanischen Road Trips mit den beliebtesten regionalen Spezialitäten;
· Chic mit zeitgenössischer Küche, frischesten Zutaten und besonderen Saucen für moderne Gaumen;
· Silk, eine lebendig-exotische Reise durch die Welt der Gewürze aus dem Fernen Osten, die für eine vielseitige, pan-asiatische Speisekarte sorgen;
· The Grande mit der Stimmung der vergangenen Ära klassischer Ozeanriesen, auf denen Essen ein Ritual war, mit zeitlosen Gerichten und formeller Kleiderordnung;
· Coastal Kitchen ist ein Konzept ausschließlich für Suiten-Gäste. Mediterrane Einflüsse treffen auf den Reichtum der kalifornischen Küche.

Next-Level Specialty Dining – Neue Spezialitätenrestaurants

Die Spezialitätenrestaurants an Bord der Kreuzfahrtschiffe von Royal Caribbean sind bekannt für ihre Qualität, Aufmachung und ihren Service. Die Schiffe der Quantum-Klasse bieten nun Überraschungen für alle Sinne sowie Konzepte preisgekrönter Küchenchefs. Ein Highlight ist das erste Jamie‘s Italian auf See, das bekannte Restaurant des renommierten britischen Küchenchefs Jamie Oliver. Unter den Spezialitätenrestaurants an Bord der Quantum of the Seas und Anthem of the Seas sind:

· Wonderland, ein Fest der Sinne in einer Umgebung, in der Royal Caribbeans Köche ihre kulinarischen Kaleidoskope drehen;
· Jamie‘s Italian mit rustikaler italienischer Küche, hausgemacht und mit saisonalen Zutaten sowie Jamies bewährten Speisen für jeden Geschmack;
· Michael’s Genuines Pub, der erste amerikanische Gastropub auf See und die nächste Stufe der Kooperation mit dem preisgekrönten Küchenchef Michael Schwartz. Auf der Karte stehen einfach zubereitete Speisen und Getränke mit hochwertigen Zutaten;
· Devinly Decadence at Solarium Bistro ist die leichte Dinner-Option mit beliebten Speisen unter 500 Kalorien, gestaltet von Devin Alexander, New York Times-Bestseller-Autor und Küchenchef der bekannten TV-Show The Biggest Loser.

Zudem sind Klassiker von Royal Caribbean wie das Chops Grille Steakhouse, Izumi Japanese Cuisine und Chef’s Table an Bord zu finden – in neuem Design und mit noch mehr WOWs als zuvor.

Kulinarisches Angebot rund um die Uhr

Die Quantum-Klasse verfügt auch über ein erweitertes Rund-um-die-Uhr-Angebot an kostenlosen Restaurants, darunter:

· Windjammer Marketplace in neuem Gewand eines globalen kulinarischen Pavillons. Er lädt die Gäste ein, die Welt an kulinarischen Inseln, interaktiven Stationen, mit individuell zubereiteten, frischen Speisen, einer Bäckerei und einer 24-Stunden-Station namens The Grill zu erkunden;
· The Café @ Two70˚, ein neuer Gourmet-Marktplatz mit herzhaften, heiß gepressten Sandwiches, Salaten, hausgemachten Suppen und mehr;
· SeaPlex Dog House ist der erste Food-Truck auf See, mit Gourmet Hot Dogs für alle, die das SeaPlex genießen, den größten Multifunktionsraum auf See;

Diese Angebote ergänzen Favoriten wie Sorrento‘s, Café Promenade und Johnny Rockets (hier fallen Gebühren an).

Neues Reservierungssystem

Aufbauend auf mehr als 40 Jahren Innovation und kreativem Design hat Royal Caribbean International eine Reihe technologischer Fortschritte eingeführt, die den Quantensprung des kulinarischen Angebots ergänzen. Dazu gehört ein neues Reservierungssystem, das es Gästen noch einfacher macht zu entscheiden, wann und wo sie speisen möchten. Zudem gibt es ein völlig neues Planungstool, das Gästen die Flexibilität und Sicherheit bietet, ihre eigene kulinarische Reise vor der Abfahrt bereits komplett zu gestalten. Das neue Planungs- und Reservierungstool wird am 15. Mai 2014 eingeführt.

Die Quantum of the Seas debütiert im Herbst 2014, gefolgt von ihrem Schwesterschiff Anthem of the Seas im Frühjahr 2015. Die beiden Kreuzfahrtschiffe umfassen jeweils 18 Passagierdecks und eine Tonnage von 167.800 BRZ. Mit 2.090 Kabinen bieten sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung. Gebaut in der Meyer Werft in Papenburg absolviert die Quantum of the Seas ihre Jungfernfahrt am 23. November 2014 ab Cape Liberty, New Jersey. In der Winter-Saison 2014/15 bietet sie 7- bis 12-Nächte-Kreuzfahrten zu den Bahamas. Basishafen der Anthem of the Seas wird Southampton. Sie befährt das westliche Mittelmeer, bevor sie für die Wintermonate nach Fort Lauderdale, Florida übersetzt.
Premiere auf hoher See: Royal Caribbean International holt Jamie Oliver an Bord der Quantum-Klasse
Jamie’s Italian Restaurant eröffnet an Bord der Quantum of the Seas

Zur Premiere des Kreuzfahrtschiffs Quantum of the Seas im November 2014 eröffnet an Bord das erste Restaurant auf See des renommierten Küchenchefs Jamie Oliver. Die Erweiterung der kulinarischen Vielfalt durch Jamie’s Italian – ab April 2015 auch auf dem Schwesterschiff Anthem of the Seas – spiegelt das branchenweit neuartige Restaurantkonzept der Quantum-Klasse wieder. Eine Vielzahl kleiner, individueller Restaurants bildet den Schwerpunkt der facettenreichen und personalisierten kulinarischen Möglichkeiten. Sie bieten den Gästen Flexibilität und Sicherheit, ihre eigene kulinarische Reise zu gestalten.

„Ich bin sehr gespannt auf die Kooperation mit Royal Caribbean International, einer Marke, die die Grenzen des Möglichen fortlaufend verschiebt. Jamie’s Italian an Bord der Quantum-Klasse ist mein erstes Restaurant auf See", sagt Oliver. „Royal Caribbean International teilt mein kulinarisches Konzept, einfache, frische Zutaten in einer warmen, einladenden Atmosphäre zu servieren. Mit Jamie’s Italian möchte ich meine Vorliebe für italienisches Essen mit den Kreuzfahrtgästen teilen.“

Seit seinem Debüt im Mai 2008 hat sich Jamie‘s Italian zu einem der erfolgreichsten Restaurant-Konzepte des britischen Kochs entwickelt. Die Marke steht für gute Qualität und Service zu einem erschwinglichen Preis. So hat sie sich ein treues Publikum aufgebaut. Die Speisekarte besteht aus schmackhafter, einfacher italienischer Küche, zubereitet aus frischen Zutaten. In der ungezwungenen Atmosphäre fühlt sich jeder willkommen. Dies gilt auch für die Restaurants an Bord.

Dynamic Dining: Kulinarische Auswahl wie in den Weltmetropolen

Royal Caribbeans sogenanntes Dynamic Dining-Konzept an Bord der Quantum of the Seas und Anthem of the Seas gibt den Gästen vielfältige Möglichkeiten essen zu gehen, vergleichbar mit dem großen kulinarischen Angebot der weltweiten Metropolen. Zudem haben sie die Freiheit und Flexibilität, individuell zu entscheiden, wann, wo und mit wem sie abends speisen möchten. Durch ein neues Reservierungssystem können sie ihre kulinarischen Erlebnisse ihrem Urlaub anpassen - ob Romantik-, Abenteuer- oder Familienreise.

Lisa Lutoff-Perlo, Executive Vice President, Operations , Royal Caribbean International, erklärt: „Jamie Oliver ist dafür bekannt, in der Welt der Kulinarik innovative Wege zu gehen, und Royal Caribbean blickt auf eine Geschichte voller Premieren in der Kreuzfahrtindustrie zurück. Jamie‘s Italian bietet einzigartiges, zugängliches Speisen mit frischen Lebensmitteln aus fairem Handel. So können wir garantieren, dass unseren Gäste nur die frischesten italienischen Gerichte serviert werden.“

Die Quantum of the Seas debütiert im Herbst 2014, gefolgt von ihrem Schwesterschiff Anthem of the Seas im Frühjahr 2015. Die beiden Kreuzfahrtschiffe umfassen jeweils 18 Passagierdecks und eine Tonnage von 167.800 BRZ. Mit 2.090 Kabinen bieten sie Raum für 4.180 Gäste bei Doppelbelegung. Gebaut in der Meyer Werft in Papenburg absolviert die Quantum of the Seas ihre Jungfernfahrt am 23. November 2014 ab Cape Liberty, New Jersey. In der Winter-Saison 2014/15 bietet sie 7- bis 12-Nächte-Kreuzfahrten zu den Bahamas. Basishafen der Anthem of the Seas wird Southampton. Sie befährt das westliche Mittelmeer, bevor sie für die Wintermonate nach Fort Lauderdale, Florida übersetzt.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von sunlover »

Mit dem Dynamic Dining ist die Quantum Klasse für mich unattraktiver geworden. Dinge, die es bei anderen schon länger gibt als tolle Innovation/Quantensprung zu verkaufen, ist doch lächerlich. Es ist keine Innovation, es ist einfach ein anderes Konzept/Zielgruppe.

Bislang dachte ich aber, sie haben verstanden, dass es immer noch viele Anhänger des klassischen Dinners mit festem Tisch/fester Zeit gibt. Ist ja öfter mal von Leuten zu lesen, die My Time Dining wählen mussten und versuchen in eine volle Essenssitzung reinzukommen. Wir (junges Paar unter 30) geben gerne etwas Flexibilität auf, um von den Vorteilen eines klassischen Dinners zu profitieren.

Also sehr schade, aber zum Glück gibt es noch die etwas älteren Schiffe mit altem Konzept und weniger Fun-Attraktionen.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von sunlover »

Ein kleiner Nachtrag: Ich muss aber zugeben, dass ich aber immerhin die angebotenen Restaurants recht interessant finde.

Ich frage mich auch, welche Auswirkungen das auf den Dresscode haben wird. Klar, durch "The Grande" wird es jeden Abend formell gekleidete Menschen geben. Die Frage ist aber, ob der Dresscode für die anderen Restaurants dadurch automatisch noch lockerer wird. Und das wird dann irgendwie auch wieder komisch, wenn man an die Zeit vor oder nach dem Dinner denkt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11840
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von fneumeier »

Als Liebhaber von festen Essenzeiten haut mich die Ankündigung - es sickerte ja gestern schon im Laufe des Tages vieles durch - nicht unbedingt vom Hocker, zumal ich mir unter den Beschreibungen der Inklusiv-Restaurants im Moment nicht allzu viel vorstellen kann. Mal abwarten... Ich fürchte nur, es artet in einen gewissen Reservierungsstress vor der Abfahrt aus.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11840
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von fneumeier »

So, hier noch ein paar Infos zum Dynamic Dining:

Video

Vorstellung der einzelnen Restaurants mit Speisekarte

FAQs zum Dynamic Dining (pdf)

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von HeinBloed »

sunlover hat geschrieben:Bislang dachte ich aber, sie haben verstanden, dass es immer noch viele Anhänger des klassischen Dinners mit festem Tisch/fester Zeit gibt. Ist ja öfter mal von Leuten zu lesen, die My Time Dining wählen mussten und versuchen in eine volle Essenssitzung reinzukommen. Wir (junges Paar unter 30) geben gerne etwas Flexibilität auf, um von den Vorteilen eines klassischen Dinners zu profitieren.
Worin liegt eigentlich das Problem, für jeden Abend im Internet sich die gleiche Zeit und Tischgröße und die Angabe, ob man teilen will, einzugeben?

Dann werden die sowieso automatisch vom System her an einen Tisch gepackt.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von sunlover »

micm hat geschrieben:Schaut sehr gut aus. Wenn sie endlich auf 90% einzelreisenden Zuschlag verzichten würden könnte ich es ja auch ausprobieren.
Die neue Quantum Klasse hat auch Einzelkabinen. Meiner Meinung nach ist aber gerade für Alleinreisende ein klassisches Dinner die beste Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu kommen und es besteht gar nicht erst die Gefahr, dass man alleine am Tisch versauert und keinen Anschluss findet.
HeinBloed hat geschrieben:Worin liegt eigentlich das Problem, für jeden Abend im Internet sich die gleiche Zeit und Tischgröße und die Angabe, ob man teilen will, einzugeben?

Dann werden die sowieso automatisch vom System her an einen Tisch gepackt.
Ob man wirklich am gleichen Tisch mit gleichem Personal landet, kann man nicht wissen, zumal es da ja noch keinerlei Erfahrungsberichte gibt. Aber mal vorausgesetzt das geht, gibt es noch folgende Unterschiede:
- Als Paar kann man vermutlich nicht an einen Gruppentisch kommen, wenn man nicht als Gruppe reserviert. Also hat man immer einen Zweiertisch - was ich teilweise durchaus bevorzuge, aber möchte auch keine Erfahrung an den größeren Tischen mit all den tollen Leuten missen, mit denen ich tolle Abende verbrachte. Und selbst falls das geht, hat man eben jeden Abend andere Leute am Tisch.
- Die Restaurants haben keine wechselnde Karte mehr und die Menüs haben daher immer den gleichen Schwerpunkt. Ich müsste also jeden Abend etwas ähnliches essen.
- Ich möchte formelle Abende nicht missen, finde es aber affig, wenn ich im Smoking rumlaufe, aber 80% der anderen Personen ein T-Shirt anhaben. Das ist natürlich bisher in einem gewissen Maß auch so, aber an Galaabenden herrscht für gewöhnlich doch eine deutlich andere Atmosphäre.
- Es kommen nicht alle Leute zur gleichen Zeit, weshalb eine gewisse Unruhe durch Umherlaufende entsteht. (Die sich zum Glück aber nicht wie bei manch anderen Gesellschaften selbst einen freien Tisch suchen.)

Und vermutlich noch ein paar Dinge, die mir gerade nicht einfallen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11840
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von fneumeier »

Wenn ich vom jetzigen Reservierungssystem für MyTime Dining ausgehe, dann kann ich auch sagen, dass ich nicht mit anderen am Tisch sitzen möchte (ist als Auswahl möglich).

Das Problem ist aber tatsächlich, dass eben die Speisekarten nicht mehr wechseln (sondern sozusagen der Gast wechseln soll). Daher nützt es mir nichts, wenn ich mir jeden Tag einen Tisch im selben Restaurant bekomme (und mit dem Maitre abmache, dass ich dieselben Kellner haben möchte), weil ich sonst quasi jeden Abend dasselbe essen müsste.

Die Speisekarten sehen interessant aus. Insoweit nicht schlecht.

Ich finde es etwas nervig, dass ich regelmäßig meine Buchung beobachten muss, um festzustellen, wann die Restaurant- und Showbuchungen offen sind. Dann muss ich meine Abendessen auf die Shows zeitlich abstimmen und hoffen, dass zu dem von mir gewünschten Zeitpunkt auch noch etwas online frei ist. Wer erst kurz vor der Abfahrt seine Restaurantbuchungen machen will, kann da "alt" aussehen. Gerade mit Kind bin ich nicht willens und in der Lage erst um 22 Uhr ins Restaurant zu gehen. Bei der Oasis/Allure muss ich mich sozusagen bei fester Essenszeit "nur" um die Shows kümmern (und selbst da muss man schnell sein, um die gewünschten Zeiten zu bekommen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von Ralf »

Hallo,

die Menüs der einzelnen Restaurants gefallen mir gut bis sehr gut.
Die Optik der Restaurants gefällt mir sehr gut.
Das Konzept gefällt mir überragend gut.

Was mich abschreckt ist die Anzahl der Sitzplätze der Restaurants. Wir möchten gerne in überschaubaren Restaurants
zu Abend essen, wie z.B. den Yacht Club Restaurants bei MSC oder dem BLU bei Celebrity (gerade noch akzeptabel von der Größe,
wenn man früh isst).
Sind irgendwo Angaben zu den Sitzplätzen der 5 Restaurants veröffentlicht?

Ralf
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von sunlover »

Auf die Quantum passen 4180 Passagiere, die irgendwo untergebracht werden müssen. Würde bezweifeln, dass die Restaurants sehr klein ausfallen.

Zum Vergleich: Die Solstice hat 130 Aqua Class Kabinen, auch wenn es natürlich auf der Quantum 5x mehr kostenlose Service-Restraunts geben wird.

Also die kleinen Restaurants findet man vermutlich weiterhin nur bei kleineren Schiffen oder gegen Aufpreis.


PS: Was bei diesem Konzept ohnehin schlau ist: Wer einmal anfängt die Restaurants zu wechseln, hat auch eine kleinere Hürde in ein Restaurant mit Aufpreis zu gehen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11840
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von fneumeier »

Ralf,

Zahlen hab ich noch keine gesehen, aber auf Deck 4 sind Silk / American Icon Grill und auf Deck 3 The Grande / Chic. Im hinteren Bereich, wo sonst das Hauptrestaurant ist, sind die 4 vermutlich angesiedelt. Also nimm eine Ebene Hauptrestaurant und davon jeweils die Hälfte für ein Restaurant.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1321
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von Cali65 »

Gefällt mir sehr gut, was ich da sehen und lesen kann.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben:So, hier noch ein paar Infos zum Dynamic Dining:

Video

Vorstellung der einzelnen Restaurants mit Speisekarte

FAQs zum Dynamic Dining (pdf)

Gruß

Carmen
Mir gefällt das Konzept gut und auch für mich Gründe mitzufahren. Kommt mir sehr entgegen... Ich würde Smoking mitnehmen und jeden Tag ins Grande gehen... Schade, dass es auch dort keinen Hummer mehr gibt.

Bei ANTHEM OF THE SEAS frage ich mich natürlich, ob eigentlich der Einsatzort Southampton der richtige ist, weil die Briten ja nun ihre traditionelle Tischzeit lieben...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von Ralf »

Hallo,
HeinBloed hat geschrieben: Mir gefällt das Konzept gut und auch für mich Gründe mitzufahren. Kommt mir sehr entgegen... Ich würde Smoking mitnehmen und jeden Tag ins Grande gehen... Schade, dass es auch dort keinen Hummer mehr gibt.

Gruß
HeinBloed
Hummer gibt es im amerikanischen Restaurant (American Icon Grill):
...
Classic Surf N’ Turf
Maine Lobster and Rib-Eye with Cottage Fries
...
Das hört sich doch exakt nach einem Hauptgang Deines bevorzugten Geschmacks an, oder?!

Ralf
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von HeinBloed »

Ralf hat geschrieben:Hummer gibt es im amerikanischen Restaurant (American Icon Grill):
...
Classic Surf N’ Turf
Maine Lobster and Rib-Eye with Cottage Fries
...
Das hört sich doch exakt nach einem Hauptgang Deines bevorzugten Geschmacks an, oder?!

Ralf
Hummer gibt es auch im Silk...

Nur so vom Umfeld gehört für mich Hummer mehr zu den festlicheren Sachen... deswegen hätte ich ihn mal im Grande vermutet und war einfach überrascht, dass es ihn hier nicht gab.

Nichts desto trotz werde ich wohl z. T. zwei Mal abends essen müssen, um in drei Nächten alles auszuprobieren...

Nur das Chic klingt für mich mit deren "Liquid Lobster" mehr nach Molekular-Küche... Wäre jetzt nicht meins.

Silk, American Icon Grill und Grande... und einmal mittags bei Jamie's Italian Kitchen, wobei letzteres auch mit einem Billigflug nach London erledigt werden könnte...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von sunlover »

HeinBloed hat geschrieben: Mir gefällt das Konzept gut und auch für mich Gründe mitzufahren. Kommt mir sehr entgegen... Ich würde Smoking mitnehmen und jeden Tag ins Grande gehen... Schade, dass es auch dort keinen Hummer mehr gibt.
Bei 3 Tagen wäre ich dabei, bei 7 Tagen oder länger fehlt es dann doch etwas an Vielfalt, wenn man nur in einem Restaurant isst.

Aber auch wenn ich das Konzept nicht mag, muss ich sagen, dass die Speisekarten sich sehr gut lesen und große Lust auf die Speisen machen.
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von steff »

Ich finde das Konzept genial. Für mich hört es sich sogar noch besser an, als das Freestyle Dining von NCL.

Bei RCCL ist es ein bisschen wie zuhause: Wenn ich Hunger bekomme, schaue ich auf die Speisekarten der Restaurants (die ja sicherlich auf der Kabine verfügbar sein werden) und dann entscheide dann ob ich auf Italienisch, Amerikanisch, Asiatisch oder etwas Anderes Appetit habe. Anschließend reserviere ich einen Tisch und ab geht es.

Die einzigen Bedenken, die ich habe, ist die Kapazität der Restaurants. Es ist mir klar, dass ich nicht jederzeit adhoc mein Wunschrestaurant besuchen kann. Aber ich erwarte schon, dass es mit einigen Wartezeiten, fast immer möglich sein sollte.

Übringens – hier ist der Link in deutscher Sprache:

http://www.royalcaribbean.de/schiffe/qu ... ail_RCI_QN
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von sunlover »

steff hat geschrieben:Bei RCCL ist es ein bisschen wie zuhause: Wenn ich Hunger bekomme, schaue ich auf die Speisekarten der Restaurants (die ja sicherlich auf der Kabine verfügbar sein werden) und dann entscheide dann ob ich auf Italienisch, Amerikanisch, Asiatisch oder etwas anderes Appetit habe. Anschließend reserviere ich einen Tisch und ab geht es.

Die einzigen Bedenken, die ich habe, ist die Kapazität der Restaurants. Es ist mir klar, dass ich nicht jederzeit adhoc mein Wunschrestaurant besuchen kann. Aber ich erwarte schon, dass es mit einigen Wartezeiten, fast immer möglich sein sollte.
Und genau an diesem Punkt wird dein Plan scheitern. Wenn du zu "normalen" Zeiten/Stoßzeiten essen willst, dann musst du vermutlich Wochen im Voraus reservieren. Mal spontan irgendwohin gehen wird vielleicht um 22 Uhr funktionieren, wie Carmen schon schrieb, aber wer will da schon essen.

Viele Leute sehen einfach nicht die Vorteile eines klassischen Dinners und denken, dass mehr Flexibilität immer besser ist. Ich will keinesfalls sagen, dass das Dynamic Dinner schlecht ist. Die Restaurants klingen ja wirklich nett und einladend. Aber es ist wie so vieles eine reine Typ-Sache und Leute, die mit Royal Caribbean unterwegs sind, wählen sie oft auch aufgrund des klassischen Dinners und der Formal Nights. Sonst könnten sie ja auch bei NCL & Co buchen. Und deshalb gibt es da jetzt auch so viele Negativstimmen.

PS: Wenn ich wollte, dass es wie zu Hause ist, würde ich nicht in Urlaub fahren :D
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11840
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von fneumeier »

Ich glaube ja, dieses Gericht wird mein Favorit :lol: (aus Wonderland):

Baby-Gemüse im Garten / Erdboden / Kieselsteine

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
steff
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 04.01.2011 13:48

Re: RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klas

Beitrag von steff »

sunlover hat geschrieben: PS: Wenn ich wollte, dass es wie zu Hause ist, würde ich nicht in Urlaub fahren :D
Aber das das ist doch das Wesen der Kreuzfahrt: Man taucht tagsüber kurz in eine fremde Kultur und kann sich jederzeit wieder in die gewohnte Kultur zurück beamen.

Deshalb gibt es doch Schiffe für Deutsche, Italiener, Amis, Briten, Asiaten, etc.

Wenn Du ohne Schiff in ein fremdes Land fährst, bist Du ihm ausgeliefert. Dann ist alles fremd und Du hast keinen Notknopf, falls Du die Heimat vermisst.

:confused:
Antworten