Princess im Vergleich Celebrity

Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

Da ich zuletzt meiner Frau jeden Morgen ein Salmon Egg Benedict geholt habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass es bei unserer letzten X Fahrt jeden Tag Lachs gab ;) Solche Dinge hängen wie immer von Schiff (den zuständigen Leuten dort) und dem Fahrgebiet ab. Würde aber ohnehin anhand solcher Dinge keinen Rückschluss auf irgendwas ziehen wollen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von CrownPrince »

Hallo HHBenfica,

vielen Dank für Deinen Bericht. Kompliment, Du bezeichnest den Vergleich ja als subjektiv aber ich finde Deine Darstellungen allesamt objektiv und gut nachvollziehbar. Schön auch, dass Du undogmatisch an die Sache rangegangen bist und Dich nicht von den Störfeuern der X-Fanatiker hier hast beeinflussen lassen.
HHBenfica hat geschrieben:Insgesamt würde ich Celebrity leicht vor Princess sehen, aber beide spielen in der gleichen Liga. Man wird also nicht enttäuscht sein, wenn man die jeweils andere Gesellschaft auswählt. Damit hatte Raoul recht. Wir werden bei einer guten Route wieder mit Princess fahren.....
Habe ich Dir am Anfang dieses Threads übrigens auch vorhergesagt. Wenn Raoul ins gleiche Horn blies, bin ich ja in guter Gesellschaft. ;)

Dazu würde ich gern noch was schreiben:
HHBenfica hat geschrieben:Die Princess Diamond ist etwas modifiziert für den japanischen Markt. Es gibt da ein Extra-Sushi-Restaurant, japanische Speisen am Büfett, Speisen im Menürestaurant sind eher kleine Portionen (dafür mehrere Gänge bestellen) und ein japanisches Onzen-Bad. Dafür soll es bei anderen Princess-Schiffen ein Café geben, was die Diamond nicht hat. Meine Erfahrungen mit Celebrity waren die Equinox und die Millennium.

Essen: Im Menürestaurant von der Qualität ähnlich gut. Ich würde sogar sagen bei Princess ein Tick besser als bei Celebrity. Beim Büfett ist die Auswahl bei Celebrity um Längen vielfältiger. Bei der Celebrity Equinox gab es auch ein kostenloses Außenrestaurant mit Healthyfood. Also Salat, kalorienarme Speisen etc., einen kostenlosen Grillstand haben beide Gesellschaften.
Finde es grundsätzlich gut, dass Princess die Diamond für den Einsatz in Asien modifiziert hat. Nicht so schön, dass man auf das tolle "International Café" verzichtet. Gibt es denn die klassische, im Restaurant servierte "Tea Time" auf der Diamond?

Nach meinen beiden "Vergleichsreisen" ist ja X in unserer Hitliste weit hinter Princess zurückgefallen (meine Frau - seit 2003 X-Fan - will schon seit der Constellation letztes Jahr nicht mehr gern mit denen fahren), der Hauptgrund ist das Essen. Im Hauptrestaurant ging es auf der Silhouette noch, in einem Spezialitätenrestaurant gar nicht, aber das größte Ärgernis war das Buffetrestaurant, das von einer resoluten Schottin ganz im Stil einer Großkantine geführt wurde. Natürlich war die Auswahl auf den ersten Blick riesig, spätestens am 3. Tag merkte man jedoch, dass mindestens 80% des Angebots täglich identisch waren - sehr kohlehydratreiches, geschmacksarmes Essen mit viel Convenience-Produkten (z.B. dem vorgegarten gelben Reis für die sogenannte Paella). Etwas Genießbares fand man zwar immer aber reine Masse ist für mich kein Premium, sorry, da ist mir ein kleineres Buffet wie auf der Ruby Princess mit täglich wechselnden, frischen und leckeren Speisen wesentlich lieber.

Vom reinen Layout des Raumes her: Das Buffet auf Princess' Grand-Class könnte diesbezüglich besser sein. Spitze finde ich hier nach wie das Restaurant der Millennium-Class. Schick, geräumig und ruhig, hier esse ich gern. Anders als im lauten und hektischen "Food Court" der Solstice-Class.

Zur Ehrenrettung von X: Der rumänische Patissier auf der Silhouette gab sich Mühe. Seine Kuchen und Desserts kamen einigermaßen an die von früher bekannte Qualität und an Princess heran.

Darüber kann man sicher streiten, nicht aber über den Blödsinn, den X-Fanatiker über Essen und "kulinarische Trends" hier verzapft haben ("Schweinekotelett ist der neue Hummer") :rolleyes: :D

Und zum Healthyfood-Restaurant "Spa Café": Kann man mittlerweile vergessen. Es gab dort jetzt im April lediglich exakt die gleichen geschmacklosen Reis- und Nudelsalate wie im "Ocean View", nur hübsch auf Tellern drapiert. Die warmen "Daily Specials" dort waren eher ein gespielter Witz als Premium. Dafür gab es reichlich Zuzahlgerichte morgens und mittags (z.B. Joghurt-Coupes für 5 $) die aber auf wenig Interesse bei den Paxen stießen. Schade, letztes Jahr auf der Connie gab es dort noch gratis den frisch gegrillten Thun- oder Schwertfisch. Aber die Kartenspieler freuten sich; die Tische des Aqua Spa Cafés (um die es damals auf der Equinox wegen des guten Essens noch ein heftiges Gerangel zwischen Hungrigen und Patience-Legern gab) gehörten spätestens ab dem 3. Seetag wieder ihnen allein.

Danke nochmals für die interessanten Eindrücke und weiterhin frohes Cruisen.

Viele Grüße

Andreas
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen.
Mein nicht unanspruchsvolles australisches Pärchen am Tisch auf der Oasis hatte gerade den unmittelbaren Vergleich zwischen 4 Monate Weltreise auf einem Princess-Kreuzer ( habe den Namen vergessen ) und 14 Tage MM auf der Equinox. Ganz klares Fazit: Equinox im Gesamtbild bisher Top of the Tops bei den großen Schiffen.
Auch Ihnen kam es aber nicht so sehr auf einen in Salzlake gegarten Hummer als Highlight an. Vielleicht liegt da einfach altes Denken zu Grunde, ohne die hier erwähnten Schweinekoteletts
( keine Ahnung wer die hier als X-Küchenspitzenkreation verkauft hat ) :D als Ersatz in Betracht ziehen zu wollen.
Wir hatten im Übrigen ein sehr interessantes Gespräch mit dem Restaurantchef, weil uns an einem Tag die Karte auch nicht gefiel. Er hat uns mal wieder detailliert die Zwänge der Schiffsküche erläutert und die Zubereitung von Meeresgetier in Salzwasser ist sowieso nicht sein und auch mein Ding aber an Bord eben oft Notwendigkeit außerhalb von Pfanne und Ofen, denn richtig gut ist eben nur frisch, nicht tiefgekühlt.
Dennoch erhielten wir 4 am nächsten Abend auf Wunsch und als Extra den wunderbaren gebackenen Seebarsch als Gruß des Hauses. War doch nett.....
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

Um dir aber etwas die Illusion zu nehmen: Fangfrischen Fisch wirst du an Bord nicht bekommen. Viele der Lebensmittel werden schon Wochen vorher geliefert. Da gibt es auch keinen Unterschied zwischen Routen mit vielen und wenigen bzw. keinen Seetagen. Bei kleineren, hochpreisigen Schiffen kann es natürlich auch sein, dass an Landtagen mal was frisches eingekauft wird.

Aber auf Schiffen sind sie Profis darin die Dinge haltbar zu machen. Letztendlich esse ich auch lieber etwas aufgetautes, das gut zubereitet ist als etwas frisches, das von einem schlechten Koch gekocht wird.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Lies doch bitte meinen Post. Wo habe ich die Illusion geäußert, frischen Fisch an Bord zu bekommen?
Im Gegenteil, zu 90% wird Tiefkühlware verarbeitet. Trotzdem ist es für mich kein kulinarisches Highlight, in Salzwasser gekochten, faden Hummer zu essen.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von sunlover »

Ich habe ihn gelesen, nur deine Intention wohl missverstanden :)
HHBenfica
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 16.02.2011 00:43

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von HHBenfica »

CrownPrince hat geschrieben:
Finde es grundsätzlich gut, dass Princess die Diamond für den Einsatz in Asien modifiziert hat. Nicht so schön, dass man auf das tolle "International Café" verzichtet. Gibt es denn die klassische, im Restaurant servierte "Tea Time" auf der Diamond?
Das gab es. Wir haben es am letzten Tag mit der deutschen Princess Reiseleiterin ausprobiert. Das gab es im relativ versteckt gelegenen International Dinning Room, wo wir auch unseren Tisch für das Abendessen hatten. Ich hatte ihr im übrigen was über diesen Thread erzählt. X-Fanatiker gegen Princess Jünger.... ;). Fand sie lustig. Sie hat keinen Vergleich, weil sie nur Princess kennt. Sie meinte auch Princess würden Deutsche nur buchen wegen der Route. Hat also die Schiffe eher nicht als Premium gesehen.

Wie geschrieben, ich war mit der Celebrity Equinox und mit ganz leichten Abstrichen mit der Millennium sehr zufrieden. Die Diamond kommt sehr knapp dahinter. Auch die Navigator of the Seas von RCI war akzeptabel. Enttäuscht war ich bislang nur von AIDA, denen ich sogar zwei Chancen gegeben habe. Die Equinox bleibt allerdings mein Lieblingsschiff. Das Büfett bei Celebrity habe ich meistens nur für Sushi benutzt, was da ja inklusive war. Auf der Diamond gab es meistens nur eine Sorte im Büfettrestaurant. Sonst ja nur im kostenpflichtigen Sushirestaurant. Da bei beiden das Menüessen wirklich sehr gut ist, will man darauf natürlich nicht verzichten und sich schon beim Büfett vollstopfen. Mir ist aber noch was eingefallen. Karibische Cocktails, also die eher süßen cremigen, waren/sind bei beiden Reedereien eine glatte Fünf. Wir haben hier allerdings in Hamburg einige wirklich gute Hotelbars bzw. normale Bars, die ich als Maßstab nehme. Im übrigen kommt am 30-04. mit der Regal Princess erstmals ein Princess Schiff nach Hamburg.

Interessant wäre also nochmal eine Tour mit einen neueren Schiff von Princess . HAL und TUI Cruises würde ich gerne auch nochmal zum Vergleich ausprobieren. Was ich bislang gelesen habe in diversen Foren, sollte ich wohl die Finger von MSC/Costa lassen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von CrownPrince »

Hallo HHBenfica,
HHBenfica hat geschrieben:Sie meinte auch Princess würden Deutsche nur buchen wegen der Route. Hat also die Schiffe eher nicht als Premium gesehen.
Jein, würde ich mal sagen. Premium beziehe ich persönlich nicht nur auf das Schiff, sondern auch auf das Routing. Aber es stimmt schon, den häufig aus aller Welt kommenden Princess-Passagieren gehen die Ziele der Reise nicht so sehr an einem bestimmten Körperteil vorbei, wie man es dem Gros der als eher oberflächlich geltenden Amis gerne unterstellt. Auf unserer Ruby Pr.-Kreuzfahrt durch die Ägäis hatten wir nicht nur einen ausgezeichneten Bordlektor an Bord (der sich wirklich auskannte und keine Ausflüge verkaufen wollte), es wurde auch die ausgezeichnete Princess-Produktion "Destinations in Depth" im Fernsehen und am Pool ausgestrahlt, die in Zusammenarbeit mit Geschichtsprofessoren entstand. Sie war besser als so manche Fernseh-Doku. Gut möglich, dass dies bei den deutschen Princess-Passagieren den Hauptausschlag für die Buchung gibt.
HHBenfica hat geschrieben:[Das Büfett bei Celebrity habe ich meistens nur für Sushi benutzt, was da ja inklusive war. Auf der Diamond gab es meistens nur eine Sorte im Büfettrestaurant. Sonst ja nur im kostenpflichtigen Sushirestaurant.

Interessant wäre also nochmal eine Tour mit einen neueren Schiff von Princess . HAL und TUI Cruises würde ich gerne auch nochmal zum Vergleich ausprobieren
Das war auch so ein Reinfall zuletzt auf der Silhouette: Das Sushi wurde doch tatsächlich mit Räucherlachs gemacht. Man wähnte sich schon manchmal im falschen Film.

Von den beiden Neubauten von Princess würde ich mir nicht zu viel an Steigerung erwarten. Hardwareseitig kommen sie nicht an die Celebrity-Solstice-Class heran, ich empfinde sie sogar als Rückschritt gegenüber der Princess-Grand-Class. Abgeschafft zum Beispiel die von Dir gelobte individuelle Gestaltung der Poolbereiche. Wenn Route und die (in meinen Augen sehr gute) Princess-Software nicht entscheidend sind, dann probier doch stattdessen einfach mal HAL. Die TUI Mein Schiff 3 haben wir auch gebucht und erwarten ein exquisites Design auf dem Niveau der Solstice-Class bei deutlich besserem Essen und größerer kulinarischer Vielfalt. Große Fragezeichen weil deutsches Produkt: Wie wird wohl das Publikum, die musikalische Unterhaltung und das Showprogramm?
Cali65 hat geschrieben:Auch Ihnen kam es aber nicht so sehr auf einen in Salzlake gegarten Hummer als Highlight an. Vielleicht liegt da einfach altes Denken zu Grunde, ohne die hier erwähnten Schweinekoteletts ( keine Ahnung wer die hier als X-Küchenspitzenkreation verkauft hat ) :D als Ersatz in Betracht ziehen zu wollen.
Viele User haben im Mittelteil dieses Threads doch schon das „Hummer-Thema“ sehr anschaulich beschrieben. Es geht nicht nur um den Hummer an sich. Glaub wenigstens Dennis oder Wendy...

Natürlich hat niemand wörtlich geschrieben „Schweinekotelett sei der neue Hummer“. Aber es ist unter den langjährigen (!) Celebrity-Kennern unbestritten, dass Edelfische, Meeresfrüchte und Krustentiere (egal ob frisch oder aufgetaut) auf der Karte immer seltener werden, ohne dass es adäquaten Ersatz dafür gibt. Die immer zahlreicher werdenden und von den Kellnern angepriesenen Schweinefleischgerichte sind es nach ziemlich einhelliger Meinung jedenfalls nicht. Und dieser „Trend“ hat sich in meinem persönlichen Vergleich von 2013 zu 2014 eben nochmals beschleunigt. Bei Princess (und sicher bei vielen anderen Mittbewerbern auch) gibt es diese Entwicklung nicht - auch wenn Dir das nicht gefallen mag, beurteilen kannst Du es aus erster Hand eben nicht.

Es ist schon drollig, die aktuelle Verknappung des Hummer- bzw. Edelfischangebots bei X auf „aktuelle Trends der guten Cuisine“ zurückführen zu wollen und den Kritikern „altes Denken“ zu unterstellen. Schwein müsste dementsprechend extrem hip sein… Meinst Du wirklich ernst, was Du da schreibst? Das wäre geradezu naiv, es geht hier nur um eines: Die Qualität und vor allem die Kosten der Grundzutaten werden drastisch gesenkt – zur großen Freude der Aktionäre und zum Ärger vieler langjähriger Stammgäste (die man nun mit 3 Gratiscocktails pro Tag bei der Stange hält). Das Hummervorkommen ist nur ein Faktor, denn dummerweise sinkt die Qualität gleichzeitig auch bei den anderen angebotenen Gerichten: Die Qualität des Rinds reichte im Hauptrestaurant nur noch für Geschmortes; Kurzgebratenes war zäh und sehnig, ähnlich einem Rumpsteak aus der SB-Kühltheke beim Discounter. Dann doch lieber Geflügel oder Schwein?

Und noch in einem anderen Punkt schlägt Deine Argumentation fehl: Wäre fades, in Salzlake gegartes Zeugs wie Hummer tatsächlich „old fashioned“, warum wird er dann überhaupt noch angeboten? Da schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch, wenn er weiterhin gereicht wird – und dann nur in homöopathischer, gegenüber der Konkurrenz peinlicher Dosis. Es ist ja allgemein bekannt, dass er nicht ganz billig ist. Und wieder stellt sich die „Premium“-Frage.
Cali65 hat geschrieben:Mein nicht unanspruchsvolles australisches Pärchen am Tisch auf der Oasis hatte gerade den unmittelbaren Vergleich zwischen 4 Monate Weltreise auf einem Princess-Kreuzer ( habe den Namen vergessen ) und 14 Tage MM auf der Equinox. Ganz klares Fazit: Equinox im Gesamtbild bisher Top of the Tops bei den großen Schiffen.
Eben... große Schiffe wie die Equinox (ca. 2850 Paxe, oder?) und kleine Schiffe wie die R-Class von Princess (ca. 700 Passagiere) kann man kaum sinnvoll miteinander vergleichen. Die Equinox ist schon eindrucksvoll - aber man kann halt keine Weltreise auf ihr machen.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Sei mir nicht böse. Aber ich habe das jetzt nicht gelesen. Das überfordert mein intellektuelles Niveau. :D Vielleicht könntest du dich mal kürzer fassen.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von CrownPrince »

Nein. Ist aber egal. Belassen wir es einfach dabei, ok?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Wendy »

Grins - das ist nett, daß ich als im Text vorkomme - ich lese den Thread ja mit großer Begeisterung.

Wobei ich an dieser Stelle betone: Ich bin bis dato weder Celebrity noch Princess gefahren. Stehen beide noch auf meiner ToDo-Liste. Ich gebe zu - ich warte auf ein gutes Angebot. Da ich ja ausgewiesene "Balkonkabinen mit Einzelbelegung-Bucherin" bin, reden wir von mir nicht als Billigheimerin - aber teilweise wird dann eben der Gesamtpreis schon sehr sehr happig - und ich hab es nicht eilig.

Ich neige allerdings nicht dazu, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Denn damit würde sicher manche Gesellschaft ungerecht beurteilt. Ich messe die Gesellschaften an Ihrer eigenen Einstufung und in diesem Kontext.

Und man sieht da durchaus große Unterschiede auch innerhalb der Kategorie. Daran kann man sehr deutlich sehen, wieviel Budget beispielsweise die Küche pro Tag pro Gast zur Verfügung hat. Und das zeigt sich im Buffetrestaurant genauso wie im Hauptrestaurant.

Und man kann sehr deutlich erkennen, wo ein Angebot eine Veränderung im Angebot ist (bei gleicher Qualität) oder eine Sparmaßnahme.

Aber wie gesagt - auf die eigene Erfahrung: Princess - Celebrity warte ich noch.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Princess im Vergleich Celebrity

Beitrag von Cali65 »

Einverstanden. Wir belassen es dabei.

Ich habe eigentlich auch gar kein Problem mit anderen Meinungen und wollte mich hier auch nicht so engagieren. Aber Liftboy und Teeauswahl zum Frühstück als Qualitätskriterien haben mich auf die "sprichwörtliche Palme " gebracht und Beides kam auch nicht von dir zumal ich deine sonstigen Posts immer sehr schätze und gern lese.

Bin dann mal weg hier.

Gruß

Carsten
Antworten