Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von marcookie »

Hallo,
ich habe für nächstes Jahr zwischen Mai und September alle Kreuzfahrten von Celebrity für 10-15 Tage genau beobachtet
und habe festgestellt: Allermeistens sind ab 1.500 Euro zu haben. Aber Equinox ist mir ein Dorn im Auge, denn es ist
preislich oft über 50% weniger als ihre Schwesterschiffe zu bekommen. Zum Beispiel: am 29. Mai 17 ist Reflection im
Östl. Mittelmeer ab 1.580 Euro für 11 Tage und Equinox am 30. Mai 17 mit ähnlichen Routen schon 910 Euro für 12 Tagen
zu haben. Wie ist das möglich? Oder ist der Schatzmeister auf Equinox spendabel oder doch vernünftig...?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von OHV_44 »

liegt vielleicht daran, dass die Equinox viiiel älter ist als die Reflection. :D

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von biko »

Wenn ich das erste Mal in dieser Gegend eine KF machen würde und auf den Preis schauen muss, hätte ich in diesem Fall natürlich die Equinox genommen.
Aus der Erfahrung einer Equinox-Reise würde ich sie auch nehmen, wenn sie gleichteuer wäre... ;)
Eine logische Begründung wird es von uns Foris wohl nicht geben, höchstens wenn wir den Zahlmeister kennen...
Buchungsstand, Hafenkosten, Abfahrtshäfen, Ankunftshäfen ???
Ansonsten Spekulatius. :cool:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:ich habe für nächstes Jahr zwischen Mai und September alle Kreuzfahrten von Celebrity für 10-15 Tage genau beobachtet...
lass X sausen und komm mit uns nächstes Jahr auf die "6" und wir machen gemeinsam die Ostsee unsicher. :cool: :p :D
Beginn/Ende ist Kiel und somit nur marginale An- + Abreisekosten.

Gruß Micha
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:liegt vielleicht daran, dass die Equinox viiiel älter ist als die Reflection. :D

Gruß Micha
Micha, du mit Deiner Bärlinär Ironie...
Nicht ganz...Equinox war in 2014 geliftet worden.
Außerdem älteste Schiff Solstice hat ähnliche Preisniveau wie Reflection...alt und neu sind gefährliche Mischung.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:ich habe für nächstes Jahr zwischen Mai und September alle Kreuzfahrten von Celebrity für 10-15 Tage genau beobachtet...
lass X sausen und komm mit uns nächstes Jahr auf die "6" und wir machen gemeinsam die Ostsee unsicher. :cool: :p :D
Beginn/Ende ist Kiel und somit nur marginale An- + Abreisekosten.

Gruß Micha
Wann? Mach mir ein Preisvorschlag? Reisedauer usw. ?

Ich habe ein Multi-Flug (hin BCN, zurück FCO) für 95 Euro ab Stuttgart gefunden,
ähnliche Kosten wie nach Kiel...

"6" hat aber kein Aqua...
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:Wann? Mach mir ein Preisvorschlag? Reisedauer usw. ?
guckst Du meine Signatur. :p

Abfahrt: 03.08.
Dauer: 10 Tage
Preis: Heckbalkon E = 2.634€ pP
Kabine: 8189 für uns
Kabine: 8191 für Dich

Ostsee ist bekanntlich teurer als das MM.
AQ brauch in Sommer nicht und das BLU ist eh überbewertet. :D

Gruß Micha
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von Olli-pOlli »

Naja ich bin die grade gefahren und ich denke es ist Auslastung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2012 11:41
Wohnort: Östringen

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von Bassbeast »

Wir waren in der 8189 gerade auf der "4". Sehr gute Wahl.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von OHV_44 »

Bassbeast hat geschrieben:Wir waren in der 8189 gerade auf der "4". Sehr gute Wahl.
danke.
Zumal die Heckbalkone auf der "5" und "6" anders "geschnitten" sein sollen, weil senkrechter angeordnet.
Balkone Deck 8 sollen größer als auf Deck 9 sein, wobei ich noch auf eine Bestätigung von Besichtigungen warte.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von Marcuerro »

Find ich lustig, dass grad die EQ am billigsten ist / sein soll. War doch immer das unausgesprochene Flaggschiff unter den Solstices, oder hat sich das seit dem Abschied von Cruise Director Damien geändert?

Würde ich noch X buchen, würde ich es auf der EQ versuchen. :thumb:
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von Ralf »

Hallo,
marcookie hat geschrieben:Zum Beispiel: am 29. Mai 17 ist Reflection im
Östl. Mittelmeer ab 1.580 Euro für 11 Tage und Equinox am 30. Mai 17 mit ähnlichen Routen schon 910 Euro für 12 Tagen
zu haben.
die KF mit der Reflection ist eine Rundreise, die mit der Equinox geht von Barcelona nach Civitavecchia. Das spielt im mit Abstand größten Markt von Celebrity schon eine Rolle und wird sich in den Buchungszahlen widerspiegeln.

Ralf
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von sunlover »

marcookie hat geschrieben:Zum Beispiel: am 29. Mai 17 ist Reflection im
Östl. Mittelmeer ab 1.580 Euro für 11 Tage und Equinox am 30. Mai 17 mit ähnlichen Routen schon 910 Euro für 12 Tagen
zu haben. Wie ist das möglich? Oder ist der Schatzmeister auf Equinox spendabel oder doch vernünftig...?
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Fahrt mit der Equinox eine Oneway-Fahrt ist und diese sind meistens etwas günstiger.

Ansonsten gibt es auch ansonsten beliebtere und unbeliebtere Routen, Routen mit teureren Hafengebühren oder schlichtweg Promos für bestimmte Schiffe. Die Gründe können vielfältig sein, aber deuten nicht unbedingt auf ein schlechteres Schiff hin.

Insgesamt habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass die Equinox deutlich günstiger ist als andere Solstice-Class-Schiffe bei wirklich vergleichbaren Fahrten (die Fahrten im Beispiel sind es aus meiner Sicht eben nicht).

Gruß

Edit: Ralf war schneller
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von marcookie »

Ralf hat geschrieben: die KF mit der Reflection ist eine Rundreise, die mit der Equinox geht von Barcelona nach Civitavecchia. Das spielt im mit Abstand größten Markt von Celebrity schon eine Rolle und wird sich in den Buchungszahlen widerspiegeln.
Ralf
sunlover hat geschrieben: Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die Fahrt mit der Equinox eine Oneway-Fahrt ist und diese sind meistens etwas günstiger.
Hallo,
das dachte ich mir auch zuerst...aber es hat in diesen Fall nicht mit Oneway-Fahrt zu tun.
Z.B. Constellation macht auch Oneway am 27. Mai für "nur" 10 Tage von BCN nach VCE und ist nicht unter 1.520 Euro zu haben...
Ausserdem habe ich den Zeitraum von März bis Juni 2017 alle Celebrity-Fahrten für 10-14 Tage einen Ranking machen lassen mit
Suche "Preis steigend" und Ergebnis = 8 von 10 billigsten Fahrten ist Equinox eingetragen (sogar auch Karibik-Fahrten usw.)
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von sunlover »

Wie gesagt, es sind mehrere Faktoren. Die Fahrt mit der Constellation ist vermutlich aufgrund der Route beliebter und dadurch teurer.

Z.B. ist bei dieser Fahrt Monte Carlo dabei. Oder eine Übernachtung in Venedig. Und auch Nizza, Kotor und Zadar sind was anderes als die griechischen Inseln, die die Equinox drei Tage später anfährt.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von sunlover »

sunlover hat geschrieben:Z.B. ist bei dieser Fahrt Monte Carlo dabei
Übrigens das einzige Mal, dass ein X Schiff dort anlegt bzw. ankert.
Und das evtl. am Wochenende des F1 Grandprix?! Wenn auch nicht am Renntag selbst. (Dieses Jahr war es das Wochenende 28./29. Mai)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von marcookie »

Hallo,
nun hat sich ergeben, warum Equinox am billigsten war:
Equinox storniert die Europa-Fahrten in 2017 und wird ganze Jahr in Karibik bleiben.

Nun werden wohl viele gebuchte Passagiere mit OBC oä. "entschädigt".

@Raoul,
beinahe wäre ich wieder der Opfer nach damaligen Wirrwarr um Celebriy Century...
und hätte wieder OBC abkassieren können.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von sunlover »

Ui, ein X Schiff in der Karibik im Sommer.

Aber auch wenn du eine Verschwörung witterst: Viel logischer wäre ja der Schluss, dass die Buchungszahlen niedrig waren, weshalb die Preise niedrig waren und man genau aus dem selben Grund das Schiff umpositioniert. :rolleyes:

Und all das mag daran liegen, dass die meisten Routen eben unattraktiver und eben nicht vergleichbar waren (Oneway-Fahrten, unattraktivere Routen etc.).
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich denke, es gehen einfach die attraktiven Ziele im Mittelmeer aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diesem Beispiel noch andere Schiffe folgen werden.

Ralf
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celebrity Flotte: Warum ist bei Equinox am billigsten?

Beitrag von sunlover »

Ralf hat geschrieben:Hallo,

ich denke, es gehen einfach die attraktiven Ziele im Mittelmeer aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diesem Beispiel noch andere Schiffe folgen werden.

Ralf
Der Witz ist aber, dass sie immer die gleichen langweiligen Routen anbieten, weil die immer noch am besten gehen. Also beispielsweise bietet die iberische Halbinsel noch andere tolle Ziele außer Barcelona und Valencia oder auch in Italien gibt es noch etwas jenseits von Civitavecchia, Venedig und Genua. Und im Norden (bis hin nach Island) gibt es eben auch genug attraktive Ziele für die Sommersaison, die RCCL gar nicht anfährt.

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass Schiffe dieser Größenordnungen nicht überall anlegen können und man Tendern vermeiden will. Aber die großen Neuerungen von X waren eben, dass sie im Mittelmeer Fahrten anbietet, die sich für eine B2B2B2B eigenen und dass sie mehr Übernacht-Stopps haben. Und ersteres hat offenbar nur bedingt gut funktioniert.

Gruß
Antworten