Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehlen!

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehlen!

Beitrag von Stefan_Steiger »

Wir sind in den letzten Jahren fast ausschließlich mit Schiffen unterwegs gewesen, die max 800 Gäste aufnehmen konnten und haben uns wieder einmal für ein größeres Schiff entschieden. Nach der Reise mit der Arosa Brava im Juni 2015, die zum Vergessen war, haben wir nachstehend dargestellt, wie uns die Reise gefallen hat.

Reisebuchung:
Gebucht habe ich die Reise ca. 8 Wochen bei meinem Stammreisebüro in den USA und zwar mit der Celebrity Constellation von Venedig – Split – Seetag – Santorini – Mykonos – Katakolon – Seetag – Venedig (mit Übernachtung in Venedig).

Die Reise wurde in Deutschland/Österreich in der Garantie-SkySuite um rund € 2.200,-- ohne irgendwelche Zusatzgoodies angeboten. In den USA kostet die Reise ca. € 2.150,-- dabei waren aber noch § 500,-- Onboardcredit, das Classic Beverage Package sowie die Trinkgelder für die Suite (sind nämlich teurer als jene in den anderen Kategorien) – somit ergab sich ein Vorteil von $ 500,-- OBC, Trinkgelder ca. $ 270,-- und das Getränkepaket von $ 1.038,-- - in Summe daher rund $ 1.800,-- sowie ein etwas günstigerer Reisepreis. Interessanterweise kann man sich bei Celebrity den Onboardcredit auch in $-Dollar (mit einer Gebühr von 5%) auszahlen lassen. Was ich auch für einen Teil gemacht habe und damit der Reisepreis knapp unter € 2.000,-- pro Person lag.

Manchesmal macht es wirklich Sinn in den USA (trotz des hohen Dollarkurses) zu buchen! Wobei man aber schon anmerken sollte, dass ein wenig Englischkenntnisse schon von Nöten sind!

Die Reiseunterlagen kamen ca. 30 Tage vor dem Reiseantritt per Internet und rund 20 Tage vor Reiseantritt wurde uns auch die Kabine zugewiesen (welche sich als sehr gute Wahl herausstellte).

Anreise:
Da wir aus dem Osten von Österreich anreisten, war der Flug nach Venedig nicht unbedingt notwendig. Wir fuhren ca. 5,5 Stunden vom Burgenland nach Venedig (mit einem kleinen Stau vor der Abfahrt von Lignano). Die Constellation lag im Hafen von Venedig und zwar im Haupthafen und nicht wie bei unseren letzten Abfahrten mit Seabourn im Hafen von San Basilo (dort kann man nicht direkt mit dem Auto hinfahren und man muss das Auto beim Haupthafen abstellen und dann zu Fuß gehen (20 Minuten) oder mit dem Taxi fahren). Wir stellten das Auto vis a vis vom Terminal 109 am Parkplatz ab (den Parkplatz hatte ich vorher bereits im Internet vorreserviert) und gingen dann gleich in das Check-in-Gebäude. Dort wurden uns die Koffer abgenommen und gingen zum Check-In. Es gab einen eigenen Check-in für die Suitengäste. Danach ging es sofort auf das Schiff (für Suitengäste gibt es sichtlich ein Priorityboarding). Wir stiegen um 15.10 Uhr vom Auto aus und waren um 15.29 Uhr in der Kabine – ein absoluter Rekord.

Kabine:
Wir buchen eine Garantie-Sky-Suite und es wurde die Kabine 8125 auf Deck 8. Dies ist eine behindertengerechte Kabine gleich neben dem Hauptaufzug. Die behindertengerechten SkySuiten sind in etwa 1/3 größer als die normale Skysuiten, da das Bad wesentlich größer ist und damit auch die Breite der Kabine (Größe Kabine ca 32 m2 und Balkon ca 7 m2). Auch der Balkon ist wesentlich breiter! Das Bad war so groß, dass man darin Fußballspielen konnte. Man hörte von keiner Seite etwas – so eine ruhige Kabine habe ich überhaupt noch nie gehabt (absolut zu empfehlen).
Die Kabine hatte die normale Ausstattung mit ein paar Besonderheiten – im Bad gab es eine Dusche, die ebenerdig war und keine Badewanne (wie üblich). Der Eingang zum Balkon war mit einer Holzplatte angeschrägt und somit leichter zu befahren. Weiters gibt es in den „normalen“ SkySuiten ein Sofa. Dieses fehlte bei uns – dafür gab es zwei gemütliche Sessel. Am Balkon waren zwei Stühle und ein Tisch – meines Erachtens ausreichend groß.

Die Klimaanlage war gut regulierbar zog aber ein bißchen. Der Fernsehen bot die üblichen Programme (Euronews war in Deutsch) – aber auch Payperview. Wobei die Filme (es gab auch fünf deutsche Filme) $ 12,95 pro Film kosteten. Wir haben dies aber nicht genutzt. Genügend Steckdosen waren auch vorhanden. Die Minibar war bestückt – wir haben sie aber nicht genutzt – Preise jeweils ca 60 $-Cent teurer als an den Bars (siehe unten).

Ehrlicherweise muss man sagen, dass man der Kabine das Alter ansieht. Da dürfte seit dem Bau des Schiffes wenig renoviert worden sein. Es war aber alles sehr sauber und es funktionierte auch alles.

Publikum:
Sehr gemischt – von ganz jung bis uralt. Aufgefallen sind mir viele Nordamerikaner sowie Briten. Kaum deutschsprechendes Publikum. Dresscode wurde auch eingehalten und es ist eigentlich niemand „ungut“ aufgefallen.

Destinationen:
Split:
Das Schiff war nicht gedockt und so mussten wir rund 15 Minuten mit dem Tenderboot „schiffen“. Die Innenstadt kenne ich schon relativ gut. Leider waren einige Geschäfte nicht offen, da Sonntag war!

Santorini:
Bereits vom Schiff schaut die Insel sehr schön aus. Das Tender ging relativ problemlos und schnell. Mit dem Cable Car ist man relativ schnell um € 5,-- am Berg (Wartezeit keine 10 Minuten). Oben angekommen findet man viele kleine Geschäfte. Preise nicht übertrieben. Leider hätten wir uns bergab 2 Stunden beim Cable Car anstellen müssen (es waren vier mittelgroße Schiffe vor der Insel). Somit sind wir zu Fuß den die Küste hinunter. Dieser Weg hat es in sich – steiniges Pflaster – Esel, die von unten kommen – Hitze. Nach 20 Minuten haben wir es geschafft. Als bekennender Tierschützer finde ich es ziemlich bedenklich, wenn man die armen Tiere, da ohne Wasser den Berg hinauf und hinab treibt. Am liebsten hätte ich das Tier „hinaufgetragen“. Die EU verbietet ja viel Blödsinn – hier sollten sie auch einmal eingreifen.

Mykonos:
Hier waren wir gedockt. Es gab einen Shuttlebus in die Stadt (nur rund 3 Kilometer). Wirklich aufregendes gibt es dort nicht – außer viele Geschäfte von namhaften Herstellern.

Katakolon:
Wir waren schon vor einigen Jahren in Olymia und so sind wir nur an Land gegangen um uns etwas umzuschauen. Viel gibt es da nicht. Eine Straße mit 200 Meter und eine Vielzahl von Souvenirgeschäften. Die Preisgestaltung lässt auch zu wünschen übrig.

Venedig:
Hier wurde ein Shuttleboot in die Nähe des San Marco Platzes um $ 18,-- pro Tag angeboten. Preis war OK. Leider relativ lange Wartezeit bei der Rückreise zum Hafen.

Nebenkosten:
Nun fangen die unangenehmen Seiten von Celebrity an. Wenn man kein Getränkepaket kostenlos im Reisepreis inkludiert hat, dann wird es teuer. Das Classic Alkohlpackage kostet $ 64,90 pro Tag und das große Alkoholpackage $ 76,70 - jeweils inkl. 18% Servicegebühr. Man bekommt pro Bestellung nur ein Getränk pro Karte. Kann sich aber nach 2 Minuten wieder etwas holen. Damit kommt man ganz gut durch. Nicht inkludiert sind beispielsweise Red Bull, bestimmte Biere, Wein über $ 10,62 pro Glas und Mineralwasser wie beispielsweise San Pellegrino. Softdrinks kosteten pro Dose $ 3,54, europäisches Bier ab $ 7,08, ein Glas Wein ab $ 8,26, „einfache“ Cocktails ab $ 10,62, Spezial-Cocktails in der Martini Bar ab $ 14,16 (Preise jeweils inkl. 18% Servicegebühr).

Die Preise im Spa etc habe ich mir nicht angesehen.

Ich kann nur jedem empfehlen, unbedingt auf eine Aktion waren, bei dem zumindest das Classic Akoholpackage enthalten ist, da es sonst ziemlich teurer wird. Auch sonst sollte man beachten, dass die Nebenkosten nicht ausufern.

Spezialitätenrestaurants:
Die Preise für die Spezialitätenrestaurant (Tuscan Grill / Ocean Liners) betragen $ 50,-- für das Bistro on Five $ 10,-- pro Person und Besuch. Wir hatten in der Suite zwei kostenlose Besuche inkludiert. Damit ist aber nur der „Eintritt“ und das Basisessen bezahlt. Meines Erachtens hat Celebrity die Preise hier zu hoch angesetzt. Im Ocean Liners und Bistro on Five war während der gesamten Reise kaum ein Tisch besetzt. Das Tuscan Grill Restaurant war gut besucht.

Zum Ocean Liners:
Das Essen im Ocean Liners maximal 2 von 5 Punkten. Auf der Karte findet man noch Caviar, der kostet dann ca $ 160,--. Meines Erachtens grenzt das schon an „Abzocke“. Vor allem, wenn man dann noch mit dem Kellner diskutieren darf, ob ein San Pellegrino Mineralwasser ein „normales“ Mineralwasser oder ein „Premium“-Mineralwasser ist.

Zum Tuscan Grill:
Das Essen im Tuscani war gut (4 von 5 Punkten). Gute Auswahl an italienischen Speisen. Größe der Portionen ausreichend und die Bedienung ausgezeichnet. Man sitzt auch auf Deck 11 und hat einen sehr guten Ausblick hinaus! Wir waren zweimal dort.

Zum Bistro on Five:
Dort gibt es kleine Gerichte wie Salate, Burger, Crepes, Sandwiches und Shakes. Hier war kaum wer zu sehen. Wir waren einmal dort und haben eine Zwiebelsuppe bzw. Linsensuppe sowie einen Bistro Burger bzw. Club Sandwich gegessen. Auch hier war die Bedienung ausgezeichnet.

Zum Luminae:
Für die Suitengäste gibt es das Luminae. Ein relativ kleines Restaurant mit sehr guter Bedienung. Es gibt eine eigene Karte – man kann aber auch aus der Karte des Hauptrestaurants auswählen. Hat uns sehr gut gefallen!

Trinkgelder:
Die Trinkgelder betragen $ 16,95 in der Suite pro Tag und waren bei uns bereits im Kreuzfahrtpreis inkludiert (wurden vom Reisebüro bezahlt). Da die Reisebüros in den USA für Celebrityreisen 20% Provision bekommen, geben sie gerne einen Teil als Onboard-credit bzw. vorausbezahlte Trinkgelder weiter! Wir haben beides bekommen!

Personal:
Immer sehr freundlich. An den Bars merkte man hin und wieder, dass sichtlich Personal fehlte bzw. unterbesetzt war! Der Kapitain Tassos war eine Wucht – der hätte auch bei einer Comendyshow auftreten können! Cabinensteward und Butler (sieht man am Foto) waren perfekt.

Shopping an Board:
Es gibt es recht große Shoppingmeile mit vielen unterschiedlichen Geschäften. Man kann Parfums, Uhren, Bekleidung, Apple-Produkte etc, kaufen. Der Shop für Alkohlika und Zigaretten war überhaupt geschlossen. Das Preisniveau ist jedoch relativ hoch. Zu diesem hohen Preisniveau kommt noch die italienische Umsatzsteuer von 22%, die auf alle Einkäufe aufgeschlagen wird, da es sich um eine Route handelt, die nur EU-Häfen anläuft. Preis Allure von Chanel 100 ml – onboard $ 122,-- (ca. € 110,--) – bei Marionaud € 94,--. Am vorletzten Tag gab es noch einen „Mega Blowout Sale“ – war eigentlich nur überteuerter Ramsch dabei. Gekauft wurde sehr wenig, da die Gäste sich ziemlich über die zusätzliche Umsatzsteuer aufregten.

Essen:
Meine Frau und ich sind ja essenmäßig von unseren zahlreichen Reisen bei Seabourn ziemlich verwöhnt. Was wir auf der Constellation vorgesetzt bekamen, war wirklich sehr gut. Egal ob beim Buffet (dort gab es auch eine Pastastation, eine Station für Stirfry etc), Burger Station oder im Hauptrestaurant, es schmeckte immer sehr gut (keine Haubenküche aber sehr guter Geschmack). Es war alles sehr frisch (große Salatbar) und richtig temperiert. Der Besuch eines Spezialitätenrestaurants ist nicht unbedingt notwendig! Wir waren echt überrascht – mit so einem guten Essen hätten wir nicht gerechnet.

Die Suitengäste gab es ein eigenes Restaurant und zwar das Luminae (ist ein Teil vom Hauptrestaurant). Für die Aquaclass-Gäste gibt es das Blu-Restaurant!

Frühstück haben wir uns vom Butler immer in die Suite bringen lassen und am Balkon standesgemäß gefrühstückt!

Ausflüge:
Da wir keine an Board gebucht haben, kann ich dazu relativ wenig sagen. Beim Durchsehen sind mir nur die relativ hohen Preise aufgefallen. Als Suitengast bekommt man ein Priorityticket zum Tendern. Somit kann man immer das nächste Tenderboot benutzen!

Internet (WLAN):
Am Schiff wird auch WLAN mit Internet angeboten. Preis für die gesamte Kreuzfahrt $ 299,--, pro Minute $ 0,79, für 90 Minuten $ 59,--, für 240 Minuten $ 109,-- und pro Tag $ 59,-- – mir wurde ein Gutschein als Captainsclub-Mitglied von 20% angeboten. Telefonieren kostet pro Minute $ 7,95. Ich verstehe nicht, wieso da zwischen den Reederein so viel Unterschied ist. Bei Oceania kostet beispielsweise ein Gespräch $ 0,99 und ein ganzer Tag Internet $ 29,95. Bei Seabourn ist es auch nicht viel teurer! Ich kann nur jedem empfehlen sich eine lokale Datensimkarte zu besorgen. In Griechenland gibt es beispielsweise um € 15,-- von Cosmote ein Prepaidkarte mit 2 GB Datenvolumen, welches 5 Tage gültig ist. In Kroatien gibt es von Tele2 um 50 Kuna (ca. 7 Euro) einen Datensim mit 3 GB Datenvolumen (und sehr günstigen Gesprächen in die EU).

Check-out:
Koffer in der Nacht für die Tür gestellt. Wir gingen dann so um 7.30 Uhr in das Buffetrestaurant (es hätte auch für die Suitengäste ein kleines Frühstück im Ocean Liners gegeben). So um 8.00 Uhr waren wir fertig und sind die Gangway hinuntergegangen. Die Koffer waren schon dort. Um 8.10 Uhr ins Auto eingestiegen und abgefahren. Besser geht es nicht.

Fazit:
Positiv:
- Schönes Schiff,
- Sehr gutes Essen,
- Guter Service,
- schöne Destinationen,
- angenehm große Kabine.

Negativ:
- teilweise unverschämte hohe und undurchsichtige Nebenkosten
- Essen im Ocean Liners Restaurant verbesserungswürdig
- sehr hohe Trinkgelder
- Shops zu teuer!

In Summe war es eine sehr schöne Kreuzfahrt! Ich mag aber kleinere Schiffe und ich mag das all-inclusive-Konzept von Seabourn, Silversea, Chrystal, Regent. Da weiß ich genau, dass alles an Board inkludiert ist! Ich mag es einfach nicht, wenn irgendwelche dubiosen Kosten noch zusätzlich anfallen. Wenn man größere Kabinen bei den Reedereien wie Celebrity bucht, ist meist der Preisunterschied sowieso nur mehr marginal!

In ein paar Wochen geht es dann auf die Oceania Riviera in eine Penthouse Suite – mal schauen, was uns dort erwartet! Die Unterlagen sind schon gekommen!

Hier gibt es einige Fotos von der Reise: https://www.dropbox.com/sh/jcneq5g5pt7m ... DlYSa?dl=0
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Stefan_Steiger hat geschrieben:Der Kapitain Tassos war eine Wucht – der hätte auch bei einer Comendyshow auftreten können!
das fanden wir auch. Wann immer eine Veranstaltung mit Captain Tassos im Theater stattfand, war es sehr gut gefüllt.
Hat er auch seine berühmten Donuts zeigen können?

Ralf
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von OHV_44 »

danke, Stefan, für die Schilderung Deiner Eindrücke von dieser Reise. :thumb:

Gruß Micha
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von sunlover »

Hi Stefan,

freut mich zu lesen, dass es euch gefallen hat :)

Bei den Nebenkosten muss man als Kreuzfahrer einfach wissen, dass das immer noch auf den eigentlichen Reisepreis drauf kommt und es von vornherein einrechnen. Aber sind wir doch mal ehrlich, das ist bei Landurlauben doch nicht anders. Hier muss ich bei Vollpension den Alkohol auch selbst zahlen und gebe auch Trinkgeld für Zimmermädchen und Kellner. Klar, es gibt auch immer welche, die eigentlich nie Trinkgeld geben, aber so schätze ich dich ja nun wirklich nicht ein. Von daher sollte man diesen Punkt nicht zu negativ bewerten, zumal das bei vielen Reedereien eben das gängige Prinzip ist.

Caviar für 160 EUR kann überteuert sein, aber kann genau so gut ein super Schnäppchen sein - hängt immer von der Sorte und der Menge ab. Das pauschal als Abzocke zu bezeichnen ist einfach nicht richtig.

Übrigens halte ich Getränkepakete für überbewertet, zumindest in den Fällen, in denen die Reisen teurer sind. In eurem Fall war es natürlich ein super Deal. Aber prinzipiell werden Reisen entweder beworben, in denen man Extras dazu gibt (wie Getränkepakete und Trinkgelder) oder indem man den Preis reduziert. Ich würde im Zweifelsfall lieber einen Preis nehmen, der 1000 EUR günstiger ist und dann selbst entscheiden, wie ich das Geld einsetze. Wenn es natürlich wie bei euch läuft, dass der Preis so stark gesenkt wird und man noch ein Getränkepaket dazu vergibt, ist das natürlich der beste Fall :)

Deinen Internetkostenvergleich muss man auch etwas relativieren, weil du die Minutenpakete von Celebrity auf viele Tage aufteilen kannst. Wenn du beispielsweise 240 Minuten für $109 kaufst, kannst du 14 Tage lang je 17 Minuten ins Internet. Also wenn man z.B. nur täglich seine Mails abrufen will und in die Nachrichten gucken will, sollte das locker ausreichen. Du kannst natürlich auch 17x 1 Minute ins Internet. Bei Oceania müsste ich für 14 Tage aber $420 zahlen, wenn ich täglich nur meine Mails abrufen will?! So viel dazu.

Es ging mir nicht darum, jetzt alles zu verteidigen und jeden negativen Punkt aus Prinzip zu relativieren. Aber vielleicht hilft es dir, es zumindest nicht mehr als Abzocke zu sehen.

SIM Karten sind prinzipiell eine gute Idee, aber noch ein Zusatztipp von mir: Für Europa sollte man aber auch mal seinen Handyvertrag prüfen und ggf. mit einer Roamingoption aufbessern. Ich zahle 5 EUR im Monat und habe im europäischen Ausland alle Anrufe, SMS und Internetflat inklusive. Man spart also die Zeit für den Kauf einer SIM Karte für verschiedene Länder und es kann dazu noch günstiger sein. (Meine Option hat aber eine Laufzeit von 12 Monaten, also da sollte man dann schon mehrmals im Jahr im Ausland sein.)

Viele Grüße
s
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von Stefan_Steiger »

Liebe(r) sunlover!

Ich sehe dies aber anders. Ich möchte auf der Reise ALLES (außer Landausflüge) abdeckt haben (ist auch der Grund warum ich nicht mit der Europa 2 fahre)! Ich liebe das all-inklusive-Konzept und hätte die Celebrity Reise nie gebucht, wenn die gesamten Goodies nicht dabei gewesen wären.

In den USA gibt es derzeit eine Promotion mit Go Big (1 Paket), Go Bigger (2 Pakete) und Go Best (4 Pakete). In der Go Best Variante sind folgende Leistungen dabei: Trinkgelder, kostenloses zeitlich unbeschränktes Internet, Premium Beverage Package und $ 150,-- on board credit pro Person. Das ganze kostet für sieben Tage beispielsweise auf unserer geplanten Alaskatour im Mai 2016 $ 315,-- pro Person. Damit sind auch wirklich alles Kosten (mit Ausnahme der Landausflüge) abgedeckt!
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von sunlover »

Stefan, ich verstehe ja schon, wieso All Inclusive sinnvoll sein kann. Das ist natürlich angenehmer und man kennt vorher die genauen maximalen Kosten, die auf einen zukommen. Aber es ist nicht immer die günstigste Variante. Wenn man nicht alles aus einem All Inclusive Angebot in Anspruch nimmt (z.B. weil man wenig trinkt oder sowieso nicht ins Internet geht), dann ist es eben besser, wenn man selbst bestimmt, welche Leistungen man in Anspruch nimmt und nur für diese zahlen muss. Wenn ich z.B. die Wahl hätte von Vollpension auf Halbpension zu wechseln, wenn dadurch der Preis günstiger wird, würde ich persönlich es bei vielen Kreuzfahrten machen, weil ich tagsüber lieber in netten Restaurants in den Zielorten esse.

Prinzipiell sind es also erstmal verschiedene Konzepte, von denen dir das All Inclusive Konzept eben besser gefällt. Aber deshalb jetzt von überteuerten(!) Nebenkosten zu reden und das negativ auszulegen, ist nicht fair. Dann müsstest du auch jedes normale Hotel und jedes normale Restaurant der Welt negativ bewerten - hier hast du auch nicht unbegrenzt Alkohol inklusive und Trinkgelder sind auch extra. Oder besuchst du nie Restaurants außerhalb von All Inclusive Urlauben? Sag einfach, dass du All Inclusive vorziehst und gut ist :)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11845
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von fneumeier »

Stefan,

ähm, ich bin jetzt mal kleinlich, aber bei 7 Nächten wären es bei Oceania auch 210 Dollar. Damit ist man gar nicht so weit weg von den 299 Dollar bei Celebrity für das Internet.

Die Go-Preise sind übrigens eine Promotion in den USA sondern das neue Preiskonzept bei Celebrity.

Bei meinem Trinkverhalten würde ich vermutlich auch nur das Go Big nehmen und das Trinkgeld vorab zahlen. Wir hatten das Classic Paket auf der Eclipse (weil es halt mit dabei war als Promo). Aber ich hätte es auch nicht zwingend gebraucht - als Eisteetrinker. Klar, ich hab zum Abendessen Wein getrunken, aber eigentlich eben nur deshalb, weil ich das Paket hatte, nicht weil ich ihn unbedingt wollte. Es hängt also sehr von einem selber ab, ob sich solche Promos oder Preisstrukturen wirklich lohnen. Viele klären das vorher wohl nicht, denn irgendwie muss sich das Ganze für die Reederei auch rechnen.

Gruß

Carmen
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: Celeb. Constellation – MM Juli 2015 - absolut zu empfehl

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hi!

Bei mir als antialkoholiker lohnt es sich meist nie. Ich mag einfach das Konzept.
Antworten