RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

hier die neuesten Routenübersichten von heute:

Bild

Bild

Bild
Bild
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von seamaster76 »

Ich habe mich dazu entschlossen für 2016 auf eine Reise mit RCI zu verzichten. Habe nun etwas getan, was ich bis vor wenigen Tagen für völlig ausgeschlossen gehalten hätte. Ich habe eine Optionsbuchung auf der Costa neo Riviera für die 14 tägige Route Venedig-Istanbul-Venedig vorgenommen. Dort zahlt man in der Mini Suite mit 3 Personen in etwa die Hälfte des RCI Preises für eine 7 tägige Reise.... Freilich werde ich dort Abstriche machen müssen und mir wird die RCI Atmosphäre fehlen. Aber diesen Wucher mache ich nicht mit! Wahrscheinlich müssen es viele andere ebenso machen, daß man in Miami mal anfängt nachzudenken...
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von HarleyFlo »

Ja die Preise bei RCI sind schon very happisch. Z.b. 2099 ,- pro Person in der Balkonkabine auf der Explorer 7 Nächte Alaska. Dann noch bei 2 Personen Flug und evtl. 1-2 Vorübernachtungen in Seattle dazu, bist mit dicken 5500-6000 Euro dabei. Und dann kommen noch die Ausgaben wie Getränkepakete, etc. dazu. Da geh ich aber für das Geld lieber zu einem Premium Anbieter wie HAL oder Princess.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

HarleyFlo hat geschrieben:Ja die Preise bei RCI sind schon very happisch. Z.b. 2099 ,- pro Person in der Balkonkabine auf der Explorer 7 Nächte Alaska. [...] Da geh ich aber für das Geld lieber zu einem Premium Anbieter wie HAL oder Princess.
...der Tagessatz liegt sogar höher als auf der "Regatta" von Oceania - dort ebenfalls in einer Balkonkabine. :eek:
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Cali65 »

Ich hoffe, dass da noch irgendwann Vernunft einzieht. Und ich bin eigentlich davon überzeugt. Abwarten, da kommen noch Schnäppchen. :cool:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von marcookie »

Cali65 hat geschrieben:Ich hoffe, dass da noch irgendwann Vernunft einzieht. Und ich bin eigentlich davon überzeugt. Abwarten, da kommen noch Schnäppchen. :cool:
Dafür wird RCI praktisch auf viele Frühbucher verlieren...
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von seamaster76 »

Ich habe eine Mail an RCI geschrieben, was man sich bei diesen Preisen gedacht hat... Desweiteren habe ich denen mitgeteilt, daß ich unter diesen Umständen der Reederei den Rücken kehren werde. Bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalte...

Es ist allerdings zu befürchten, daß diese Preise mit dem schlechten Euro Kurs zusammenhängen. Einem Kollege ging es mit einem Hotel in Miami ähnlich. Er traute seinen Augen kaum, als er die aktuellen Preise sah. Vielleicht müssen sich einige von uns von unseren geliebten amerikanischen Schiffen verabschieden, wenn es so weitergeht.

Ich habe jetzt, wenn auch mit einigem Unbehagen fest bei Costa gebucht. Allerdings nicht die NeoRiviera, da die befreundete Familie, die mit uns auf der Serenade war und eventuell wieder mitreisen will, sich mit diesem Schiff absolut nicht anfreunden konnte. Vielleicht war es gleich gut so, wenn ich hier gelesen habe, daß sie eventuell zum Verkauf steht... Dann wäre mir der nächste Ärger mit dieser Reederei wohl ziemlich sicher gewesen... So ist es jetzt die Luminosa geworden. Rund um Westeuropa 3 Personen mit Balkonkabine für 2563 Euro. Die Luminosa ist sicher ein sehr schönes Schiff. Ob ich mich mit dem Service von Costa arrangieren kann, muß ich sehen. Sonst heißt es auch bei mir: Ab in die Berge! Wobei man sich auch mit einigen Fähren, speziell in der Ostsee sehr schöne Routen zusammenstellen kann. Auch wenn es sicher nicht das selbe ist.

In der Hoffnung auf bessere Zeiten Jörg
egbert

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von egbert »

Meine Fahrten für 2015 sind alle bereits gebucht, da kann ich mein Reiseverhalten nicht mehr ändern.
Frühbucher in Deutschland werden nicht mehr honoriert, sondern bestraft. Frühere Kulanzregelungen werden nicht mehr angewendet. wenn ich mit RCCL 2016 etwas unternehmen sollte, dann nur noch kurzfristig.
Mein Beispiel von gestern:
ich habe eine 5 Tage cruise auf der Liberty, für 548€ Aussenkabine langfristig gebucht. Jetzt, kurz vor der Abfahrt, sinkt der Preis auf 265€. eine Preisanpassung kann ich nach dem alten und neuen Prozedere natürlich nicht vornehmen aber früher gab es die Möglichkeit eines Upgrades gegen Bezahlung auf eine höhere Kategorie. Die billigste Balkonkabine D1 kostet jetzt 375€ , eine höherwertige Balkonkabine E2 kostet jetzt soviel wie meine bezahlte Außenkabine. Auf meine Bitte versuchte das RB einen bezahlten, wenn auch nur wenige Euro mehr, upgrade auf E2 Balkon zu erreichen. RCCL Almere hat dies mit dem größten Bedauern abgelehnt. Also es gibt keinerlei Anreize mehr für Frühbucher.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Randolf »

Cali65 hat geschrieben:Aber die Preise sind abartig frech. Balkonkabine Serenade August 2016 7 Tage Batikum für 4.400 + Nebengeräusche. Aber hallo!!! :D
Hallo,
bei diesen neuen Kalkulationen zahlen wir Europa-Bürger zu einem gewissen Anteil auch den realen praktischen Preis für die schwindende Euro-Kaufkraft im Verhältnis zum Dollar als ganz spürbare Auswirkung der verfahrenen Euro- Europa Politikentwicklung - sprich Euro Rettungsschirme, O-Zins Politik,
angestrebte Inflationsentwicklung und alles was damit im Zusammenhang stand und steht.

Oder hätte jemand gedacht , dass sich das nicht auch mal ganz real auf unseren Alltag auswirken wird ? Die Anbieter haben gute nachvollziehbare Argumente und der Kunde wird es schlucken müssen.
Es erinnert an die Veränderung der Gastronomiepreise hierzulande bei Einführung des Euro-Geldes, wo man real plötzlich doppelte Preise für ein Schnitzel im Lokal zu verzeichnen hatte. Heute redet davon keiner mehr und Lokale werden auch besucht. Bei den KF wird es ähnlich sein .Über die hier genannten Preise werden wir in 15 Jahren vielleicht nicht mehr diskutieren ?
Da versuchen die Reedereien einen Anfang in Richtung neuer Preise und Margen zu machen. Wenn es auch verflossene Nostalgie sein mag, gelegentlich rechnen wir diese Preise auch mal in D-Mark zurück um das Gefühl für das Preis-Leistungsverhältnis zu objektivieren, obwohl die Zeit nicht zurück gedreht werden kann.

In diesen Preiskategorien werden wir uns dann aber eher der hier schon gut vertretenen Gruppe der Nicht-Bucher angliedern und anderen Urlaub machen. Randolf
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von sunlover »

Na ich bin ja froh, dass ihr nicht direkt Griechenland die Schuld an schlechten Kreuzfahrtpreisen gebt :D

Das sind doch Aussagen auf Stammtisch-Niveau. Bei der aktuellen Kurs-Entwicklung sollte man nicht vergessen, dass es nicht nur an einem schwächeren Euro, sondern auch an einem stärkeren Dollar liegt. Der Dollar war die letzteren Jahre extrem schwach, wovon wir als Europäer natürlich bei Kreuzfahrten und manchen Urlauben stark profitieren konnten. Sich jetzt zu beschweren, dass dieser Vorteil dahin ist, ist doch albern. Wenn man sich mal in Erinnerung ruft, bei welchem Kurs der Euro gestartet ist, steht er immer noch recht gut dar. Außerdem ist die Wirtschaft etwas komplexer - die deutsche Wirtschaft steht beispielsweise auch aufgrund der Politik momentan sehr gut dar, wovon wir alle profitieren.


Nachfragen bei Royal Caribbean bringen sicher nichts und sind auch etwas naiv, denn Preise basieren in aller Regel auf Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage so hoch ist (höher als das Angebot ist), wären sie ja blöd, wenn sie die Preise nicht erhöhen würden. Wenn die Nachfrage aufgrund von zu hohen Preisen sinkt, dann werden auch die Preise wieder fallen.

Für mich stimmt bei den aktuellen Preisen das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht und mir ist es das nicht wert. Aber ich akzeptiere auch, dass es offenbar Leute gibt, die bereit sind für die Royal Caribbean Produkte sehr viel mehr Geld zu bezahlen. Jeder kann frei entscheiden, was einem etwas wert ist und umgekehrt wird niemand gezwungen, eine Kreuzfahrt mit Royal Caribbean zu machen.

Lasst uns einfach die Entwicklung abwarten.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von fneumeier »

So, mal für die Pfingstferien 2016 geschaut (Abfahrt 14. Mai) ab Venedig:

Vision of the Seas, günstigste Balkonkabine für 3 Personen: 5.600 Euro (aufgerundet)
Norwegian Jade, Mini-Suite für 3 Personen: 2.900 Euro (aufgerundet)

Irgendwelche Rabatte für Statuskunden oder ähnliches sind nicht abgezogen.

Gruß

Carmen
jacki79
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 39
Registriert: 27.03.2009 14:41

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von jacki79 »

egbert hat geschrieben:Meine Fahrten für 2015 sind alle bereits gebucht, da kann ich mein Reiseverhalten nicht mehr ändern.
Frühbucher in Deutschland werden nicht mehr honoriert, sondern bestraft. Frühere Kulanzregelungen werden nicht mehr angewendet. wenn ich mit RCCL 2016 etwas unternehmen sollte, dann nur noch kurzfristig.
Mein Beispiel von gestern:
ich habe eine 5 Tage cruise auf der Liberty, für 548€ Aussenkabine langfristig gebucht. Jetzt, kurz vor der Abfahrt, sinkt der Preis auf 265€. eine Preisanpassung kann ich nach dem alten und neuen Prozedere natürlich nicht vornehmen aber früher gab es die Möglichkeit eines Upgrades gegen Bezahlung auf eine höhere Kategorie. Die billigste Balkonkabine D1 kostet jetzt 375€ , eine höherwertige Balkonkabine E2 kostet jetzt soviel wie meine bezahlte Außenkabine. Auf meine Bitte versuchte das RB einen bezahlten, wenn auch nur wenige Euro mehr, upgrade auf E2 Balkon zu erreichen. RCCL Almere hat dies mit dem größten Bedauern abgelehnt. Also es gibt keinerlei Anreize mehr für Frühbucher.

Hallo Egbert,

laut neuen AGB'S bei Royal kannst du gegen 20€ umbuchen, wenn der Preis der neuen Kabine höher liegt, als dein alter Preis.
Wenn in Deinem Fall die E2 Kabine nur etwas mehr gekostet hatte, wie deine Aussenkabine, hätten Sie es machen müssen, aber ich gehe davon aus, wenn Sie deinen Diamond Plus Rabatt abgezogen hatten, wärst Du wahrscheinlich unter dem Preis Deiner Aussenkabine gefallen. Deswegen wahrscheinlich. Du kannst aber auf ne JS umbuchen, kostet momentan 670€-Balkonrabatt, und Du würdest doppelte Punkte bekommen.

Ciao Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

jacki79 hat geschrieben:laut neuen AGB'S bei Royal kannst du gegen 20€ umbuchen, wenn der Preis der neuen Kabine höher liegt, als dein alter Preis.
...das steht so schon seit Jahren in den AGBs. ;)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Cali65 »

@Carmen, die NCL Jade hatte ich auch im Auge. Kostet im September 2016 aber auch 3.600 für die Mini-Suite zu zweit für 1 Woche.
Auf dieser Cruise gibt es auch die 3 Pakete ab Suite, sicher aber nicht ab Mini-Suite, wie ich annehme.
Die Preise bei RCI sind jetzt so auch nicht mehr meine Welt, teurer als die Tochter und sicher auch als andere, nicht nur NCL.
HAL fällt für uns aus zu der Zeit. Nichts unter 12 Tage. Auch Tui ist preiswerter, wobei die Route ab Valetta nicht der Hit ist und die 10 Tage ab Palma vielleicht besser passen, wenngleich das westliche MM nicht favorisiert war.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben:Auf dieser Cruise gibt es auch die 3 Pakete ab Suite, sicher aber nicht ab Mini-Suite, wie ich annehme.
...so ist es. :)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Cali65 »

Die Jewel ist für die Saison 16/17 im Mittelmeer bezüglich der Routen überfäliig. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

sie fehlt bislang, ebenso die angekündigte "Rhapsody of the Seas". Daß die angekündigten Veröffentlichungstermine zumindest teilweise nicht eingehalten werden, ist ja bei RCL so etwas wie Tradition. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

RCI hat bekanntgegeben, daß die "Ovation of the Seas" im Südsommer 2016/2017 in Sydney stationiert werden wird.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von seamaster76 »

Die Rhapsody und die Jewel wurden anscheinend getauscht. Die Rhapsody ist jetzt das 2. Venedig Schiff. Über die Preise brauchen wir auch hier nicht nachdenken. 11 Nächte in der Balkonkabine bei 3 Personen mitte Juni über 10000 Euro!!! Wer nicht will, der hat schon!... Mehr fällt mir dazu nicht ein...
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: RCI / Celebrity / Azamara Routen 2016/2017

Beitrag von nager69 »

RCI geht nur noch kurzfristig - dann sind die Preise auch OK.

Gruß Alex
Antworten