Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Carmen120874
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 08.05.2012 08:44

Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Carmen120874 »

Hallo, ich fahre im Oktober 1 Woche auf der Liberty of the seas. Mit dabei an Anlaufhäfen Marseilles, Villefranche, La Spezia, Civitavecchia und Neapel.

Hat jemand irgendwelche Tips für mich, da ich in einigen Anlaufhäfen noch nicht war. Civitavecchia und Marseilles sind bekannt. Aber die anderen....?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von fneumeier »

Hallo Namensvetterin,

in Villefranche wird getendert. Wir sind damals mit dem Zug nach Monaco gefahren. Der Bahnhof ist in Laufweite (rechts vom Hafen).

In Neapel gibt es viele Möglichkeiten, kommt drauf an, was ihr machen wollt: Fähre nach Capri, HoHo Bus in Neapel, mit der Circumvesuviana nach Herculaneum oder Pompeii.

Marseille und La Spezia war ich noch nicht.

Gruß

Carmen
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Dirk »

Neapel: Für Abenteurer empfehle ich mit einem Mietwagen die Amalfiküste entlang zu fahren. Haben wir gemacht; es geht wirklich.
Alternativ, wenn man in der Stadt bleiben will, mit der Standseilbahn in die Oberstadt.

La Spezia: Mit Bahn oder Boot nach Cinque Terre.

Gruß

Dirk
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 257
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von guerie »

Neapel: also wir lieben es einfach in die Stadt zu gehen, was auch innert 5 Minuten vom Hafen aus gemacht ist, ev. eine Pizza bei Brandi, ein Capuco in der Fußgängerzone, ein Veneziano.....
Villefranche: auch wir sind mit dem Zug nach Monte Carlo, am besten mit Fahrplan vorbereiten und dann *Ironie* das Leben in vollen Zügen genießen *Ironie aus* - wahrscheinlich abhängig von der Anzahl der auf Reede liegenden Schiffe, alternativ bietet sich auch Nizza an
Marie3
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 142
Registriert: 09.02.2011 15:48

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Marie3 »

Hallo Carmen,

meist liegt die Anlegestelle in Neapel direkt neben dem Fährhafen Napoli-Beverello. Von hier aus sind wir einmal einen Tag nach Capri gefahren, ein anderes Mal nach Sorrent, was eigentlich noch schöner war (auf Capri waren einfach zu viele Touris). Mit den Schnellbooten ist man wirlich schnell am Ziel. Die Tickets lassen sich bei SNAV vorbuchen (man sieht auch gut die Fahrzeiten), sind dann aber am Schalter gegen Fährscheine einzutauschen (kein Problem).

La Spezia: Beim Kauf der Cinque-Terre-Card ist die Bahnfahrt zu den 5 schönsten Dörfern Italiens, Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore bereits enthalten, Abfahrtszeiten normal alle 30 Min. Empfehlen möchte ich dir, mal bei google die Bilder der einzelnen Orte anzuschauen - wunderschön!

Civitavecchia: Civiatours fährt vom Hafenausgang ins Zentrum von Rom. Man hat einen ganzen Tag zur Verfügung und kommt rechtzeitig vor Schiffsabfahrt zurück. Zu buchen bei Frau Ursula (deutsch) bei Civiatours.

Von Marseille aus kann man mit dem Zug zu den wunderschönen Badeorten Cassis, La Ciotat, Saint Cyr sur Mer oder nach Bandol fahren. Welcher schöner ist? Ich finde sie alle schön...

Villefranche: Hier kann man sehr schön durch die Gassen bummeln oder/und im Hafen einen Kir trinken. Aber man kann auch hier mit dem Zug nach Monte Carlo, Nizza, Cannes oder Menton fahren.

Viel Spaß bei einer sicherlich schönen Cruise.

LG Helga
voyager
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2008 10:11

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von voyager »

Hallo Carmen
Wir sind vor 2 Jahren mit der Liberty im WM gefahren. Anstatt Le Spezia sind wir damals Livorno angefahren. In Livorno haben wir kurz entschlossen einen Mietwagen genommen, die dort am Pier von verschiedenen Vermietern angeboten wurden. Angefahren sind wir die Orte Pisa, Lucca, und Viareggio. Das Navi wurde genau erklärt und eingestellt und danach war alles ganz easy.

Villefranche: Wir waren mehrmals in Villefranche. Einer der schönsten Orte überhaupt dort ist Eze. Eze ist ein kleines mittelalterliches Dörfchen hoch oben auf einen Felsen. Wir sind damals per Linienbus nach Eze gefahren. Die genauen Buslinien weiß ich zwar nicht mehr, aber man musste einmal in Eze-sur-Mer umsteigen. Die Busfahrten dort sind extrem günstig.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von marcookie »

Hallo,
mein Geheimtip für Neapel ist Insel Procida!!
Auf Procida ist alles wie vor 100 Jahre stehengeblieben,
mit Rad oder Roller rund um den Insel ist ein Traum. Es gibt
tolle Lokale wo die Einheimische essen gehen. Man kann
problemlos mit Fähre (ca. 50mn) dorthin kommen, meist
von Hafen Beverello. Einfach googln... ;-)

Bei Villefranche, für Feinschmecker soll man in
Nizza den Markt Cours Saleya mit vielen Restaurants
unbedingt besuchen... und anschließend den tollen
Aussicht Colline du Chateau (am Ende von Kiesstrand)
auf Nizza geniessen (ca. 10min Treppensteigen erforderlich)
Carmen120874
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 08.05.2012 08:44

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Carmen120874 »

Hallo an alle,
ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, ich denke, da ist sicherlich was dabei, was uns gefallen wird.
Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
jetzt komme ich mit meinen Fragen... :wave:
Im September machen wir exakt diese Tour mit der Liberty of the Seas.

Marseille - Villefranche - La Spezia - Rom - Neapel

Für Marseille habe ich bisher rausgefunden, Schiff ankert ziemlich weit weg von der Stadt, aber es werden Shuttlebusse angeboten in die Stadt. In Marseille selbst haben wir uns den alten Hafen, die Kathedrale Sainte-Marie-Majeure de Marseille und die Notre Dame Kirche. Dann wird der Tag, verbunden mit einem Essen und paar Getränken auch rum sein.

Für Villefranche haben wir bisher eigentlich vor, mit dem Bus (Linie 100) nach Monaco zu fahren. Jetzt lese ich hier Zug - was ist denn nu die bessere Variante? Schön wäre ja auch noch Nizza zusätzlich, aber ich denke, das könnte zu knapp werden, wenn man auch an diesem Tag irgendwo noch was Essen und Trinken gehen möchte.

In La Spezia steht der Plan bisher noch, einen Leihwagen zu suchen und nach Pisa zu fahren. Eigetnlich war der Plan Pisa und Florenz, aber Florenz sparen wir uns für weitere Kreuzfahrten. Jetzt lese ich hier, man kann auch mit dem Zug nach Pisa. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Habe keine Lust mich in einen völlig überfüllten Zug ohne Klima zu pressen... wie lange fährt man denn nach Pisa?

Der Tag in Rom ist inziwschen geplant - wir fahren mit Civitatours zum Petersdom und machen dann den Tag auf eigene Faust - wir waren auch schon 1x in Rom, vor unserer ersten KReuzfahrt in 2012. Geplant sind für diesen Tag Petersplatz, Trevi-Brunnen, Colosseum und "bummeln" - je nach Wetter.

Bei Neapel bin ich wieder völlig ratlos... Lohnt sich die Stadt? Eine Alternative wäre ja eine Fahrt nach Capri, wenn sich das zeitlich "lohnt".

Hat jemand noch weitere Ideen, Tipps, Links für mich, die mir bei der Planung helfen könnten?

Danke und Gruß
Carsten
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von OHV_44 »

Caki hat geschrieben:Lohnt sich die Stadt? Eine Alternative wäre ja eine Fahrt nach Capri
Hallo Carsten,

da hier die Schiffe ziemlich zentral festmachen, lohnt sich beim ersten Mal sicher ein Gang in die Stadt. Vielleicht fahrt Ihr auch mit der Bergbahn hoch zur Oberstadt. Dort gibt es eine sehr schöne Sicht auf die Stadt. Ein Spaziergang durch die große Galleria Umberto ist auch recht nett.

Eine Fahrt nach Capri haben wir erst beim zweiten Mal geplant. Außerdem hast Du auch die Möglichkeit, nach Pompeji oder zum Herculaneum zu fahren. Wir fanden letzteres ziemlich interessant.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Caki »

Marie3 hat geschrieben:... man kann auch hier mit dem Zug nach Monte Carlo, Nizza, Cannes oder Menton fahren.
Mit dieser Variante habe ich mich gestern gleich beschäftigt, denn man liest immer nur davon, mit dem Bus Nr 100 nach Monaco zu fahren.
Die Bahn ist aber doch vieel schneller und die Fahrt soll für Personen sogar nur 5,80€ kosten.
Jetzt frage ich mich aber, muss ich mich beim Kauf von online Tickets für einen bestimmten Zug im Voraus entscheiden, oder kann ich auch einfach nur ein Ticket für die Fahrt Villefranche – Monte Carlo am 18.09.2014 buchen/kaufen?

Habe auch gestern irgendwo gelesen, von La Spezia kann man auch mit dem Zug nach Pisa fahren, hier gilt dieselbe Frage… Online Ticket nur für einen vorher bestimmten Zug, oder auch einfach für die Strecke an einem bestimmten Tag?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von fneumeier »

Carsten,

da es sich um Regionalzüge handelt (sowohl ab Villefranche als auch ab La Spezia), macht eine online-Buchung keinen Sinn, da sie ohnehin nicht mit einer Sitzplatzreservierung verbunden ist. Insbesondere in Villefranche, wo getendert wird, würde ich ohnehin kein Ticket vorab buchen. Kann ja sein, dass der Hafen wegen zu hohen Seegangs ausfällt und dann bleib ich auf dem Ticket sitzen. Sprich für Regionalzüge würde ich immer erst am Bahnhof kaufen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Caki »

Danke für die Antwort - mit dem Ausfallen von Villefranche habe ich mich mal so überhaupt nicht beschäftigt, also das sowas passieren kann.
Ich wollte nur Zeit sparen, um mich nicht anstellen zu müssen und direkt in den Zug zu steigen.
Denn - nachdem wir die Zug Idee mal online weiter gesponnen haben - kam meine Frau auf die Idee mal direkt morgens gegen 8 oder so den Zug nach Monte Carlo zu nehmen und gegen Mittag von Monte Carlo auch noch nach Nizza zu fahren und dann zum Schiff. So nach dem Motto "Kleiner finger - ganze Hand" :D
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Caki »

Habe gerade irgendwie fast zufällig gesehen, von Neapel nach Amalfi sollen es "nur" 1,5 Stunden mit dem Auto sein - hat das schon jemand gemacht?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1140
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Dirk »

Caki hat geschrieben:Habe gerade irgendwie fast zufällig gesehen, von Neapel nach Amalfi sollen es "nur" 1,5 Stunden mit dem Auto sein - hat das schon jemand gemacht?
Ja!

Wenn du nicht Bange vor dem Verkehr bist (man muss schon Nerven haben in Neapel), kann ich die Tour wärmstens empfehlen. Wir sind mit dem Mietwagen bis Salerno die Küstenstraße gefahren und dann über die Autobahn zurück. Wir haben aber bis Minori nur die Landschaft auf uns wirken lassen. Amalfi und Positano haben wir nur von oben angeschaut, da dort Parkplätze extrem rar sind.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von fneumeier »

Carsten,

Wenn Du gerne Bergstrecken fährst und extrem starke Nerven hast, dann nimm einen Mietwagen.

Ich bin das vor knapp 30 Jahren als Mitfahrer gefahren. No way! Auf der Strecke musst Du genau die dortigen Verkehrsregeln kennen. Rote Ampeln sind lediglich eine unverbindliche Empfehlung. Hält man an, ist man ein Verkehrshindernis. Hört man ein Hupen hinter eine nicht einsehbaren Kurve, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass hinter der Kurve ein Bus kommt (ich bin im April mit dem öffentlichen Bus gefahren). Überwiegend geht es auf einer Seite mehr oder minder senkrecht nach unten, lediglich ein höchstens 50 cm Mäuerchen trennt die Straße vom Abgrund. Ein Reisebusfahrer erzählte mir kürzlich, dass die Amalfistrecke nur noch einheimische Busfahrer fahren dürfen. Ausländische Busse müssen einen einheimischen Fahrer für die Küstenstrecke engagieren. Die Straße ist teilweise so schmal, dass man sich nicht vorstellen kann, dass zwei normale Kleinwagen aneinander vorbeikommen.

BTW, ich liebe die Strecke, solange jemand anderes fährt :D !

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von CrownPrince »

Dirk hat geschrieben:
Caki hat geschrieben:Habe gerade irgendwie fast zufällig gesehen, von Neapel nach Amalfi sollen es "nur" 1,5 Stunden mit dem Auto sein - hat das schon jemand gemacht?
Ja!
Da möchte ich mich Dirk anschließen. Haben wir letzten Oktober vom Hafen aus (dort gibt es Hertz und MaggioreRent) gemacht und es hat hervorragend geklappt.

Ich würde aber dringend eine andere Variante empfehlen, die "Hintertür" nach Amalfi: Man bleibt bis hinter Angri auf der Autobahn (Richtung Salerno) und fährt von dort aus über die Monti Lattari nach Ravello. Recht gut ausgebaute Gebirgssträßchen mit wenig Verkehr, sehr schön zu fahren. Das zauberhafte Ravello mit seinen Villen Cimbrone und Rufolo ist sehr sehenswert. Von dort aus ist es nur noch eine knappe Viertelstunde an die Küste bis Amalfi. Vor dem Ortskern (von Atrani kommend) ist ein neues Parkhaus in den Fels gebaut worden, via Fußgängertunnel erreicht man von dort aus die Altstadt. Keine Parkplatzsorgen mehr im Gegensatz zu Positano. Eine Sfogliatella am Domplatz von Amalfi ist Pflicht!

Natürlich ist die Strada Amalfitana hoch am Meer entlang noch spektakulärer. Aber sie ist verkehrstechnisch unberechenbar, dort ist sehr viel los. Wenn ein Bus (oder ein unvernünftiger WoMo-Fahrer) festklemmt, wird es kritisch wenn man in Neapel ein Schiff erreichen muss. Deshalb bevorzuge ich die Route über die Berge von Ravello.

Gute Nacht,

Andreas
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von Caki »

Also gestern so auf die Schnelle hatte ich die blaue Route gefunden.
Die berühmt Küstenstrasse scheint die mit dem roten Pfeil zu sein - habe mir gerade mal google streetview angesehen, die würde mich ja richtig reizen, hammer Strasse, aber
  • 1. nur ohne meine Frau (die ja schon auf dem Stilfser- und Timmelsjoch gestorben ist)
    2. nicht unter "Zeitdruck", irgendwann muss man ja wieder in Neapel sein
Wie sieht es denn mit der blauen Route aus?

http://abload.de/img/amalfigcz5c.png
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von fneumeier »

Carsten,

die eigentliche Küstenstraße ist direkt von Sorrent über Positano, Praiano, Amalfi bis Salerno, also die SS145, SS163, SS366, SS163. Der rote Pfeil ist eigentlich der Teil, der schon weniger von den Touristen befahren wird (Amalfi - Salerno).

Unterschätze die Strecke nicht, 1,5 Stunden sind für die blaue Route schon sehr optimistisch und setzen keinerlei Stau voraus.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Tips für Villefranche, La Spezia oder Neapel?

Beitrag von CrownPrince »

Caki hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der blauen Route aus?
Genau die habe ich doch ausführlich in meinem Beitrag oben beschrieben!?!

@Carmen; die 1,5 Std. waren überhaupt kein Problem, wir waren unnötig früh wieder in Neapel zurück. Und ich bin langsam gefahren, sonst hätte es lautstarken Protest von rechts gegeben.

Viele Grüße

Andreas
Antworten