sunlover hat geschrieben:Bleibt fraglich, ob sie so mehr neue Kunden gewinnen und die Stammkunden halten können oder ob das nicht eine Abwärtsspirale ist.
Sunlover, das ist schwer zu sagen. Im Moment steht X sicher am Scheideweg und zuallererst geht es derzeit wohl darum, die Schiffe überhaupt ausreichend zu füllen und trotzdem ein wenig Geld zu verdienen. Dass sie sich auf den falschen Kurs begeben, befürchtete ich bereits, als das lächerliche Pressemitteilungs-Gedöns um die "schwebende Dusche" der Reflection losgetreten wurde.
Mit Einführung der Suite Class und deren exklusiv zugänglicher Bereiche und Einrichtungen scheinen sie wohl ihr Heil in der Flucht "nach oben" zu suchen. Klar, dass man da auch ein exklusives Suiten-Restaurant benötigt, denn mit der derzeitigen Küche ist bei der angepeilten Top-Klientel kein Blumentopf zu gewinnen. Vielleicht gelingt es und es fällt vom Glanz der neuen Celebrity Suite Class auch etwas auf das Standard-Produkt ab. Wenn nicht, dann muss man eben hoffen, dass man sich mit den erfolgreichen Tricks der Szenegastronomie und Design-Hotels an Land (Unterdurchschnittliche Küche in coolem Ambiente von hippem, freundlichem Personal serviert) langfristig auch auf See durchsetzt.
Ich würde aber etwas anderes empfehlen: Sie sollten sich zunächst von den diversen Livestyle-Irrwegen und Flops, die nicht ankommen, schnell verabschieden. Damit meine ich neben dem Cellar Masters (und den lächerlichen, unbenutzten Alcoves auf der Silhouette) auch Qsine und Tuscan Grille. In der Regel wünschen sich Celebrity-Passagiere wie bei RCI & Co. einen guten Asiaten, einen authentischen Italiener und ein gepflegtes Steakhouse - und sind sicher bereit, dort für ein gutes Essen auch einen angemessenen Zusatz-Obolus zu entrichten. In einem zweiten Schritt könnten sie sich anschauen, wie es die kleine aber sehr erfolgreiche Tochter TUI Cruises macht: Vielleicht ist auch auf dem internationalen Markt eine gar nicht so kleine Nische für ein Premium-All-Inklusive-Produkt vorhanden? Mit einem Schiff der M-Class könnte man diesen Versuch ja mal wagen.
Die zahlreichen Stammkunden wird man aber in jedem Fall halten können, denn für die ist eine Celebrity-Reise mittlerweile richtig billig (dies war unsere erste Reise als "Elite"); den Alkoholbedarf decken sie ja für umme nahezu täglich von 17-19:00. (Am Ausgang der Sky Lounge wurden ab 18:00 Kellner platziert, die den zum Abendessen Strebenden die vollen Gläser abnahmen). Man kann sogar frühmorgens mit dem Picheln anfangen. Beim "Elite"-Frühstück machten es sich zahlreiche Passagiere bereits ab kurz nach 8:00 mit Tablets und Büchern an den schönsten Fensterplätzen im Tuscan Grille bequem und ließen sich bis 10:00 einen Cappuccino und Bellini nach dem anderen für lau servieren. Einige waren sogar so unverschämt und kamen im Nachthemd oder brachten sich ihre Teller mit warmem English Breakfast aus dem Oceanview Café mit. Die "Stammgäste" (und damit auch wir) sind Teil des derzeitigen Celebrity-Problems und durch die angesprochenen jüngsten Preissteigerungen an Bord müssen die Normalpassagiere mit für diese Kosten aufkommen.
OHV_44 hat geschrieben:biko hat geschrieben:Jedoch die Kritiken in letzter Zeit sind mir etwas zu negativ
mir auch.
Das liegt vllt daran, dass wir eine KF mit leicht anderen Dingen verbinden. ZB gutes oder besser: ausgezeichnetes Essen gehört nicht dazu. Das machen wir woanders, wo dann auch das P/L Verhältnis für hervorragende Weine stimmt.
Micha, diese Meinung hast Du schon oft hier vertreten. Aber auch wenn man das kulinarische Erlebnis nicht in den Mittelpunkt der Kreuzfahrt rückt (was wir nicht tun, wollen wir in erster Linie vernünftig essen, machen wir das an Land in intimerem Rahmen oder buchen Oceania - bei denen ist es auch auf hoher See möglich), verdient die aktuelle Entwicklung Kritik. Immerhin kenne ich X schon seit 2009, meine Frau sogar seit 2003, noch unter der kulinarischen Leitung von Michel Roux. Die Reisepreise sinken seither längst nicht in gleichem Maße wie es das Niveau der Küche tut. Und spätestens in dem Moment, wo ich nicht mal mehr in einem Zuzahl-Restaurant (die bei X überdurchschnittlich teuer sind) gutes Essen bekomme, ist eine deutliche Kritik angebracht. Denn das wirft insgesamt schon einen gewissen Schatten auf eine Kreuzfahrt. Und RCI, Princess sowie (mit Abstrichen) NCL bekommen es schließlich hin.
Viele Grüße
Andreas