zurück von der Century

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: zurück von der Century

Beitrag von biko »

OHV_44 hat geschrieben:
biko hat geschrieben:Ich werde berichten. Nur noch 22 Tage...
mach Dir keinen Kopf. Die Silhouette ist toll. Kein Vergleich zu den "Mille Dampfern". ;)
Gruß Micha
Nö, nö,
werden wir nicht machen. Da wir bereits zweimal mit ihr (insgesamt fünfmal mit X) gefahren sind, kennen wir die "Zustände" ;)
Jedoch die Kritiken in letzter Zeit sind mir etwas zu negativ, gerade hinsichtlich der inkludierten GePa. Da wird von übervollen Bars und zu lahmer Bedienung geschrieben...

Apropos Cruisecritic: Ich habe mich dort jetzt angemeldet, kann aber den o.a. Link von fneumeier nicht lesen. Der Zugang wird mir verwehrt. Muss ich irgendwo noch einen Haken setzen oder komme ich da erst paar Tage später rein ? Mit dem Zugang zum normalen Forum hat es auch ne Weile gedauert. Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11847
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von fneumeier »

biko,

den Thread solltest Du auch lesen können, ohne angemeldet zu sein (klappt bei mir). Nur die Dateianhänge (die pdfs von Celebrity) kann man lediglich nach Anmeldung öffnen (hab ich grad ausprobiert, bin gerade nicht angemeldet und kann sie daher nicht öffnen).

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zurück von der Century

Beitrag von OHV_44 »

biko hat geschrieben:Jedoch die Kritiken in letzter Zeit sind mir etwas zu negativ
mir auch.
Das liegt vllt daran, dass wir eine KF mit leicht anderen Dingen verbinden. ZB gutes oder besser: ausgezeichnetes Essen gehört nicht dazu. Das machen wir woanders, wo dann auch das P/L Verhältnis für hervorragende Weine stimmt. ;)
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: zurück von der Century

Beitrag von papnik »

OHV_44 hat geschrieben:
biko hat geschrieben:Jedoch die Kritiken in letzter Zeit sind mir etwas zu negativ
mir auch.
Da schließe ich mich an. Auch wenn meine letzte Bewertung der Celebrity Solstice bei Holidaycheck nicht so berauschend ausgefallen ist. Hauptkritikpunkte Essen und Mitarbeiter im mittleren Management mit Passagierkontakt.
Die social Hour ist nicht so unseres, Trinken in einem Zeitfenster muss man mögen.

Aber 2 unserer 4 letzten Cruises (eine kommt erst) mit Celebrity waren absolute Schnapper, weit unter MSC und Costa Preisen. Deshalb kann ich auch den Usern, die Celebrity als hochpreisig bezeichnen, nur bedingt folgen, und als X Fanatiker möchte ich mich schon gar nicht bezeichnen lassen.

Grüße papnik
uschisiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 225
Registriert: 28.05.2011 23:41
Wohnort: Norddeutschland

Re: zurück von der Century

Beitrag von uschisiggi »

Wir sind auch gerade von der Silhouette zurück. Es war unsere erste Erfahrung mit X und inkludiertem Getränkepaket classic. Unsere Erfahrungen waren :confused:
Zum einen gab es in den Restaurants / bei der Bars keine Preislisten und zum anderen wurden uns durchaus unterschiedliche Preise pro Glas Wein genannt. Mal waren angeblich 8 $ die Grenze , mal 9 $. Keiner wusste wirklich Bescheid, auch die guest relation Betreuung, konnte auf Nachfrage nur sagen: wir kümmern uns.... Passiert ist nicht viel. Und so haben wir an einem Abend einen guten roten Rioja getrunken und uns am nächsten Tag gewundert, dass uns pro Glas 16 $ in Rechnung gestellt worden sind. Der freundliche waiter hatte allerdings beteuert: it's inclusive for you.
Zur Verwirrung beigetragen hat zudem, dass man wohl ohne GP jeden Konsum unterzeichnen musste, als Inhaber eines GP allerdings nicht, auch wenn man die Preisgrenze überschreitet. :confused: :confused: :confused:

LG
uschisiggi
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: zurück von der Century

Beitrag von CrownPrince »

sunlover hat geschrieben:Bleibt fraglich, ob sie so mehr neue Kunden gewinnen und die Stammkunden halten können oder ob das nicht eine Abwärtsspirale ist.
Sunlover, das ist schwer zu sagen. Im Moment steht X sicher am Scheideweg und zuallererst geht es derzeit wohl darum, die Schiffe überhaupt ausreichend zu füllen und trotzdem ein wenig Geld zu verdienen. Dass sie sich auf den falschen Kurs begeben, befürchtete ich bereits, als das lächerliche Pressemitteilungs-Gedöns um die "schwebende Dusche" der Reflection losgetreten wurde.

Mit Einführung der Suite Class und deren exklusiv zugänglicher Bereiche und Einrichtungen scheinen sie wohl ihr Heil in der Flucht "nach oben" zu suchen. Klar, dass man da auch ein exklusives Suiten-Restaurant benötigt, denn mit der derzeitigen Küche ist bei der angepeilten Top-Klientel kein Blumentopf zu gewinnen. Vielleicht gelingt es und es fällt vom Glanz der neuen Celebrity Suite Class auch etwas auf das Standard-Produkt ab. Wenn nicht, dann muss man eben hoffen, dass man sich mit den erfolgreichen Tricks der Szenegastronomie und Design-Hotels an Land (Unterdurchschnittliche Küche in coolem Ambiente von hippem, freundlichem Personal serviert) langfristig auch auf See durchsetzt.

Ich würde aber etwas anderes empfehlen: Sie sollten sich zunächst von den diversen Livestyle-Irrwegen und Flops, die nicht ankommen, schnell verabschieden. Damit meine ich neben dem Cellar Masters (und den lächerlichen, unbenutzten Alcoves auf der Silhouette) auch Qsine und Tuscan Grille. In der Regel wünschen sich Celebrity-Passagiere wie bei RCI & Co. einen guten Asiaten, einen authentischen Italiener und ein gepflegtes Steakhouse - und sind sicher bereit, dort für ein gutes Essen auch einen angemessenen Zusatz-Obolus zu entrichten. In einem zweiten Schritt könnten sie sich anschauen, wie es die kleine aber sehr erfolgreiche Tochter TUI Cruises macht: Vielleicht ist auch auf dem internationalen Markt eine gar nicht so kleine Nische für ein Premium-All-Inklusive-Produkt vorhanden? Mit einem Schiff der M-Class könnte man diesen Versuch ja mal wagen.

Die zahlreichen Stammkunden wird man aber in jedem Fall halten können, denn für die ist eine Celebrity-Reise mittlerweile richtig billig (dies war unsere erste Reise als "Elite"); den Alkoholbedarf decken sie ja für umme nahezu täglich von 17-19:00. (Am Ausgang der Sky Lounge wurden ab 18:00 Kellner platziert, die den zum Abendessen Strebenden die vollen Gläser abnahmen). Man kann sogar frühmorgens mit dem Picheln anfangen. Beim "Elite"-Frühstück machten es sich zahlreiche Passagiere bereits ab kurz nach 8:00 mit Tablets und Büchern an den schönsten Fensterplätzen im Tuscan Grille bequem und ließen sich bis 10:00 einen Cappuccino und Bellini nach dem anderen für lau servieren. Einige waren sogar so unverschämt und kamen im Nachthemd oder brachten sich ihre Teller mit warmem English Breakfast aus dem Oceanview Café mit. Die "Stammgäste" (und damit auch wir) sind Teil des derzeitigen Celebrity-Problems und durch die angesprochenen jüngsten Preissteigerungen an Bord müssen die Normalpassagiere mit für diese Kosten aufkommen.
OHV_44 hat geschrieben:
biko hat geschrieben:Jedoch die Kritiken in letzter Zeit sind mir etwas zu negativ
mir auch.
Das liegt vllt daran, dass wir eine KF mit leicht anderen Dingen verbinden. ZB gutes oder besser: ausgezeichnetes Essen gehört nicht dazu. Das machen wir woanders, wo dann auch das P/L Verhältnis für hervorragende Weine stimmt. ;)
Micha, diese Meinung hast Du schon oft hier vertreten. Aber auch wenn man das kulinarische Erlebnis nicht in den Mittelpunkt der Kreuzfahrt rückt (was wir nicht tun, wollen wir in erster Linie vernünftig essen, machen wir das an Land in intimerem Rahmen oder buchen Oceania - bei denen ist es auch auf hoher See möglich), verdient die aktuelle Entwicklung Kritik. Immerhin kenne ich X schon seit 2009, meine Frau sogar seit 2003, noch unter der kulinarischen Leitung von Michel Roux. Die Reisepreise sinken seither längst nicht in gleichem Maße wie es das Niveau der Küche tut. Und spätestens in dem Moment, wo ich nicht mal mehr in einem Zuzahl-Restaurant (die bei X überdurchschnittlich teuer sind) gutes Essen bekomme, ist eine deutliche Kritik angebracht. Denn das wirft insgesamt schon einen gewissen Schatten auf eine Kreuzfahrt. Und RCI, Princess sowie (mit Abstrichen) NCL bekommen es schließlich hin.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: zurück von der Century

Beitrag von OHV_44 »

CrownPrince hat geschrieben:ist eine deutliche Kritik angebracht.
diese bleibt Dir selbstverständlich vorbehalten, Andreas. Dass sie mich (und vllt sogar andere) aber dann nur marginal tangiert, aber auch. ;)

Gruß Micha
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: zurück von der Century

Beitrag von biko »

CrownPrince hat geschrieben:Die Reisepreise sinken seither längst nicht in gleichem Maße wie es das Niveau der Küche tut. Und spätestens in dem Moment, wo ich nicht mal mehr in einem Zuzahl-Restaurant gutes Essen bekomme, ist eine deutliche Kritik angebracht. Andreas
Jetzt bekomme ich aber etwas Angst... :cry:
Du bist gerade zurück von der Silhouette ?!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: zurück von der Century

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,
biko hat geschrieben:Du bist gerade zurück von der Silhouette ?!
naja, mehr oder weniger gerade, biko. Es war die Transatlantik. Im Rahmen dieser Reise - oder unmittelbar davor - hat die "Software" der Silhouette bzw. des Produkts Celebrity einen schmerzhaften Aderlass hinnehmen müssen. Bei einem Freund auf der Eclipse (Karibik im März) war alles noch wie bekannt und beliebt. Das Schiff wirst Du sicher wiedererkennen, es wird sehr gut gepflegt, aber ich halte es für möglich, dass Dir seit Deiner letzten Reise viele Änderungen zum Negativen nicht verborgen bleiben werden. Ich bin weiß Gott nicht der Einzige, wie mir die Lektüre der Cruisecritic-Reviews über unsere Reise und über die der ersten Mittelmeerkreuzfahrten zeigt. Einige Aussagen über die Software der Silhouette aus der jüngeren Vergangenheit sind somit leider überholt. Aber ob es Grund genug ist, nun Angst zu bekommen, hängt von Deiner Erwartungshaltung ab. "Zu negativ" sind mir die Mehrzahl dieser Berichte nicht, im Gegenteil, die meisten Autoren beschreiben die (vermutlich aufgrund Geldknappheit bedingten) Veränderungen sehr anschaulich und Celebrity täte gut daran, diese Leute nicht als Nörgler abzutun.

Sicherlich werden wir auch weiterhin mit Celebrity cruisen, die S-Class-Einheiten sind und bleiben fantastische Langstreckenschiffe. Aber der Hauptgrund dürften unsere "Elite"-Privilegien sein, die das Kreuzfahren mit X für uns nunmehr recht günstig machen, unter anderem weil wir großen Wert auf unseren (jetzt kostenlosen) Aperitif vor dem Abendessen legen. Das "Premium"-Feeling ist jetzt weg, auch wenn die Besatzung wirklich fantastisch war.

Wäre es aber unsere erste Reise mit X gewesen (nach Princess und Cunard unmittelbar zuvor), würden wir vielleicht nicht weiter an unserem Status arbeiten. Mein Wohlfühl-Feeling an Bord sollte eine Balance aus Verwöhn-Aroma und Ambiente sein. Die Küche bei X hinkt dem Ambiente neuerdings deutlich hinterher, für mich im Moment leider alles andere als "Premium".

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von Marcuerro »

Wer kennt schon die Planungen der obersten RC-Strategen? Vielleicht ist X ein Geschäftszweig, der hinter vorgehaltener Hand schon zum Sterben verurteilt wurde? Oder hat jemand schon einmal auch nur ansatzweise Gerüchte zu weiteren Schiffen oder sonstigen Weiterführungen von X gehört, seit die Reflection unterwegs ist? Das einzige, was ich vor langer Zeit mal gelesen habe, waren Überlegungen zu etwas kleineren Nachfolgern der Solstice-Klasse. Aber sind wir da nicht automatisch bei Azamara?

Man könnte meinen, RC hätte hier Mitte des letzten Jahrzehnts eine einmalige Marktlücke gefunden und perfekt genutzt. Diese Marktlücke besetzen nun jedoch auch andere Mitbewerber, und für "Modern Luxury" stehen Princess, oder wem das nicht modern genug ist, demnächst P&O in den Startlöchern. Mit etwas "verschwörungstheoretischer" Fantasie könnte man meinen, daß X ein Produkt mit begrenzter Lebensdauer ist, das nun ausgereift ist und so lange gemolken wird, bis die Schiffe nicht mehr "modern" sind und abgegeben werden können. Dafür würden die aktuellen Entwicklungen sprechen. Ein Produkt, hinter dem der Produzent zu 100 % steht und das er pushen will, sollte jedenfalls nicht zum Gegenstand von merklichen Einsparungen werden. Erst recht nicht, wenn es von "Luxury" leben will.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30740
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von Raoul Fiebig »

Marcuerro hat geschrieben:Vielleicht ist X ein Geschäftszweig, der hinter vorgehaltener Hand schon zum Sterben verurteilt wurde? Oder hat jemand schon einmal auch nur ansatzweise Gerüchte zu weiteren Schiffen oder sonstigen Weiterführungen von X gehört, seit die Reflection unterwegs ist?
Hallo Marcuerro,

dieses Argument ist für mich in keiner Weise stichhaltig, denn zwischen der Ablieferung der letzten Einheit der "Millennium"-Klasse und der "Celebrity Solstice" lagen auch sechseinhalb Jahre (!), in denen die Flotte von Celebrity Cruises nicht vergrößert, sondern zwischenzeitlich sogar durch zwei Abgänge ("Horizon" und "Zenith") verkleinert wurde.

Keine Reederei fährt mehr einen Wachstumskurs wie er noch vor einigen Jahren üblich war: Kapazitäten erhöhen, um aus den erwarteten höheren Einnahmen für neue Schiffe bessere Resultate zu erzielen. Heutzutage ist es das Ziel, zunächst die vorhandene Tonnage optimal und zu steigenden Tagesraten auszulasten. Allen Unkenrufen und subjektiven Eindrücken zum Trotz funktioniert das auch zusehends, und gerade das Mittelmeer-Geschäft, vor kurzem noch der Schwachpunkt, ist dafür maßgeblich verantwortlich.

Entschuldige bitte die deutlichen Worte, aber Deine Einschätzungen zu RCLs vorgeblicher Strategie in Sachen Celebrity Cruises zeugen von wenig Kenntnis des Marktes. Wohin sollten denn die Celebrity-Schiffe abgegeben werden? Der Markt für Gebraucht-Tonnage war noch nie so schwach wie in den letzten Jahren. Gerade solch große Schiffe können im Grunde nicht am Markt plaziert werden - und dann reden wir hier auch noch von neun Schiffen (!). Sei beruhigt: Celebrity Cruises wird nicht eingestellt werden.

Nicht vergessen sollte man auch, daß die negativen Stimmen zwar im Moment - auch hier im Forum - die lautesten sind, es aber auch ganz andere Rückmeldungen gibt, beispielsweise von zahlreichen Kunden, die uns als Reisebüro Rückmeldung gegeben haben, sich aber hier nicht "in die Schlacht werfen" möchten, da sie fürchten, bei positiven Äußerungen gleich als kadavertreue Celebrity-Fanatiker gebrandmarkt zu werden. Da ist beispielsweise z.T. von deutlichen Verbesserungen in einigen Bereichen die Rede, u.a. auch auf Reisen, die hier im Forum deutlich negativ besprochen wurden.
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von Marcuerro »

Hallo Raoul.

Nur zu gern werden wír hier schwärmerisch von X sprechen, wenn wir im November von der Silhouette zurückkehren und alles toll war. Soviel ist sicher. Ob uns dann jemand für "kadavertreu" hält, ist mir eigentlich relativ schnurz. Ich werde X vergöttern, wenn sie es immer noch wert sind, und ich werde sie schlechtreden, wenn sie wirklich "schlecht" geworden sind.

Und selbstverständlich sprach ich in Sachen "Schiffe abgeben" nicht von einem absehbaren Zeitraum, die Schiffe sind ja noch fast neu, und die Equinox wurde ja grad erst ein wenig "nachgeschärft" (auch mit neuen Einrichtungen), wenn ich recht informiert bin. In der Tat habe ich wenig Ahnung vom Kreuzfahrtgeschäft, jedoch relativ viel von Großkonzernen im Allgemeinen. Mein Arbeitgeber ist in der Chefetage damit beschäftigt, die Konzernstrategie bis 2030 (!) auszurichten. Und ich könnte mir vorstellen, daß auch RC Leute hat, die entsprechende Strategien am Reissbrett durchdenken. Nur von solchen Long-Time-Strategies sprach ich. Eine 22-jährige Equinox wird es bei X nun vermutlich nie geben, um bei der Jahreszahl 2030 zu bleiben.

Ich hoffe doch inständig, daß wir erneut eine traumhafte Reise auf der Silhouette haben werden und keinerlei Anlass finden, X jemals "schlecht" finden zu müssen. Dafür sind sie einfach zu teuer.

Noch einmal kurz die vorhin gestellt Frage zur Sache: Wenn wir am 16.11. auf die Silhouette gehen, hat sie die TA-Querung hinter sich. Wird sie da voraussichtlich eine frische Crew bekommen, oder fährt das Europa-Team dann mit uns auch in die Karibik? Kann man das sagen?
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Nicht vergessen sollte man auch, daß die negativen Stimmen zwar im Moment - auch hier im Forum - die lautesten sind, es aber auch ganz andere Rückmeldungen gibt, beispielsweise von zahlreichen Kunden, die uns als Reisebüro Rückmeldung gegeben haben, sich aber hier nicht "in die Schlacht werfen" möchten, da sie fürchten, bei positiven Äußerungen gleich als kadavertreue Celebrity-Fanatiker gebrandmarkt zu werden. Da ist beispielsweise z.T. von deutlichen Verbesserungen in einigen Bereichen die Rede, u.a. auch auf Reisen, die hier im Forum deutlich negativ besprochen wurden.
Klar, Beschwerden werden öfter geschrieben als positive Rückmeldungen. Bei positiven Rückmeldungen muss man wie bei Beschwerden auch aber etwas selektieren. Sind das Rückmeldungen, dass es eine gute Kreuzfahrt war (hatten wir auch) oder dass es positive Highlights gab (haben wir auch erlebt) oder sind es wirklich Rückmeldungen, dass alles überragend war.

Bei unserer letzten Reise haben wir selbst extreme Qualitäts-Schwankungen wahrgenommen, wir hatten teilweise herausragendes Essen, aber beispielsweise auch einige total misslungenen Steaks, die aber schon eine schlechte Fleischqualität hatten. Wir haben sehr gutes Servicepersonal erlebt, aber auch jede Menge unterdurchschnittliches Servicepersonal. Nur anhand dieser beiden Beispiele kann man schon sagen, dass es also eine Glückssache ist, wie zufrieden man ist.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass jemand zufrieden von einer tollen Celebrity Kreuzfahrt zurückkehrt.

Wer sich Premium schimpft, sollte aber ein konstant hohes Niveau abliefern.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30740
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von Raoul Fiebig »

Marcuerro hat geschrieben:Noch einmal kurz die vorhin gestellt Frage zur Sache: Wenn wir am 16.11. auf die Silhouette gehen, hat sie die TA-Querung hinter sich. Wird sie da voraussichtlich eine frische Crew bekommen, oder fährt das Europa-Team dann mit uns auch in die Karibik? Kann man das sagen?
Hallo Marcuerro,

das läßt sich pauschal nicht beantworten. Im Grunde finden fast nach jeder Reise Crewwechsel statt, je nachdem, wann die individuellen Verträge ablaufen. Du darfst Dir das nicht so vorstellen, als daß "Saisonverträge" die Norm seien.

Und was langfristige Strategien angeht: Bis 2030 hat Celebrity noch mehr als reichlich Zeit, Neubauten zu bestellen. ;)

Und last but not least: Was vorrangig für ein Unternehmen wie RCL zählt, sind die finanziellen Resultate. Das muß man als Passagier nicht gutfinden, es ist aber so. Und wenn man mal den Aktienkurs und die jüngsten Geschäftsberichte anschaut, kann die Lage nicht so schlimm sein. ;)
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

Marcuerro hat geschrieben:Noch einmal kurz die vorhin gestellt Frage zur Sache: Wenn wir am 16.11. auf die Silhouette gehen, hat sie die TA-Querung hinter sich. Wird sie da voraussichtlich eine frische Crew bekommen, oder fährt das Europa-Team dann mit uns auch in die Karibik? Kann man das sagen?
Meiner Erfahrung nach wechselt der Großteil der Crew unabhängig von dem jeweiligen Fahrgebiet. Je nach Vertrag sind sie so 5/6/7 Monate an Bord, um dann anschließend für 2 Monate Urlaub zu nehmen. Die Kapitäne wechseln sich natürlich etwas häufiger ab - auf der Solstice alle 3 Monate.

Die Cruise Directors wechseln jedoch oft bei einem Wechsel des Fahrgebiets und sind auf das erwartete Klientel ausgerichtet.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: zurück von der Century

Beitrag von oppis »

@ sunlover: du hattest in einem vorherigen Beitrag geschrieben, dass die Preise inzwischen verglichen mit dem Produkt bei RCCL besser sind als bei X.

Ich wurde jetzt bei einer Reiserecherche eines besseren belehrt. Seit einiger Zeit habe ich schon eine Reise im Kopf, die von Europa, über Norwegen, Island nach Amerika geht.
Sie wird in diesem Jahr mit der Brilliance angeboten, inclusive Flug in der Innenkabine ab 1.435 Euro.
Eine ähnliche Fahrt kostet im nächsten Jahr mit der Serenade ohne Flug in einer Innenkabine ab rund 1.300 Euro. Das ist für mich ein ganz schön großer Unterschied.
Und ich kenne einige, die für 2015 noch nichts gebucht haben, obwohl sie sonst fürs Folgejahr bereits 2-3 Kreuzfahrten vorgebucht haben.
Aber ihnen, wie auch mir, sind die Preise zu hoch angestiegen, dass wir erst mal abwarten wollen.

Ich kann mich jetzt nur auf diese eine Tour beziehen, die uns interessiert, aber wie gesagt, die anderen haben sich diverse Touren angesehen und auch gesagt, dass sie verglichen mit diesem Jahr viel zu teuer sind.
Nicht wie sonst bei Buchungsstart günstige Preise, die dann oft innerhalb von 2 Tagen hoch gehen.

Ich weiß auch nicht, ob ich mit der Serenade warten soll oder nicht. Ich bin mir da sehr unsicher. Und auch RCCL ist nicht mehr das, was es mal war. Auch dort wurden ziemliche Abstriche gemacht,
wie aber auch bei HAL und Princess. Ich glaube, das kann ich mit 35 Kreuzfahrten mit den diversen großen Reedereien sagen.

Ich bin genauso wenig bereit, für die gleiche Reise, b2b Kanaren, die ich mit der MeinSchiff 1 gemacht habe, mit der MeinSchiff3 für eine Innenkabine plus Flug 1.000 Euro mehr zu bezahlen.
Irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen. Denn wir möchten uns mehr als 1 Kreuzfahrt pro Jahr leisten können und nicht nur noch auf eine hinsparen.

Gruß, Marita
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: zurück von der Century

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Marcuerro,

zu Deinen Thesen über eine vermeintliche "X-Sterbestrategie" der RC-Konzernoberen möchte ich mich nicht äußern, das hat Raoul schon getan. Und meine Meinung zum Hauptgrund zur derzeitigen Formschwäche bei X (die ist in meinen Augen insgesamt unbestreitbar, auch wenn es in der Tat einige Verbesserungen gibt) habe ich auch schon hier kundgetan: Mangels ausreichender Buchungszahlen zu den früher für X üblichen Preisen fehlt es mittlerweile schlicht und einfach an Geld. Also muss reagiert (sprich gespart) werden - da steckt keine weitere von langer Hand geplante Strategie dahinter. Und ich bilde mir an, beurteilen zu können, dass bei der Kulinarik zuletzt massivst gespart wurde.

Das ist sicher auch die Folge von Fehlern der jüngeren Vergangenheit: Für die „Solstisierung“ der M-Class wurden Unsummen ausgegeben. In meinen Augen eine Fehlinvestition; die Schiffe waren zu diesem Zeitpunkt alles andere als altmodisch, sie waren elegant, luxuriös, geräumig und zeitlos. Nun sind sie ein kruder Stilmix. Zumal diese Geldausgabe überflüssig war: Schaut man sich den Konkurrenten Holland America an, stellt man fest, dass sie für ihre „klassischen“ Schiffe (für mich alle bis zur „Amsterdam“) vergleichbare Preise wie für die moderneren Neubauten (ab „Zuiderdam“) realisieren können. Offenbar haben die älteren Schiffe ihre treuen Fans.

Was mich persönlich betrifft: So schlimm ist die Formschwäche auch wieder nicht, denn als Neu-Elite-Mitglieder und Profiteure einer OBC-Aktion war die zurückliegende Reise für uns äußerst preiswert. Wir hatten ja z.B. nur noch sehr geringe Ausgaben für Alkohol. Die Solstice-Class ist in ihrer derzeitigen Form für preis- und prestigebewusste Kreuzfahrer, denen im Zweifel der äußere Schein wichtiger als die Substanz des Produkts ist, nach wie vor die beste Wahl. Nur hatten wir vielleicht den Fehler gemacht, nach einer in jeder Hinsicht enttäuschenden Kurzreise auf der „Constellation“ 2013 auf die Stimmen in diversen Foren zu vertrauen, die überzeugend darlegten, dass auf der „Silhouette“ nach wie vor alles wie gehabt bestens sei. Dem war jedoch nicht so, daher die von mir nicht verborgene Enttäuschung.

Zur Frage nach dem Austausch der Crew nach der TA: Da brauchst Dir kein Kopp zu machen, die Crew der Silhouette war wirklich super. Das war das geringste Problem – mit einer Ausnahme; den Austausch von Chefkoch Tony mit seiner für das Oceanview zuständigen schottischen Frau Feldwebel würde ich sehr unterstützen.

Hallo Raoul,
Raoul Fiebig hat geschrieben:Und last but not least: Was vorrangig für ein Unternehmen wie RCL zählt, sind die finanziellen Resultate. Das muß man als Passagier nicht gutfinden, es ist aber so. Und wenn man mal den Aktienkurs und die jüngsten Geschäftsberichte anschaut, kann die Lage nicht so schlimm sein. ;)
weiß man auch, ob und wie viel Celebrity zu diesen guten Zahlen beisteuert? Bei RCI habe ich da keine Zweifel, die haben es mit der Oasis-Class geschafft, dass deren Glanz auf die älteren, bereits abgeschriebenen Einheiten abfällt: Zahlreiche Deutsche an Bord der Splendour 2012 waren zuvor so von Oasis und Allure (und der Liberty im Mittelmeer) geflasht, dass sie gleich die alte Dame für eine preisgünstige Zweitkreuzfahrt buchten. Genial.

Viele Grüße

Andreas

PS: Warum wollen sich die zufriedenen Celebrity-Gäste eigentlich nicht äußern? Ist doch ein freies Forum hier.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: zurück von der Century

Beitrag von sunlover »

@oppis:
Wenn man die Preise der nächsten Saison mit Last-Minute-Preisen oder extremen Frühbucher-Preisen vergleicht, kann das schon mal ein gewaltiger Unterschied sein.

Aber die Preise sind definitiv gestiegen und fallen auch nicht mehr so tief. Gerade für die Europa-Cruises finde ich die Preise auch schon in diesem Jahr recht saftig, besonders wenn man es mit den Kampfpreisen von vor 2-3 Jahren vergleicht. Aber die Nachfrage scheint momentan auch den höheren Preis zu rechtfertigen. Ähnliches gilt für die Neubauten.

Natürlich hast du Recht, dass ein Preis-/Leistungsverhältnis automatisch schlechter wird, wenn die Preise höher sind. Aber noch liegt X mit den Preisen noch mal ein ganzes Stück darüber.

Mal schauen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt...

Gruß
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: zurück von der Century

Beitrag von Marcuerro »

Kurze Anmerkung zu CrownPrince:

Was mich persönlich zu einem gigantischen X-Fan hat werden lassen, war die Tatsache, daß 2012 äußerer Schein UND Inhalt absolut top und dabei bezahlbar waren. Nicht bezahlbar im Sinne von MSC etc., aber doch "reasonable". Ich hätte bis dahin nicht gedacht, daß eine Cruiseline solche Leistung zu solch einem Preis erbringen könnte.

Sollte uns auf der Silhouette nun hauptsächlich äußerer Schein und weniger Inhalt erwarten, wenden sicher auch wir uns zukünftig den QoTS / AoTS dieser Welt oder aber Getaway /Breakaway zu bzw. bei höherem Luxus-Anspruch der Royal / Regal Princess. Ich fände es halt schade, denn ich hatte auf der Equinox so ziemlich die beste Zeit meines Erwachsenenlebens.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: zurück von der Century

Beitrag von oppis »

Das kann ich für die Solstice und die Equinox auch nur so bestätigen. Es waren super Kreuzfahrten, aber auch schon ein paar Jahre her (Solstice 2012 und Equinox 2009).
Wer weiß, wie es heute ist.

Und dass die Leute hin und her versetzt werden hat mir gerade erst ein Bekannter von der Century geschrieben. Er hatte eigentlich Urlaub,
musste dann aber auf die Millenium für zwei Wochen und ab 30.7. auf die Constellation. Für ihn war das nicht vorhersehbar.
Und er gehört zu den Offizieren, hatte aber trotzdem 8 1/2 Monate gearbeitet. So viel dazu, dass nur die "unteren" Chargen die langen Verträge haben.
Antworten