Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
marco80
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2020 20:55

Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von marco80 »

Werte Forumsgemeinde,

ein Lebenstraum von mir ist schon seit langer Zeit eine Antarktis-Kreuzfahrt. Dies ist logischerweise nur im antarktischen Sommer, also unseren Wintermonaten, möglich. Ich bin Lehrer und daher auf die Weihnachtsferien festgenagelt. Meistens lagen die Kreuzfahrttermine so ungünstig, dass sie nicht auf meine Weihnachtsferien passten, aber dieses Jahr hat es endlich gepasst und deshalb habe ich schon im Juli 2019 eine Antarktis-Kreuzfahrt mit der MS Roald Amundsen (Hurtigruten) vom 21.12.2020 bis 10.01.2021 für ca. 14.000 Euro gebucht und mich total darauf gefreut - bis Corona kam.

Nach allem was man in den Medien sieht und hört, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese Reise tatsächlich stattfinden wird. Gleichzeitig gehe ich aber auch davon aus, dass Hurtigruten sie vermutlich erst sehr kurzfristig absagen wird, d.h. vermutlich erst dann, wenn ich den Gesamtpreis schon gezahlt habe.

Daher stehe ich jetzt vor folgendem Dilemma:

1) Ich kann die Reise bis 90 Tage vor Beginn für 20% des Reisepreises stornieren lassen. Somit hätte ich noch bis ca. Anfang September Zeit, die Entwicklung abzuwarten und dann zu schauen. Wenn ich storniere, bleibe ich aber natürlich auf 2.800 Euro sitzen, was sehr viel Geld ist.

2) Alternativ kann ich darauf spekulieren, dass Hurtigruten die Reise absagt und ich dann das ganze Geld zurückbekomme. Allerdings besteht hier ja dann die Gefahr, dass ich einen Gutschein bekomme und dann habe ich einen Gutschein über 14.000 Euro, den ich nicht wirklich gebrauchen kann, da es u.U. zehn Jahre dauern kann, bis mal wieder ein Antarktis-Kreuzfahrttermin genau in meine Weihnachtsferien passt.

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Daher würde mich mal fachkundiger Rat von eurer Seite interessieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich die ganzen 14.000 Euro zurückbekomme? Ohne Gutschein und ohne verlorene Anzahlung?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Kreuzfahrt stattfinden würde, aber da müsste wohl schon ein kleines Wunder passieren, denn in Chile sind die Häfen glaube ich schon mindestens bis Oktober dicht. Ich würde mich natürlich grün und blau ärgern, wenn ich storniere und die Kreuzfahrt findet tatsächlich statt. Aber ebenso würde ich mich ärgern, wenn ich plötzlich einen 14.000 Euro Gutschein bekomme oder Hurtigruten in die Insolvenz geht und das Geld plötzlich ganz weg ist und 2.800 Euro möchte ich natürlich auch nicht verschenken...

Echt eine komplizierte Situation. Bin ziemlich verzweifelt, was ich tun soll und bitte daher um Rat! Danke schon mal!

Marco
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von Tinamama »

Moin, ich würde abwarten bis kurz vor der stornofrist, also Ende August, und versuchen, mich in der Zeit innerlich von den 2800 zu verabschieden. Vielleicht weiß man bis dahin mehr, aber wenn es genauso ungewiss aussieht wie jetzt, dann sind 2800 weg und nicht EVTL. 14.000.
Meine Meinung.
Viele Grüße und guten online-Unterricht
Christina
demo

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von demo »

Hallo Marco,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Ja, das ist kein einfacher Entscheid und doppelt ärgerlich, dass es gerade die absolute Traum-Kreuzfahrt und nicht eine mehr oder wenig "austauschbare" Route betrifft.
Aus diesem Grund (weil alles so gut passt, wie Du beschrieben hast) würde ich wohl auch eher zuwarten und im Zweifel auf die Anzahlung verzichten.
Gruss und alles Gute!
Dennis
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von Garfield »

Ich würde auch sagen: Abwarten!
Vielleicht findet die Reise ja doch statt, wer weiß das heute schon, ist ja noch ein paar Tage bis dahin.
Und wenn die Reederei die Reise absagt, dann musst Du Dich NICHT mit einem Gutschein abspeisen lassen (zumindest nicht, wenn Du nach deutschem Reiserecht gebucht hast bzw. wenn nicht doch noch eine Rechtsänderung eintritt), sondern kannst auf Rückzahlung des Reisepreises bestehen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von Dirk »

Hallo Marco,

so richtig schlau werde ich nicht aus deinem Beitrag. Du willst ja fahren. Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reisebeginn, also Ende November fällig. Bis dahin wird Hurtigruten mit Sicherheit entschieden haben, ob gefahren wird oder nicht. Wenn du in Deutschland gebucht hast, hast du darüber hinaus einen Sicherungsschein, der deine Zahlungen deckt; notfalls per Staatshaftung, wie sich bei Thomas Cook gezeigt hat.
Also bleib ganz entspannt.

Gruß

Dirk
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von Diddn »

Dirk hat geschrieben: 23.04.2020 16:23 Die Restzahlung ist 4 Wochen vor Reisebeginn, also Ende November fällig.
Das stimmt zwar, ist aber unabhängig von der Stornostaffel zu sehen. Für Expditionsreisen von Hurtigruten gelten für Reisen ab 01.04.2020 bei Stornierung:
bis 90 Tage = 20 %
60 - 89 Tage = 50 %...

Die vorher gültige Staffel begann bei 10 % (bis 200 Tage vor Abreise) und war bei 90 Tage vor Abreise bereits bei 30 %. Günstiger war es bis März 2019, aber auch damals stieg die Staffel ab dem 44. Tag von 10 % auf 40 %.

Gruß

Diddn
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1135
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von Dirk »

Diddn hat geschrieben: 23.04.2020 17:47 Das stimmt zwar, ist aber unabhängig von der Stornostaffel zu sehen. Für Expditionsreisen von Hurtigruten gelten für Reisen ab 01.04.2020 bei Stornierung:
bis 90 Tage = 20 %
60 - 89 Tage = 50 %...
Natürlich hast du mit den erhöhten Stornosätzen recht, aber wichtig ist doch alleine diese Aussage
marco80 hat geschrieben: 19.04.2020 21:56Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Kreuzfahrt stattfinden würde
Also steht ein Stornierungswunsch seinerseits doch gar nicht im Raum.

Gruß

Dirk
marco80
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2020 20:55

Re: Antarktis-Kreuzfahrt Dez./Jan. 20/21 mit Hurtigruten - was soll ich tun?

Beitrag von marco80 »

Dirk hat geschrieben: 24.04.2020 09:43 Also steht ein Stornierungswunsch seinerseits doch gar nicht im Raum.
Letztlich geht es natürlich auch darum, möglichst wenig Geld zu verlieren und wenn ich da nicht 90 Tage vorher storniere, laufe ich entweder Gefahr statt 2800 Euro plötzlich 7000 Euro zu verlieren oder einen Gutschein über 14000 Euro zu bekommen. Den kann ich natürlich auch nicht gebrauchen.

Der einzige Vorteil ist, dass ich noch bis Anfang September Zeit habe, abzuwarten. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder. Aber Stand jetzt würde wohl niemand davon ausgehen, dass diese Kreuzfahrt tatsächlich stattfindet :(
Antworten