Advent-Kreuzfahrt mit A'rosa Donna 2006

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Advent-Kreuzfahrt mit A'rosa Donna 2006

Beitrag von luigi »

Hallo zusammen.

„A’Rosa Donna“, 2. - 6.12.06 von Passau nach Wien und zurück
Da die Zeit bis zur Karibk-Cruise im Januar ja noch soo lange ist, haben wir letzte Woche kurz entschlossen mal was ganz anderes probiert: wir haben eine Schnupper-Flußkreuzfahrt von Passau nach Wien und wieder zurück mit Halt in Linz gemacht. Und ich muß sagen: es war eine tolle Erfahrung. Wobei sicher mit eine große Rolle gespielt hat, daß das Schiff offensichtlich das richtige für eine Premiere war, daß das Publikum gepaßt hat (keine "KR") und daß das Wetter für diese Jahreszeit sehr gut war: trocken und bis 15 Grad warm.
Aber jetzt ein paar Einzelheiten: Die Anreise (später auch die Heimreise) erfolgte streßfrei mit dem ICE, am Bahnhof in Passau wurden uns die Koffer abgenommen und auf der Kabine fanden wir sie wieder. Wie bei den Seekreuzfahrten auch. Mit dem Bus ging es die paar hundert Meter an die Anlegestelle zur A'Rosa Donna, wo jede Dame mit einer Rose begrüßt wurde. Wie früher bei der A'Rosa Blu.
Die Donna ist eines von 4 baugleichen Schiffen (Bella, Donna, Mia und Riva). Wer die A'Rosa Blu seinerzeit gekannt hat, hat sich hier sofort heimisch gefühlt (die Farben, die Einrichtung). In der Vergangenheit habe ich schon 4 oder 5 Flußschiffe besichtigt, deshalb war ich überrascht, als wir an Bord gingen. Hier ging es nicht architektonisch streng geometrisch oder gerade zu. Nein, die Aufteilung der öffentlichen Räume zeigte sich in einem lockeren Ambiente. Bei den anderen von mir gesehenen Schiffen war grob gesagt, vorn die Lounge, danach die Rezeption und hinten der Speisesaal oder andersrum. Hier war z.B. vorn das Restaurant (schön aufgeteilt mit einzelnen kleinen Sitzgruppen), in dessen Mitte die Küche mit dem Buffet (es gab "nur" Buffet-Essen), dann in einer Rundung eine Bar und in der nächsten Rundung der kleine Shop. Jetzt, mittschiffs, die Rezeption, anschließend wieder eine Bar und danach hinten die Lounge mit einer kleinen Tanzfläche. Zwischen Bar und Lounge befand sich der Wellness-Bereich mit 2 Saunen und Massage-Räumen.
Toll an diesem Schiff ist draußen im Freien am Heck ein großer Platz, wo Frühschoppen und Abschiedsparty u.ä. gefeiert werden konnten. Man hat also zum frische-Luft-schnappen-und-Gegend-gucken hier nicht nur das Sonnendeck zur Verfügung. Auf dem sich übrigens ein Whirlpool befindet, der auch von einigen Abgehärteten genutzt wurde. Das Wasser war wohl schön warm, aber die zugige Luft im Dezember...
Über das Essen brauche ich nichts zu sagen: siehe A'Rosa Blu. Natürlich nicht in der dortigen Quantität und Vielfalt, aber genauso gut optisch präsentiert und schmackhaft.
Die Besatzung besteht ausschließlich aus Ungarn; bis auf den Küchenchef und die Service-Chefin, die beide Österreicher sind. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Servie-Crew (alles läuft in Deutsch ab) gab absolut keinen Grund zur Klage. Trotzdem: die offene Herzlichkeit, die ich auf See von den Philippinos gewohnt bin, spürt man hier nicht.
Ja, und bei dieser Reise die mitfahrenden Urlauber: ich war überrascht, wie viele jungen Paare dabei waren. Dadurch, und nicht etwa durch den einen mitfahrenden Enkel von Oma und Opa, wurde der Altersdurchschnitt auf ca. 45 Jahre gedrückt. Was der Stimmung und der Lockerheit sicher nicht entgegen standen.
Zusammengefaßt kann ich nur sagen: eine tolle Erfahrung und ich bin sicher, ich werde künftig Angebote von Flußkreuzfahrten mit anderen Augen und auf jeden Fall interessierter lesen.

Viele Grüße
luigi
Antworten