Hallo Leute
letztens hatten meine Ehefrau und ich eine 7 Tage Reise auf der Donau gemacht – ab Passau, bis Budapest und zurück.
Die Ms Prinzessin Isabella, unter der Ägide von Phoenix Reisen, war in einem sehr guten - top Zustand, und die Besatzung sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Speisen schmeckten sehr lecker und waren perfekt zubereitet.
Wir hatten die Kat. G, 22 m2 große Suite Nr. 405, welche sehr schön angeordnet- und gut ausgestattet ist.
Unter der Reiseleitung vom hervorragenden Ulrich Deiß war das Ausflugsangebot gut variierend und sehr informativ.

Nur eine Sache mussten wir auf der Reise lernen – man wird Morgens übers Bordlautsprecher System (sehr dezent), aber eben geweckt.
Dies kannten wir so noch nicht.
Obwohl wir schon eine Flussreise auf der Duoro ab Porto gemacht hatten, wie auch schon reichlich bei der Holland America Line, aber explizit geweckt wurden wir noch nie.
Dies war zwar den Zeiten der Ausflüge geschuldet, aber -für uns- recht ungewöhnlich...
Eins fiel mir auf.
Offensichtlich gehen auch Deutschsprachige Gäste früh schlafen. Denn die geräumige Bar / Aussichtslounge im Schiffsbug war nach dem Dinner recht schwach besucht. Nichtsdestotrotz hatten wir sehr schnell einen Kreis von Mitreisenden, womit wir immer Mitternacht sahen...
An Bord war auch der Phoenix Kreuzfahrtdirektor / Koordinator Christian Adlmaier.
Mit Ihm und Ulrich Deiß konnte ich mich sehr angeregt unterhalten und einige Informationen über das Bordleben erfahren.
Nun ist die Vorfreude auf die nächste Reise mit Phoenix noch viel höher. Denn dies ist die 140 Tage lange Weltreise der Ms Artania im kommenden Dezember !!

Alles in Allem möchte ich abschließend festhalten, dass die Flusskreuzfahrten dieser Reederei eine tolle Sache sind.
Wir waren begeistert und werden bei Phoenix Reisen sicherlich nochmals buchen.
Frohes Reisen
der G E R D