Reisebericht MS Prinzessin Isabella, 11.7.2015, Passau-Budap

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
GeFe
4th Officer
4th Officer

Reisebericht MS Prinzessin Isabella, 11.7.2015, Passau-Budap

Beitrag von GeFe »

.

Hallo Leute

letztens hatten meine Ehefrau und ich eine 7 Tage Reise auf der Donau gemacht – ab Passau, bis Budapest und zurück.

Die Ms Prinzessin Isabella, unter der Ägide von Phoenix Reisen, war in einem sehr guten - top Zustand, und die Besatzung sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Speisen schmeckten sehr lecker und waren perfekt zubereitet.
Wir hatten die Kat. G, 22 m2 große Suite Nr. 405, welche sehr schön angeordnet- und gut ausgestattet ist.
Unter der Reiseleitung vom hervorragenden Ulrich Deiß war das Ausflugsangebot gut variierend und sehr informativ. :thumb:

Nur eine Sache mussten wir auf der Reise lernen – man wird Morgens übers Bordlautsprecher System (sehr dezent), aber eben geweckt.
Dies kannten wir so noch nicht.
Obwohl wir schon eine Flussreise auf der Duoro ab Porto gemacht hatten, wie auch schon reichlich bei der Holland America Line, aber explizit geweckt wurden wir noch nie.
Dies war zwar den Zeiten der Ausflüge geschuldet, aber -für uns- recht ungewöhnlich...

Eins fiel mir auf.
Offensichtlich gehen auch Deutschsprachige Gäste früh schlafen. Denn die geräumige Bar / Aussichtslounge im Schiffsbug war nach dem Dinner recht schwach besucht. Nichtsdestotrotz hatten wir sehr schnell einen Kreis von Mitreisenden, womit wir immer Mitternacht sahen...

An Bord war auch der Phoenix Kreuzfahrtdirektor / Koordinator Christian Adlmaier.
Mit Ihm und Ulrich Deiß konnte ich mich sehr angeregt unterhalten und einige Informationen über das Bordleben erfahren.
Nun ist die Vorfreude auf die nächste Reise mit Phoenix noch viel höher. Denn dies ist die 140 Tage lange Weltreise der Ms Artania im kommenden Dezember !! :thumb:

Alles in Allem möchte ich abschließend festhalten, dass die Flusskreuzfahrten dieser Reederei eine tolle Sache sind.

Wir waren begeistert und werden bei Phoenix Reisen sicherlich nochmals buchen.

Frohes Reisen

der G E R D
grelof
5th Officer
5th Officer

Re: Reisebericht MS Prinzessin Isabella, 11.7.2015, Passau-B

Beitrag von grelof »

Hallo Gerd - und alle anderen...
Ich plane gerade eine Fahrt ins Donaudelta. Die Phönixschiffe sind auch im Fokus. Ich habe eine Frage zum Dinner.
Bei Phönix spricht man von "einer Tischzeit"
Was heißt das?
z.B. "Tischzeit von 18-20 Uhr" und alle kommen und essen zur selben Zeit am gleichen Tisch?
( gibt es auch 2er Tische - aber das wird sicherlich bei jedem Schiff unterschiedlich sein)
Oder heißt eine Tischzeit: Dinner von 18-21 Uhr - Kommen Sie wann sie möchten und sitzen Sie wo sie möchten?
Vergleichbar mit Anytime Dining bzw. Freestyle Dining
Danke für alle Antworten :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo grelof,

es gibt bei Phoenix beides, je nach Schiff.
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Hallo!

Aus meiner bisherigen Erfahrung auf versch. Flußkreuzern kann ich sagen, dass es meist eine Tischzeit gab (also alle kamen um 18:00 Uhr) und auch einen festgelegten Tischplatz. Es gab zwar auch Schiffe, wo ein gewisser Zeitraum variabel angegeben wurde und eine freie Tischwahl bestand. Das hat sich aber dann sehr schnell so eingebürgert, dass halt doch alle Gäste zu Beginn des Zeitraumes da waren. Und wehe, man saß nicht immer wieder am selben Platz...
papnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von papnik »

Na da bin ich aber auf unsere Silvesterfahrt mit der MS Alina von Phoenix gespannt, die am 27.12. beginnt. Laut Info gibt es 2 Restaurants mit freier Tischwahl in einem bestimmten Zeitfenster.
Hab mich schon ein bisschen schlau gemacht. Was man so liest, gibt es ein "Kellerrestaurant" und eines mit Panoramafenstern, das sich viel größerer Beliebtheit und demnach auch mehr Andrang erfreut.
Mal sehen, ob es Platzverteidiger gibt, beim Abendessen ist es mir egal, da ist es dunkel, aber Frühstück mit Panoramablick wäre schon schön. :D

Fröhliche Weihnachten :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo papnik,

ja, das ist so richtig. Man sucht sich seine Plätze selbst. Vor dem oberen Restaurant stehen demnach schon mit etwas Pech eine halbe Stunde vor Öffnung einige Paxe, um sich die besten Plätze zu sichern. Wir haben auf "Alina" und "Amelia" meisten unten gegessen, da mir der Streß die Aussicht nicht wert war. ;)

Frühstücken ging meist oben, da wir meist recht früh gefrühstückt haben. Allerdings: Da war es dann auf den Winterreisen auch noch dunkel. :)
papnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von papnik »

Hallo Raoul,
was verstehst du unter "Früh", nur damit wir einen Anhaltspunkt haben?

Ach übrigens, noch Jemand auf der Alina ab Köln am 27. Dezember?

Grüße
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo papnik,

also, wenn es z.B. Frühstück von 07.00-09.00 Uhr gibt, waren wir meist spätestens um 08.00 Uhr da. Nicht, weil wir unbedingt oben essen wollten, aber weil uns das zeitlich paßte. Wie voll es ist, hängt aber natürlich immer auch davon ab, ob Landausflüge früh beginnen.

Mittags kann man alternativ auch Kleinigkeiten in der Panoramalounge und abends in der kleinen Hecklounge essen, wo es im Frühjahr rustikale Küche gab (Einheitskarte die ganze Reise über).
papnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von papnik »

Danke Raoul,
für die Beantwortung meiner Frage, wodurch sich gleich die Nächste ergibt: War das jetzt ein Beispiel mit Frühstücksende 9.00 Uhr oder muss man tatsächlich relativ früh raus, um in Ruhe essen zu können, eine Stunde brauch ich im Urlaub schon, um den Tag gemütlich zu beginnen. ;)

Grüße
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo papnik,

die Frühstückszeit war meist rund zwei Stunden + Early Bird. Die genauen Zeiten hängen immer vom Tagesprogramm ab. Länger als 09:30 Uhr gab es meines Wissens nach aber nie etwas.
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Hallo papnik
Nur mal so: Köln am 27.12. ja, aber ich steige auf die Aurelia, um nach Basel zu schippern.
Gruß
Ludwig
PS.: Sorry, jetzt sind wir aber ganz weit vom Thema weg.
papnik
4th Officer
4th Officer

Beitrag von papnik »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo papnik,

Länger als 09:30 Uhr gab es meines Wissens nach aber nie etwas.
Hoffentlich haben sie wenigstens Neujahr Erbarmen und es gibt einen Brunch. :D

@luigi
In Basel schließt sich der Kreis, da hätte unsere Alternativroute begonnen, mit der Amadeus Silver II, die Anfahrt war uns aber zu weit.

Viel Spaß auf dem Rhein.

Grüße papnik
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitrag von goll1 »

Ja, meine bisherigen Erfahrungen belegen auch, dass es auf den Flußkreuzern eher 'im Frühtau zu Berge' ging, also recht frühe Frühstückszeiten. Nichts für Langschläfer. Dies ist auch dadurch bedingt, dass morgens oft Halbtagesausflüge angesetzt sind, die dann pünktlich zum Mittagessen natürlich wieder auf dem Schiff sein sollen.
grelof
5th Officer
5th Officer

Beitrag von grelof »

Danke für all diese Infos.... na das kann ja was werden... wir gehören eher zu "der frühe Vogel kann mich mal"
Aber was soll's.... jetzt gibt es nur noch die Überlegung: nicht fahren oder darauf einstellen...
Aktuell stellen wir uns mal darauf ein und planen weiter...
LG Greta
Antworten