Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von marcookie »

Hallo,
ich hätte gerne von Euch wissen, ob jemand betrefflich mind. 2 Flüsse unterwegs war?
Wenn ja, welches habt Ihr am besten gefallen...oder könnt etwas erzählen über die og. Flüsse.
Sind viele Fabriken an alle og. Flüsse angesiedelt ? Kurzes über mich, ich bin eher Naturtyp als
Stadtmensch, obwohl ich in der Stadt beruflich arbeite. Ich wäre Euch sehr dankbar.
AntRibo
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2017 04:28

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von AntRibo »

An der schönen blauen Donau :p
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von Digiman25 »

Eine schwere Frage....
Ich kenne den Rhein und finde ihn südlich von Nierstein ziemlich langweilig, obwohl dort es auch noch einige schöne Städte gibt. Es muss nicht unbedingt die Lorelei sein, mir gefällt auch Holland und Belgien und vor allem das Delta.
Die Donau ist zumindest bis Budapest der Klassiker, sicher berechtigt. Aber genau dadurch ist es an den meisten Orten sehr voll - etwas, was ich nicht so mag. Die Gegend um die Wachau ist einfach klasse - und gaaaaaaanz anders als das Rheindelta ;)
Die anderen Flüsse kenne ich (noch) nicht...

Gruß von der Bega
Walter
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von goll1 »

Der Rhein ist an seinem Unterlauf relativ stark besiedelt, etwas mehr Natur gibt es am Oberlauf (z. Bsp. die Altrhein-Auen). Landschaftlich sehr schön ist natürlich der Mittelrhein.

Auch die klassische Donauroute (Passau-Budapest) ist recht stark besiedelt, landschaftlich wäre hier die Wachau hervorzuheben. Wenn man mehr Natur möchte, würde ich eher den Unterlauf der Donau empfehlen, hier ist noch wesentlich mehr Natur zu erleben (insbesondere natürlich das Donaudelta). Ansonsten weist das 'Eiserne Tor' an der Donau einige Ähnlichkeiten mit dem Mittelrheintal auf (ist allerdings eine wesentlich naturbelassenere Route).
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von marcookie »

Danke für die Antworten... :thumb:

Weiß jemand mehr über Rhone/Saone ? :confused:
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von CrownPrince »

marcookie hat geschrieben:Danke für die Antworten... :thumb:

Weiß jemand mehr über Rhone/Saone ? :confused:
Hi Marc,

ja, ich. :)

Meine schönste Flusskreuzfahrt ever. Das lag in erster Linie an den traumhaften Städten Avignon, Arles und Lyon, an der schönen A-Rosa Luna mit ihrer freundlichen Besatzung und an der fantastischen Küche, die auf den Rhône-Schiffen der Rostocker stark französisch angehaucht ist. Deine Frage galt aber der Natur; ich würde sagen, der Rhône fehlt es an einem richtigen Highlight wie der Wachau auf der Donau oder dem Mittelrheintal. Aber auf die gesamte Länge der Fahrt von Lyon bis Arles betrachtet fand ich sie am schönsten, immer abwechslungsreich, nie langweilig. Man passiert hübsche Städtchen wie Valence, Tarascon und viele Dörfer.

Ja, man sieht auch viel Industrie, insbesondere das eine oder andere Kernkraftwerk. Es gibt sehr viele Schleusen, eine davon mit gewaltigem Höhenunterschied. Ich mag das. Sehr wenig Schiffsverkehr.

Die Saône sind wir nicht gefahren. Sie soll wesentlich schmaler, idyllischer und naturbelassener sein. Allein die Brückenpassagen in Lyon müssen spektakulär sein.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von marcookie »

Andreas, vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von CrownPrince »

Gerne. Gerade aus aktuellem Anlass nochmal gegurgelt: Bei YouTube hat jemand ein Video der Schleuse von Bollène eingestellt. Ein tolles Erlebnis!
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von luigi »

Hallo Andreas.
Diese wird noch von 3 Schleusen auf dem Douro getoppt: 28, 32 und 35 m hoch. Nicht nur toll, sondern beinahe auch unheimlich, wenn man da in dieses dunkle, schmale Loch reinfährt.
Gruß
Ludwig
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von goll1 »

Auf der Donau wäre es dann die Schleuse Derdap I mit ca. 34 m Hubhöhe. Allerdings ist dort die Schleusenkammer auch sehr geräumig:

http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/lock

Und wird von einem sehr großen Wasserkraftwerk flankiert.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Ludwig,

danke für den Hinweis auf den Douro. Das mit den gewaltigen Schleusen war mir nicht bewusst. Irgendwann werde ich das mit der Douro-Kreuzfahrt sicher realisieren.

Danke auch Goll, für den Hinweis auf die Donau -Schleuse. Nehme an, dass das eisernes Tor ist? Ich gebe zu, alles unterhalb von Budapest interessiert mich nicht besonders. Unwahrscheinlich, dass ich das realisiere, obwohl ich einen knappen Kilometer von der Donau entfernt aufgewachsen bin.

Viele Grüße

Andreas
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Schönste Fluss: Donau, Rhone/Saone oder Seine ?

Beitrag von goll1 »

CrownPrince hat geschrieben:Danke auch Goll, für den Hinweis auf die Donau -Schleuse. Nehme an, dass das eisernes Tor ist? Ich gebe zu, alles unterhalb von Budapest interessiert mich nicht besonders.
Ja, das ist die Schleuse bzw. der Staudamm unterhalb des eisernen Tores. Der Unterlauf der Donau ist halt nicht mehr so von großen Metropolen geprägt, sondern eher etwas für Naturfreunde. Und auch etwas Kontrastprogramm, wenn man die teilweise noch bittere Armut sieht, die dort auf dem Lande herrscht (im Gegensatz zu den teilweise 'aufgebrezelten' Metropolen). Oder auch die immer noch vorhandenen 'Wunden' aus dem Balkan-Krieg.
Antworten