HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Video

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
Antworten
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Video

Beitrag von Unimedien »

Seit 2016 gibt es in Hamburg mit dem HAFENCITY RIVERBUS den ersten Schwimmbus in Deutschland. Die Betreiber sprechen selber lieber vom Schiff, das auch auf der Straße fahren kann. Sie bieten daher wohl ihre Touren unter der Bezeichnung Stadtkreuzfahrt an. Die Fahrt dauert normalerweise 70 Minuten, davon rund 30 Minuten im Wasser. Mit 28 Euro pro Erwachsenem ist die Tour nicht billig, wenn man den Preis aber in Relation zu einer normalen Hafenrundfahrt in Hamburg setzt, ist es meiner Meinung nach aufgrund der Einmaligkeit dieses Events in Ordnung.

Insbesondere dann, wenn der Bus ins Wasser fährt, gibt es einen unbeschreiblich spektakulär tollen Moment. Ich jedenfalls bin hellauf begeistert davon.

Ich habe mir den HAFENCITY RIVERBUS 2016 sehr umfangreich angeschaut und habe auch eine Tour gebucht sowie mitgemacht. Ich habe jetzt die Zeit gefunden, davon ein Video zu schneiden, das hier zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=83lwedVFFeg
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von henry »

das ist ja mal ´n Knaller, kannte ich noch gar nicht; das Teil sieht sehr neu aus, besonders die Aufnahmen vom "Heck". Hab´ ich mir mal auf die "like-to-do"-Liste gesetzt für meinen nächsten precruise-stop in HH und muss das mal googeln.
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1130
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von Joerg »

Das ist ja wirklich mal ein cooles Teil, steht bei mir nun auch ganz oben auf der Liste bei meinem nächsten Hamburg-Besuch! :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von henry »

etwas "ähnliches", aber doch sehr an ein klassisches "Amphibienfahrzeug" der US-Army erinnernd, hatten wir vor ein paar Jahren in Seattle: das "Duck" mit einem ziemlich witzigen Fahrer (oder heißt das Kapitän?). Wenn´s irgendwie in den Zeitplan passt, könnten wir das am 25. Februar vormittags einschieben; mal sehen.
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von FAUN »

Es sind die alten Armeefahrzeuge, es gibt sie in den USA wohl an allen Ecken und Kanten. Dieser Bus macht aber sicherlich mehr her. Nur was ist bei etwas höheren Wellen? Die Frontscheibe scheint ja fast mit der Wasseroberfläche abzuschließen. Bin einmal auf den ersten "Reisebericht" gespannt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von henry »

hallo FAUN, sollte ich im Februar fahren, so werde ich dazu kurz berichten.
Die "alten US-Army-Amphibienfahrzeuge" gab es ja auch in Deutschland: als die Army abzog, hat man doch einiges zurückgelassen, besonders wenn der Rücktransport im Wert zum Gerät zu kostspielig gewesen wäre. Und so kamen viele THWs in den Besitz von Amphibienfahrzeugen, die inzwischen - leider - in die Jahre gekommen sind und teils nur noch als Ersatzteillager taugen. Über kurz oder lang wird es keine einsatzfähigen Amphis mehr geben; das ist historisch schade und einsatztechnisch bei Hochwassern schlimm; die haben sehr gute Dienste geleistet.
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 966
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von Unimedien »

Was einen Reisebericht angeht, empfehle ich einfach mal die Beschreibung auf wikipedia zum Hafencity Riverbus durchzulesen. Das ist dort schon ganz gut beschrieben.

Hinweise, die ich noch geben kann:
Man sollte im voraus buchen, da der Bus in der Regel über Wochen im voraus ausgebucht ist. Einfach zur Haltestelle hingehen und mitfahren wollen dürfte in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt sein.
Vielleicht nicht unbedingt die Tage buchen, an denen in Hamburg besonders viel los ist (z.B. Hafengeburtstag, Cruise Days). Der Bus ist verkehrsabhängig und bleibt daher wie alle anderen Fahrzeuge an solchen Tagen ggfs. auch im Stau stecken. An einem meiner Filmtage war so schlimmes Verkehrschaos, dass sich beim RiverBus eine Verzugszeit von über einer Stunde aufgebaut hat. Das führte schließlich dazu, dass die letzte Abfahrt an dem Tag abgesagt werden musste. Denn der Bus ist auch tideabhängig. Beim absoluten Niedrigwasser reicht meines Wissens nach die Rampe nicht mehr zum Wassern und Anlanden aus. Daraus folgt der nächste Tip. Nicht die letzte Fahrt vor Niedrigwasser buchen, denn die kann dann schon einmal kurzfristig abgesagt werden, wenn der Bus bei den vorherigen Fahrten durch Staus zu sehr in Zeitverzug gerät.

Was das Thema Wellen betrifft: Der absolute Schwerpunkt des Busses liegt unter der Wasserlinie. Gerät der Bus ins Schwanken, stabilisiert er sich dadurch sehr schnell wieder. In meinem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=83lwedVFFeg& ) kann man bei Minute 5:58 sehen, wie der Bus leicht ins Schwanken gerät. Dieses wird dann durch die Fahrtrichtungsänderung bei Minute 6:02 noch etwas verstärkt. Bei Minute 6:16 fährt er schon wieder ohne Schwankung absolut gerade.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: HAFENCITY RIVERBUS Stadtkreuzfahrt mit dem Schwimmbus Vi

Beitrag von henry »

Danke für die Tipps. Wir kriegen das nur am 25.2. vormittags hin, am 24. kommen wir zu spät an, am 25. ist nachmittags Boarding. Ich hoffe, das geht sowohl verkehrs- als auch tidemäßig, falls nein, bleibt uns nur auf den nächsten HH-Trip zu warten - und der könnte etwas dauern. ich werde die tickets erst wenige Tage vorher online besorgen - abhängig von der Wetterprognose.
Antworten