AIDAprima auslaufen aus Hamburg

In diesem Forum der Shiplovers' Corner können selbstgemachte Schiffsbilder und -videos gepostet werden.
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

am 17.09.2016 lief die AIDAprima zur einer Nordeuropatour aus Hamburg aus.
https://www.youtube.com/watch?v=S6UTA1GhfI0
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Schönes Video danke Christian
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von conniemillie »

Hallo Gerd,

vielen dank. Ich finde Dockland ist der perfekte Ort zum Auslaufen schauen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Knase »

Wir laufen im November um 18 Uhr aus, da ist es wohl leider schon zu dunkel
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1921
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von biko »

Seit einiger Zeit ist AC darauf gekommen, dass die prima eine Metropolenroute fährt. Mit Nordeuropa gab es wohl einige Missverständnisse... ;)

Bild
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von toni montana »

Gerade im Winter ist diese Tour doch völliger Quatsch, weil man regelmäßig im Dunkeln die Häfen verlässt und auch morgens im Dunkeln wieder anlegt. Von möglichen Wetterkarpriolen mal ganz abgesehen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Mario »

toni montana hat geschrieben:Gerade im Winter ist diese Tour doch völliger Quatsch, weil man regelmäßig im Dunkeln die Häfen verlässt und auch morgens im Dunkeln wieder anlegt. Von möglichen Wetterkarpriolen mal ganz abgesehen.
Aus diesem Grund wird man wohl die Tour danach nicht mehr anbieten im Winter
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

gerade dieses Argument halte ich für wenig stichhaltig, denn es trifft auf sämtliche möglichen Nordeuropa-Routen im Winter zu dieser Jahreszeit zu. Und in äquatornahen Regionen wird es auch sehr viel früher dunkel als im Sommer bei uns und man läuft oft erst in der Dämmerung oder gar im Dunkeln aus. ;)
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Raoul Fiebig hat geschrieben:gerade dieses Argument halte ich für wenig stichhaltig
... dann vielleicht die Fakten:

An den kürzesten Tagen des Jahres vor Weihnachten gibt es in Hamburg max. 7½ Stunden Sonnenlicht, in Southampton etwa 8 Stunden, in Lissabon 9½ Stunden und auf den Kanarischen Inseln immerhin schon mehr als 10½ Stunden. Die Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich Sonne zu haben und nicht bloß wochenlang grauen Himmel steigt mit jedem Breitengrad weiter südlich.

Warum soll ich mir AIDAprima in den nächsten Monaten in arktischer Dunkelheit und Kälte antun, wenn ich sie in einem Jahr mit deutlich mehr Tageslicht, Wärme und potentiell viel besserem Wetter genießen könnte ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30730
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo JanMartin,

natürlich hast Du - je weiter südlich - auf der Nordhalbkugel im Winter mehr Sonne. Das steht ja völlig außer Frage, und Du kannst versichert sein, daß ich mich mit solchen astronomischen Themen weit mehr als nur rudimentär auskenne.

Darum ging es mir allerdings gar nicht, sondern darum, daß Mario der Meinung ist, aus genau diesem Grund (!) werde AIDA die Route nicht mehr anbieten.

Und das sehe ich eindeutig anders. Ich denke, die lange Dunkelheit ist nicht das eigentliche Problem (und sicherlich das, das AIDA im Vorfeld mit am besten bekannt war), sondern die langweilige Route, die man tagein, tagaus befährt. Ich bin recht sicher, daß eine breitere Routenvielfalt (zugegeben - ab/bis Hamburg in nur einer Woche ist nicht so extrem viel möglich) hier mehr Interesse hervorrufen würde.

Allerdings muß man sich natürlich auch die Frage stellen, inwieweit die AIDA-Zielgruppe überhaupt Interesse an solchen Winterreisen im Norden hat und inwieweit AIDAs Bemühungen, diese schmackhaft zu machen, fruchten. Und wenn sie dauerhaft nicht angenommen werden, zieht AIDA daraus richtigerweise Konsequenzen (auch wenn ich einen etwas längeren Atem erhofft hätte).

Ich habe in den letzten Monaten unzählige Kundengespräche geführt zur Frage "'AIDAprima' im Winter - ja oder nein". Nicht ein einziges Mal wurde das Gegenargument "zu lange dunkel" genannt, statt dessen immer wieder "langweilige Route", "zu kalt", "Angst vor Winterstürmen" usw.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Hallo Raoul, wenn Du ein Kundengespräch mit mir geführt hättest, wäre das Thema Dunkelheit an erster Stelle genannt worden; seit es Herbststürme in Europa vermehrt auch schon im Juni und Juli gibt, ich Wärme und Sommer nördlich der Alpen generell sowieso nicht mehr erwarte und ich die Route gar nicht sooo langweilig finde ...
Unimedien
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 978
Registriert: 26.09.2016 13:20

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Unimedien »

Dieses Wochenende gab es mit dem pünktlichen Auslaufen der AIDAprima aus Hamburg ein erhebliches Problem. Denn die AIDAprima fuhr statt am Samstagabend um 18 Uhr erst am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr aus Hamburg los. AIDA Cruises war wohl mit der Qualität des zuvor in Rotterdam gebunkerten Treibstoffs überhaupt nicht zufrieden und wollte dies offenbar in Hamburg erst einmal vor der Weiterfahrt gründlich korrigieren.

Die geänderte Abfahrt war aus meiner Sicht ein Glück für die Passagiere und für alle Schiffsfreunde an der Elbe. Normalerweise wäre sie in dieser Jahreszeit nur in der Dunkelheit auf der Elbe unterwegs. So kam es, dass sie heute bei strahlendem Sonnenschein die Elbe entlang fuhr. Ich habe die Gelegenheit auch genutzt und sie vor Cuxhaven aufgenommen. Es sind bei diesem traumhaften Wetter traumhafte Bilder entstanden. Mein Video dazu ist hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=CkQ-NzKj0_o
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von FAUN »

Die Treibstoffprobleme wurden anscheinend gelöst, die Abgasfahne ist jedenfalls nur zu erahnen. Die Einstellung der Motoren ist jedenfalls gut.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich habe mir nun endlich am letzten Sonnabend das Cruise Center angesehen. Es ist eine etwas kahle Leichtbauhalle allerdings beheizt. Abfahrt und Ankunft sind getrennt. Bei der Ankunft kann ich nur Jedem raten, so lange auf dem Schiff zu bleiben,bis man abgeholt wird denn der "Warteraum" ist eiskalt.
Ich habe einen kleinen Film gemacht https://www.youtube.com/watch?v=NiQDqWnTJE8
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von henry »

DANKE, Gerd, für die Infos;könnte ja sein,. daß ich im Februar ab "fort" mit der cara Richtung NOR starte, man weiß es in Rostock noch nicht, so ich doch schon gerne meine Bahnfahrt und mein Hotel für die VorÜN buchen würde.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Henry
das brauchen wir in Hamburg ja nicht, wir haben "nur" das Problem: wie kommt man hin. Am 14.1. gehts mit der prima los, mal sehen, wie der Kahn so von innen aussieht.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1921
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von biko »

Hallo,
im Film über Sternwerder sah man beim Check In (bei 3:22) kurz eine Tafel. U.a. stand unter den Dingen, die man vorzeigen soll, ein Gesundheitsfragebogen.
Bekommt man den mit den Unterlagen oder muss vor Ort ausgefüllt werden ?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von CrownPrince »

Der Gesundheitsfragebogen ist in den Reiseunterlagen enthalten, Seite 19. Ausfüllen, abtrennen, abgeben.

Vielen Dank für das Video, Gerd.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2595
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von henry »

Gerd Ramm hat geschrieben:Hallo Henry
das brauchen wir in Hamburg ja nicht, wir haben "nur" das Problem: wie kommt man hin. Am 14.1. gehts mit der prima los, mal sehen, wie der Kahn so von innen aussieht.
tja, wie kommt man da hin? auch das ist mit ein Thema des "Ortes" der VorÜN. Mein Sohn sagte: hin kommst Du wohl am besten mit dem AIDA_Shuttle ab Hafen-City, oder mit dem Taxi...
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: AIDAprima auslaufen aus Hamburg

Beitrag von Knase »

henry hat geschrieben:
Gerd Ramm hat geschrieben:Hallo Henry
das brauchen wir in Hamburg ja nicht, wir haben "nur" das Problem: wie kommt man hin. Am 14.1. gehts mit der prima los, mal sehen, wie der Kahn so von innen aussieht.
tja, wie kommt man da hin? auch das ist mit ein Thema des "Ortes" der VorÜN. Mein Sohn sagte: hin kommst Du wohl am besten mit dem AIDA_Shuttle ab Hafen-City, oder mit dem Taxi...
Wir hatten den Shuttle vom Hamburg ZOB über AIDA, war sehr angenehm gerade mit kleinkind besser als Taxi
Antworten