von Commander am 14.08.2008 14:04
This is Commander speaking:
Hier mal wieder ein paar Insidernews von der AvH:
- Meine Mutter und ich hatten ja die AvH am 05.06.2008 in Kiel besichtigt. Erster Eindruck (bis auf dem nicht so gelungenen Anbau des Fitnesscenters) innen und außen o.k. - Räumlichkeiten großzügig. Nach mittlerweile 3,5 Wochen an Bord sieht man doch vieles, was verbesserungs-/reparaturbedürftig ist. So sollen die Tenderboote von innen "das Letzte" sein. Und überhaupt, so die Meinung vieler Passagiere, habe sich PHOENIX mit der AvH nicht gerade was Tolles eingefangen. - Nähere Einzelheiten derzeit nicht verfügbar.
- Für Alleinreisende ist die Innen-Kabine 4405 überhaupt nicht zu empfehlen. Direkt neben dieser "Kabi" befindet sich ein Lüftungsschacht, der offenbar überhaupt nicht gegen Geräusche isoliert ist, bzw. die "Kabi" ist es nicht. Meine Mutter kann es dort nachts nur mit Ohrenstöpseln so einigermaßen aushalten. Dafür erwarten wir schon eine Entschädigung, denn dieser Umstand war vor Buchung nicht bekannt und ein Umzug an Bord nicht möglich.
- Bei der Abschiedsgala am 07.08.2008 wurde bekannt gegeben: Entschädigung seitens PHOENIX für die anfänglichen "Unwägbarkeiten": 3 Tagessätze cash oder 5 Tage Gutschrift auf einem der SEE-Schiffe, einzulösen bis 2010. Darüber muss man grundsätzlich einmal nachdenken und reden bzw. schreiben - eigentlich eine Art von Bauernfängerei. Daher folgte an Bord auch eine große Diskussion
- Nach dem Sturm und dem erheblichen Seegang haben 20 PX das Schiff in Reykjavik/Island verlassen (Angebot: "wer weg will, kann").
- Klimaveränderung macht auch vor Grönland nicht halt (siehe einschlägige Berichte des Forschers Arved Fuchs): Meine Mutter war 1996 mit der MS "Berlin" (schade, dass es sie nicht mehr gibt) schon einmal im Sondre Stromfjord in Kangerlussuaq (auf der Reise 2008 war gerade dort der PX-Wechsel). Seinerzeit EIS pur, heute grönländisch warm. Grundsätzlich hat sich viel verändert: In ILLULISAT ist es seit "1996 nunmehr sehr städtisch und europäisch. Flott angezogene Innuit - ein Quantensprung! Wenn die jetzt noch die Bodenschätze ausbeuten (und davon sind Mengen vorhanden), dann beginnt ein neuer RUN".
- Wo ist der Kapitän (Kroate)? Seit Reykjavik wird er bei den PX vermisst. War am 05.06. in Kiel noch Kpt Flohr an Bord (ging dann aber in Urlaub vor dieser Reise), so soll dieser die AMADEA übernehmen; stimmt das?
- Bei 2. Teil der Reise ist jetzt eine STUDIOSUS-Reisegruppe an Bord. Deshalb wird von einer Expeditionsreise gesprochen, soll sagen, man muss sich nicht mehr so direkt (bis auf das Einlaufen am 29.08.2008, 09:00 h in Hamburg) an Termine halten. Das ist wie in Süditalien mit den roten Ampeln - lediglich Angebote!
- Der 2. Teil der Reise brachte auch Überraschungen: So hat sich die "Unterhaltung" sehr deutlich gebessert und Danni kann sich auch mal um andere Sachen kümmern.
So bis demnächst und herzliche Grüßen aus dem derzeit sehr regnerischen Kiel (nördlich des Kanals)
PS:
- Am 12.08.2008 lagen Bug an Bug am Kieler Ostseekai die TOP-cruiser DEUTSCHLAND und EUROPA. Geradezu majestätisch. Ich habe ihnen beim Auslaufen (ca. 17:30 h auf Höhe Hochufer Schilksee) noch lange (mit einer gewissen Sehnsucht, denn ich war schon mal dabei) nachgesehen...
- Für alle demnächst-Urlauber empfehle ich das Buch "In 180 Tagen um die Welt" von Matthias POLITYCKI. Er war auf der "Europa" als Schiffsschreiber und hat ein amüsantes Logbuch verfasst