Hallo allerseits,
ich bin absolutz überzeugt davon, daß jeder Passagier auf jeder Reise einmal seine Weste anziehen sollte, damit im Notfall nicht unnötig Zeit dafür verschwendet wird, sich mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Ich habe auch keinerlei Verständnis für Reisende, die meinen, es nach einigen Kreuzfahrten nicht mehr nötig zu haben, an der Rettungsübung teilnzunehmen. Nach mehr als 50 Reisen nehme ich immer noch in der vollen Überzeugung an jeder Übung teil, daß mir mein Leben zu wichtig ist, als daß ich auf die Übung verzichten würde. Um so trauriger finde ich es, wenn man auf manchen Schiffen das Gefühl bekommt, daß nicht einmal die Schiffsleitung solche Übungen ernst nimmt.
Sehr skeptisch stehe ich allerdings inzwischen der Praxis auf vielen internationalen Schiffen gegenüber, mit angelegter Weste zur Rettungsübung zu erscheinen. Insbesondere für Reisende mit Kleinkindern ist das eine Zumutung. Auf der "MSC Orchestra" im Mai war mein kleiner Neffe (damals anderthalb Jahre alt) dabei. Es war nahezu unmöglich, das arme Kind zur Rettungsübung zu tragen, während man selbst eine unförmige Rettungsweste trägt und das Kind ebenfalls. Erst fand er die Weste lustig, dann kriegte er kurz darauf allerdings Panik und hörte gar nicht mehr auf zu weinen. Mitten im "Strom" konnten wir aber nicht anhalten um ihm die Weste auszuziehen. Wir wären auf der Treppe umgerannt worden. Also habe ich ihn "unter den Arm geklemmt" (da war mit Abstand am meisten Platz) und wir haben ihm die Weste dann sofort ausgezogen, als wir unten waren. Im Ernstfall mag eine solche Weste Leben retten, aber deshalb muß sie nicht während einer Übung einen kleinen Jungen in Todesangst versetzen!
Die auf vielen deutschen Schiffen übliche Praxis, daß man mit nicht angelegter Weste zur Übung erscheint und sie dort an- und nach kurzer Zeit wieder auszieht, halte ich daher für eine weitaus bessere Lösung!
@Garfield: Letztlich ist es ja ohnehin so, daß man nur dann seine Rettungsweste in der Kabine verwenden soll, wenn man sich dort aufhält. Wenn man sich anderswo auf dem Schiff aufhält, soll man ja in der Regel ohnehin direkt zur Sammelstation gehen und dort eine Weste in Empfang nehmen, statt womöglich erst durch das halbe Schiff zur Kabine zu laufen.