von MathiasK am 28.10.2009 11:40
Hallo Forenfreunde,
nach nun fünf Monaten an Bord der MSC Opera ist mein erster Vertrag zu ende.
Die Zeit an Bord verging wie im Fluge. Neue Freunde habe ich gewonnen, neue Nationalitäten kennen lernen und eine ganze Menge an Erfahrungen sammeln können.
Das Leben zusammen mit vielen verschiedenen Nationalitäten auf engstem Raum ist, und das ist nicht gelogen, eine Meisterprüfung für sich ! Wenn Menschen mit verschiedensten Mentalitäten auf einander treffen, wenn Religionen zusammenstoßen und die Gemüter belasten ist das Zusammenleben nicht immer einfach. Zu jeder Zeit von Verständnis und Rücksicht sprechen wäre einfach gelogen. Auch ich habe meine Auseinandersetzungen mit unseren kubanischen Frisören gehabt, die mit nächtlichen Kabinenpartys den Rest der „Anwohner“ terrorisierte.
Aber nicht nur das ist ein Punkt den man meistern muss, auch die Zusammenarbeit mit den oft „arroganten“ Offizieren an Bord war (Für mich) nicht immer einfach.
Einige Zwischenfälle hatte ich ja schon im Blog geschildert. Andere Ereignisse will ich aus Geschäfts schädigenden Gründen zu Lasten der MSC nicht öffentlich machen.
Es gibt zwar viele Leser die diese Geschehnisse gerne im Netz lesen würden, aber …
Über die Arbeit hätte ich nicht viel geschrieben wurde mir oft via Mail von Lesern mitgeteilt. Ja was soll ich denn von der Arbeit auch großartiges berichten ?
Ich habe Fotos gemacht und später verkauft. Ok, ein klein wenig ist natürlich mehr dabei …
Aber das ist, denke ich, nicht wirklich fit für den Blog. Warum sollte ich jede Einzelheit über ein Studiosetup mit Sorgfalt erklären, wenn am Ende die Hälfte der Leser die Seite verlassen hat oder eingeschlafen ist …....... ?
Auch habe ich schon Mails bekommen mit der Frage was denn nun mit meiner Zukunft sei, wann ich denn auf die Vistamar gehen würde …
In der heutigen Zeit ändern sich Pläne natürlich rasend schnell. Und auch bei mir ist dies zur Zeit nicht anders. Der Vertrag zwischen meiner Firma und der Vistamar läuft am 28.10. aus und wird nicht verlängert.
Ich werde nun wohl als nächstes auf die Black Watch gehen und den Winter dort verbringen. Im kommenden Sommer möchten „wir“ dann zusammen auf irgend ein Schiff (Hauptsache nicht MSC) gehen ...
Wie sagt ein guter Freund immer: Ein Lebensabschnitt …
Ja, so einer ist für mich nun auch zu Ende gegangen. Als ich im Mai in Kiel an Bord der MSC Opera ging hatte ich immer im Hinterkopf keine „Relations“ einzugehen. Das war dann nach wenigen Monaten irgendwie nicht mehr so ganz im Kopf …
Naja, wie dem auch sei …
Nun müssen wir erst einmal den Winter überstehen. Vielleicht kann ich ja auch nach dem Urlaub wieder auf die MSC Opera …
Viele Grüße vom NOK,
Mathias K.