Sonnendeck Seereisen

Reisen-Off-Topic-Thread

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Re: Reisen-Off-Topic-Thread

Beitragvon Raoul Fiebig am 17.02.2010 21:38

Hallo Stefan,

ich wage zu behaupten, daß die Zahl derer, die keinerlei Kenntnisse der deutschen Ausgangs- oder Druckschrift und aussschließlich des Sütterlin haben, nicht ganz mit der Zahl derer zu vergleichen ist, die deutsch, aber kein englisch sprechen. ;)

Es geht auch nicht darum, verständliche Bezeichnungen für jede "Randgruppe" zu fordern. Es sei denn natürlich, Du siehst alle Einwohner dieses Landes, die deutsch als Muttersprache sprechen, bereits als "Randgruppe" an. :rolleyes:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Garfield am 18.02.2010 08:18

Raoul Fiebig hat geschrieben:... Es sei denn natürlich, Du siehst alle Einwohner dieses Landes, die deutsch als Muttersprache sprechen, bereits als "Randgruppe" an. :rolleyes:

Nun, angesichts der Tatsache, dass die englische Sprache seit mittlerweile mehr als zwei Generationen fest in der allgemeinen Schulausbildung verankert ist (zumindest in den alten Bundesländern) gehört aus meiner Sicht jemand, der ausschließlich deutsch beherrscht, ausschließlich in dem Sinne, dass er Begriffe wie z.B. "Service Point" nicht versteht, sehr wohl zu einer Randgruppe.

Im übrigen erinnert mich der jetzige Vorgang bei der Bahn stark an eine Umorganisation in unserem Haus vor einigen Jahren. Damals hat eine Werbeagentur unser Logo überarbeitet und uns statt eines langweiligen, nichtssagenden roten "A" auf weißem Grund ein fortschrittliches, dynamisches weißes "A" auf rotem Grund verpasst. War auch spottbillig, hat uns nur 75000 € Honorar gekostet (+ natürlich die Kosten, alle Schilder an über 600 Dienststellen auszutauschen). Hat allerdings am Geschäft und Sache nichts geändert.
In diesem Sinne wäre die Bahn wirklich besser beraten, sich die Kosten für ihre Aktion zu sparen und das Geld lieber da zu investieren, wo´s Sinn macht, nämlich am Produkt selbst. Wenn ich nämlich an einem "Service Point" gut bedient werde, ist mir das allemal lieber, als an einer "Auskunft" eben keine Auskunft zu bekommen.
Viele Grüße!
Stefan

Bild

BildBild
_____________________________________________________________________________________________________
* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) *
* MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebrity Summit (2009) *
* Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.02.2010 11:23

Hallo Stefan,

diesbzeüglich hatte ich ja bereits Martin gegenüber völlige Übereinstimmung geäußert. ;)

Erst recht, da ich ja vor meiner letzten Kreuzfahrt im Dezember erst mal wieder erleben durfte, wie es mit dem "Service" der Deutschen Bahn bestellt ist. Wir sind nur deshalb noch rechtzeitig nach Köln und an Bord gekommen, weil uns erfreulicherweise (da Wochenende war) jemand mit dem Auto hinbringen konnte, nachdem bereits am Paderborner Hauptbahnhof zwei Züge, die Richtung Ruhrgebiet fahren sollten, einfach nicht gekommen waren und sich das "Servicepersonal" der Deutschen Bahn im Reisezentrum "verschanzt" und selbiges geschlossen hatte. Auf den Bahnsteigen keinerlei Durchsagen, alle Anzeigetafeln außer Betrieb, nirgendwo ein Mensch von der Deutschen Bahn zu sehen! :nono:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon aficionado am 18.02.2010 11:41

Raoul Fiebig hat geschrieben:Erst recht, da ich ja vor meiner letzten Kreuzfahrt im Dezember erst mal wieder erleben durfte, wie es mit dem "Service" der Deutschen Bahn bestellt ist. Wir sind nur deshalb noch rechtzeitig nach Köln und an Bord gekommen, weil uns erfreulicherweise (da Wochenende war) jemand mit dem Auto hinbringen konnte, nachdem bereits am Paderborner Hauptbahnhof zwei Züge, die Richtung Ruhrgebiet fahren sollten, einfach nicht gekommen waren und sich das "Servicepersonal" der Deutschen Bahn im Reisezentrum "verschanzt" und selbiges geschlossen hatte. Auf den Bahnsteigen keinerlei Durchsagen, alle Anzeigetafeln außer Betrieb, nirgendwo ein Mensch von der Deutschen Bahn zu sehen! :nono:

Hallo Raoul,

wie "schön", dass ich nicht der einzige bin, der in den Genuss der Servicekultur der DB kommt.
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich vergangene Woche: Erster Zug hatte bereits Verspätung und natürlich wartete der Anschluss-IC keine 7 min.
Der DB-Mitarbeiter hatte sein Büro bereits verlassen, da man dies technisch auf den Abriss vorbereitete. Natürlich keine Durchsagen - werder automatisch noch manuell. Kam schließlich mit knapp 90 Min. Verspätung an und durfte noch froh sein, dass das für mich nun wertlose IC-Ticket (zukünftig Fahrschein) für den Kauf einer neuen Fahrkarte angerechnet wurde, da ich am gleichen Tag noch nach Salzburg musste. Von einer Entschädigung wg. der Verspätung brauchen wir gar nicht zu reden...

Ich könnte fast schon ein Buch schreiben,

Martin
aficionado
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 18.02.2010 11:44

anstatt hier einen Haufen Geld für die Umbenennungen zu verbraten

also darin ist die Bahn Profi: in Hamburg wurde das "S-Bahnschild" weißes S auf grünem Grund in s in weiß auf rotem Grund geändert, hat viel Geld gekostet und macht sich auf roten Bahnen sehr gut :confused:
Ich bin von 1945 bis 1954 zur Dorfschule in Trittau Kreis Stormarn gegangen und wir haben in den letzten Jahren sehr wohl Englischunterricht gehabt. Aber muß man die deutsche Sprache so verhunzen? Die Franzosen sind da ganz anderer Meinung, die verbieten sowas ganz einfach.
Ausserdem die Sütterlinfraktion ist am Aussterben :nono:
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.02.2010 11:49

Hallo allerseits,

gerade gesehen: Anglizismen: Briten verwundert über deutsches Bahner-Englisch

Und hier der Original-Artikel der BBC, um den es geht.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.02.2010 11:57

aficionado hat geschrieben:Ich könnte fast schon ein Buch schreiben,

Hallo Martin,

ich inzwischen auch. Wobei ich sagen muß, daß die Situation hier in Paderborn in den letzten Jahren insgesamt sehr viel besser geworden ist, was die Qualität der Züge, die Pünktlichkeit usw. angeht. Ob wohl ein Zusammenhang dazu besteht, daß die Deutsche Bahn hier inzwischen nur noch zwei Nah- und eine Fernverkehrslinie betreibt und alle anderen inzwischen von Privatbahnen betrieben werden? :rolleyes:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon shiplover2002 am 18.02.2010 15:42

Obwohl ich 40 Jahre in dem Verein gearbeitet habe und wegen Kritik schon oft gerügt wurde, es gibt auch gute Beispiele: unser Sohn war auf Rügen eingeschneit und konnte sein Billigticket am Wochenende nicht benutzen. Am Montag, als es wieder lief, hat der Zugschaffner ohne zu zögern diesen Fahrschein anerkannt, Einzelfall?
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Freigepäck Lufthansa

Beitragvon Garfield am 25.03.2010 12:46

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Vielflieger unter euch: Ich habe eben mal die Gepäckvorschriften der LH genauer angesehen. Für USA-Flüge in ja ein Koffer mit max. 23 kg und max. 158 cm (Länge + Breite + Höhe) frei.
Wie genau werden denn diese Maße überprüft (unsere Koffer haben ca. 170 cm)?
Muss man da tatsächlich mit Ärger und Übergepäckgebühr rechnen? :confused:
Viele Grüße!
Stefan

Bild

BildBild
_____________________________________________________________________________________________________
* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) *
* MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebrity Summit (2009) *
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Re: Freigepäck Lufthansa

Beitragvon HeinBloed am 25.03.2010 12:52

Garfield hat geschrieben:Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Vielflieger unter euch: Ich habe eben mal die Gepäckvorschriften der LH genauer angesehen. Für USA-Flüge in ja ein Koffer mit max. 23 kg und max. 158 cm (Länge + Breite + Höhe) frei.
Wie genau werden denn diese Maße überprüft (unsere Koffer haben ca. 170 cm)?
Muss man da tatsächlich mit Ärger und Übergepäckgebühr rechnen? :confused:

Sagen wir mal so:

wenn sich die 12 cm auf alle drei Dimensionen verteilen, wird es kaum auffallen.

Bislang habe ich bisher nur wegen Gewicht Anfragen bekommen, dass ich umpacken oder zahlen soll. Aber noch niemals wegen der 158 cm...

Ärger bekommst du nicht: entweder zu zahlst oder dein Koffer bleibt da... (in deinem Fall wären es 150 EUR bzw. 200 USD).

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
3rd Officer
3rd Officer

Re: Freigepäck Lufthansa

Beitragvon Garfield am 25.03.2010 17:54

HeinBloed hat geschrieben:... Bislang habe ich bisher nur wegen Gewicht Anfragen bekommen, dass ich umpacken oder zahlen soll. Aber noch niemals wegen der 158 cm...

Danke für deine Einschätzung!
Da die zusätzlichen Zentimeter ohnehin durch Griffe und Rollen verursacht werden und damit nicht ins Auge springen, werden wir´s wohl riskieren ... notfalls muss man eben ein wenig nachhelfen ... Bild
Viele Grüße!
Stefan

Bild

BildBild
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 25.03.2010 23:27

Hallo Stefan,

ich sage es ja nicht gerne, aber Ihr macht das falsch: Ihr hättet die umgekehrte Route buchen müssen. Da wäre dann der Flug nach der Kreuzfahrt gewesen und Costa hätte bereits dafür gesorgt, daß die Koffer auf's "rechte Maß" zurechtgestutzt werden. So passiert das nun erst bei Ein- oder Ausschiffung und somit definitiv zu spät für den Flug. ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Garfield am 26.03.2010 07:24

Na, das sind ja heitere Aussichten! :rolleyes:
Wenn wir Pech haben, dürfen wir 150 € pro Stück Übergepäck zahlen, nur damit die teueren Teile acht Stunden später von Costa "aufs rechte Maß" gebracht werden. :D
Ich glaube, wir verzichten auf Koffer ... wir verwenden einfach Müllsäcke ... die, nebenbei bemerkt, das Standardmaß auch einhalten würden... :lol:
Viele Grüße!
Stefan

Bild

BildBild
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 26.03.2010 10:47

Hallo Stefan,

nur keine Aufregung: Wenn Ihr ganz viel Glück habt, fällt der Flug wegen Streiks aus und Ihr müßt nichts zuzahlen! :lol:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Garfield am 26.03.2010 11:49

Hallo Raoul,

bei unserem Glück läuft das folgendermaßen ab: Wir geben unser Gepäck am Abend vorher bereits auf ... bezahlen die Strafgebühr ... der Flug wird am nächsten Tag gestrichen und wir umgebucht (immerhin will sich Costa ja um uns kümmern) ... und wir bekommen unser Gepäck überhaupt nicht mehr zurück ... :rolleyes: ... irgendwie erscheint mir die Idee mit den Müllsäcken immer verlockender ... :D
Viele Grüße!
Stefan

Bild

BildBild
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon fneumeier am 26.03.2010 16:09

Stefan,

ich hab auch noch nie gesehen, dass jemand die 158 cm kontrolliert hätte. Wir haben Koffer in der 70er Größe (72 oder 74 cm hoch) und da muss man ohnehin schon aufpassen, die 23 kg nicht zu überschreiten. Unser alter 80er Koffer, der locker 32 kg fasste, wurde bei der Absenkung des Gewichts auf 23 kg ausgemustert.

Gruß

Carmen
http://www.cruisetricks.de - Unser Kreuzfahrt-Blog - auch bei Facebook und Twitter

Bild
SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
fneumeier
Chief Officer
Chief Officer

Beitragvon claudia79 am 29.03.2010 11:49

Wir haben neue Koffer mit 155 gekauft.
Die sollten bei allen Linien und die nächsten Jahre passen.
Ganz voll gestopft erreicht man auch die 23 kg.

Die Länge/Breite/Höhe wurde aber außer 1x bei AUA noch nie kontrolliert.
Da habe ich mich dafür sehr geärgert.
Ein extra Mitarbeiter hat das bei den ersten 20 Passagieren kontrolliert.
Dann nicht mehr. Alle anderen konnten mit "Übergrößen" einchecken.

Ebenso die Größe beim Handgepäck wurde bisher nur bei AUA kontrolliert und ihr dürft raten,
unser Trolley war 2 cm zu lange. (Die Rollen waren schuld)
Das ganze auf einem Langstreckenflug.
Bin dann mit einem Plastiksackerl mit den wichtigsten Dingen an Bord gegangen.
Der Trolley mußte eingecheckt werden.
UND wieder war die Kontrolle nur bei den Ersten.....

Jetzt gehört die AUA ja auch zu LH vielleicht kann mir jemand die Handgepäck Vorschrift erklären!
Im 1. Absatz steht: 1 Handgepäck Gewicht/Größe ... außerdem noch 1 Handtasche + 1 Jacke + 1 Regemschirm + 1 Kamera ...
im 2. Absatz steht: auf Langstreckenflügen darf nur ein Handgepäckstück mitgenommen werden.
Was heißt das jetzt?
Doch keine Jacke, keine Handtasche und kein Regenschirm sondern nur 1 Trolley bei Flug nach NY?

LG Claudia
claudia79
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 29.03.2010 15:15

Hallo allerseits,

bei Spiegel Online gibt es mal wieder lustige Flugzeug-Durchsagen nachzulesen. :D
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon fneumeier am 29.03.2010 15:42

Raoul,

... und die Hörbuchfassung empfiehlt sich für den MP3-Player/IPod für den nächsten Langstreckenflug :lol: !

Nach unserem LH Flug nach Miami im letzten November werde ich künftig hellhöriger, wenn die Chief Pursern mit barscher Stimme auf Englisch das sofortige Aufräumen der Galleys befiehlt. Mein erster Gedanke war ja, dass sie so kurz vor der Landung doch noch gemerkt hat, dass der Service wirklich elend langsam war. Seltsam war dann nur, dass alle Flugbegleiter mit Feuerlöschern nach vorne rannten. Weißer Rauch aus der Klimaanlage der Business. Irritiert hatte mich dann noch die Ansage des Piloten - 5 Flugminuten vor Miami -, der sich zunächst für unsere besonnene Reaktion bedankte, dass man das Problem nun im Griff habe, dass man die ganze Zeit mit der Flugkontrolle in Verbindung gewesen sei und sich nun doch entschlossen hätte in Miami planmäßig zu landen. Fand ich echt nett, doch noch auf dem nächstgelegenen Flughafen zu landen. Der nächste wäre Fort Lauderdale gewesen - hätte mir sogar besser gepasst :lol: !

Gruß

Carmen
http://www.cruisetricks.de - Unser Kreuzfahrt-Blog - auch bei Facebook und Twitter

Bild
SAVE THE DELTA QUEEN
fneumeier
Chief Officer
Chief Officer

Beitragvon fneumeier am 29.03.2010 15:44

claudia79 hat geschrieben:Wir haben neue Koffer mit 155 gekauft.
Die sollten bei allen Linien und die nächsten Jahre passen.
Ganz voll gestopft erreicht man auch die 23 kg.

Claudia,

ich hab mir einen neuen Koffer gekauft, den ich zuvor im LH-Magazin gesehen habe :lol: ! Der sollte dann wohl akzeptabel sein!!

Gruß

Carmen

Bild
SAVE THE DELTA QUEEN
fneumeier
Chief Officer
Chief Officer

VorherigeNächste

Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen