Raoul Fiebig hat geschrieben:... Es sei denn natürlich, Du siehst alle Einwohner dieses Landes, die deutsch als Muttersprache sprechen, bereits als "Randgruppe" an.

Nun, angesichts der Tatsache, dass die englische Sprache seit mittlerweile mehr als zwei Generationen fest in der allgemeinen Schulausbildung verankert ist (zumindest in den alten Bundesländern) gehört aus meiner Sicht jemand, der
ausschließlich deutsch beherrscht, ausschließlich in dem Sinne, dass er Begriffe wie z.B. "Service Point" nicht versteht, sehr wohl zu einer Randgruppe.
Im übrigen erinnert mich der jetzige Vorgang bei der Bahn stark an eine Umorganisation in unserem Haus vor einigen Jahren. Damals hat eine Werbeagentur unser Logo überarbeitet und uns statt eines langweiligen, nichtssagenden roten "A" auf weißem Grund ein fortschrittliches, dynamisches weißes "A" auf rotem Grund verpasst. War auch spottbillig, hat uns nur 75000 € Honorar gekostet (+ natürlich die Kosten, alle Schilder an über 600 Dienststellen auszutauschen). Hat allerdings am Geschäft und Sache nichts geändert.
In diesem Sinne wäre die Bahn wirklich besser beraten, sich die Kosten für ihre Aktion zu sparen und das Geld lieber da zu investieren, wo´s Sinn macht, nämlich am Produkt selbst. Wenn ich nämlich an einem "Service Point" gut bedient werde, ist mir das allemal lieber, als an einer "Auskunft" eben keine Auskunft zu bekommen.