Sonnendeck Seereisen

"Astoria" verläßt Transocean Tours

Kreuzfahrten auf Hochseeschiffen deutscher Veranstalter (inklusive AIDA Cruises & TUI Cruises)

Moderator: shiplover2002

"Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Raoul Fiebig am 08.01.2008 12:31

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich soeben von Transocean Tours bekommen:

»Astoria«: Letzte Weltreise für das Traumschiff

• Ab Dezember 2008 auf 124-tägige Abschieds-Weltreise
• Transocean Tours prüft Alternativen für ein drittes Hochseeschiff neben der »Astor« und »Marco Polo«
• Der Bremer Kreuzfahrt-Spezialist verzichtet auf seine Option zur Verlängerung des Chartervertrages
• Gala-Reisen ins Mittelmeer und Schwarze Meer

Das erste deutsche TV-Traumschiff legt im kommenden Dezember zur letzten großen Fahrt für Transocean Tours ab. MS »Astoria« wird die Flotte des Bremer Kreuzfahrt-Spezialisten verlassen und geht zum Abschied auf Welttournee. „Wir lassen eines der beliebtesten und erfolgreichsten Kreuzfahrtschiffe Deutschlands mit einer 124-tägigen Weltreise zu allen Kontinenten und mit vielen Extras nochmals in vollem Glanz erstrahlen“, so Geschäftsführer Peter Waehnert. Im Anschluss an die Weltreise im Winter 2008/09 und zwei weiteren Routen durch das Mittelmeer und das Schwarze Meer lässt Transocean Tours dann Ende April 2009 den Chartervertrag auslaufen. „Aber vieles spricht dafür, in Zukunft wieder ein drittes Schiff in unserer Flotte zu begrüßen.“ Passend wäre nach Meinung des Bremer Veranstalters ein Schiff für 700 bis 900 Passagiere, „damit unser bekannt individueller Service gewährleistet bleibt. Wir prüfen sehr interessante Projekte, aber es wird sicherlich kein Megaliner“, so Peter Waehnert.

Neben sieben Flussschiffen kreuzen weiterhin die auch für Expeditionsreisen geeignete MS »Marco Polo« und die stilvolle MS »Astor« exklusiv für Transocean Tours.

Keine Einigung wegen steigender Betriebskosten

Der Grund für den Abschied der »Astoria« ist einfach: Am 30. April 2009 läuft der Chartervertrag zwischen Eigner und Transocean Tours planmäßig aus. Transocean Tours verzichtet auf die Nutzung seiner Option zur Verlängerung des Vertrages. Auf eine Fortsetzung der Charter zu neuen, marktgerechten Konditionen konnten sich beide Seiten – insbesondere wegen steigender Betriebskosten – nicht einigen. Einen erheblichen Anstieg der Verkaufspreise mochte Transocean Tours im Interesse seiner Kunden nicht in Kauf nehmen.
Die »Astoria« kann rund 20 Prozent weniger Passagiere als das Schwesterschiff »Astor« aufnehmen. Bei den aktuell erheblichen Steigerungen der Betriebskosten, beispielsweise des Treibstoffes, blieben aus Sicht des Bremer Veranstalters nur deutliche qualitative Abstriche am Produkt als Sparpotential übrig, was vom Markt dann nicht angenommen würde. „Unsere Entscheidung ist mit viel Voraussicht gefallen“, so Peter Waehnert. „Neben dem Faktor steigender Betriebskosten steht zudem eine vergleichsweise hohe Charterrate.“

124-tägige Weltreise und zwei Gala-Fahrten

„Die »Astoria« ist ein hervorragendes Schiff und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Transocean Tours sowohl in 2006 als auch in 2007 Rekordumsätze erzielte. Deshalb ein großes Dankeschön an die sehr gute Besatzung, die zum Abschied der »Astoria« sicherlich nochmals ein Glanzlicht setzt“, verspricht Peter Waehnert.

Die 124-tägige Abschiedstournee startet am 30. November 2008 in Nizza. Höhepunkte der letzten Weltreise werden die Passage durch den Panama-Kanal, neue Traumziele in der Südsee und erstmalig Besuche in Taiwan und China sein. Die gesamte Weltreise bietet Transocean Tours für 10.020 Euro an, einzelne Routen bereits ab 2.595 Euro. Im April 2009 folgen noch zwei Gala-Fahrten durch das Mittelmeer und das Schwarze Meer, ehe die Flagge der Bremer vom Bug verschwindet.

Die »Astoria« lief 1981 als MS »Astor« bei der Hamburger HDW-Werft vom Stapel und wurde als erstes deutsches TV-Traumschiff schnell einem Millionenpublikum bekannt. Unter ihrem späteren Namen MS »Arkona« fuhr das 164,5 Meter lange Schiff später für die Deutsche Seereederei auch als FDGB-Urlauberschiff. Seit dem Wechsel zu Transocean Tours im Februar 2002 prangt der Name MS »Astoria« am Bug.

Transocean Tours veranstaltet seit 1954 Kreuzfahrten. „Wir wissen, dass ein hohes Gästepotential Schiffe mittlerer Größe den Mega-Linern vorzieht – auch deshalb haben wir uns dafür entschieden, neben der »Astor« und »Marco Polo« wieder ein anderes, drittes Hochseeschiff für unsere Flotte zu suchen“, erklärt Peter Waehnert weiter.

Das dritte Schiff soll wie die »Astor« (Charter bis 2013) und »Marco Polo« (bis 2012) langfristig an Transocean Tours gebunden werden und mit 700 bis 900 Passagieren ebenfalls durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie exzellenten Service überzeugen. „Aber wir haben keinen akuten Handlungsbedarf und werden uns ausreichend Zeit nehmen. Nun bereits über Details zu sprechen, wäre allerdings verfrüht.“


Wie wär's mit der "SuperStar Gemini" als Ersatz? Und wäre die "Astoria" nicht vielleicht etwas für einen "Jungunternehmer" aus Kölle? ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 6983
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon zodiac am 08.01.2008 14:56

Und wäre die "Astoria" nicht vielleicht etwas für einen "Jungunternehmer" aus Kölle? ;)

Ja...........und lass Sie wieder ARKONA heissen,dann ist alles wieder gut :thumb:
zodiac
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.11.2007 15:41
Wohnort: Trieste/Italien

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon blackmolli am 08.01.2008 15:16

zodiac hat geschrieben:Ja...........und lass Sie wieder ARKONA heissen,dann ist alles wieder gut :thumb:

Hallo zodiac,
outest du dich gerade als Ostalgieanhänger? ;)

Meine Unterstützung hast du. Ich bin auch für den Namen ARKONA. :thumb: Der hat bei vielen einen guten Klang!
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 18:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon MS Cruiser am 08.01.2008 15:22

Warum muß Transocean irreführenderweise mit "das erste deutsche TV-Traumschiff" werben?

Das erste Traumschiff war 1981 die Vistafjord, die Astor folgte 1983. Sich womöglich damit zu verteidigen, die Vistafjord sei ja kein in der Realität kein deutsches Schiff gewesen, nur im Fernsehen habe sie das deutsche Traumschiff gespielt, wäre doch ein Versuch, potentielle Passagiere für dumm zu verkaufen.

Zustimmen aber kann ich zu "Wir wissen, dass ein hohes Gästepotential Schiffe mittlerer Größe den Mega-Linern vorzieht". Hoffentlich werden auch in diesem Bereich zukünftig viele Optionen angeboten.
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 163
Registriert: 27.11.2007 18:49

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon blackmolli am 08.01.2008 15:37

MS Cruiser hat geschrieben:Zustimmen aber kann ich zu "Wir wissen, dass ein hohes Gästepotential Schiffe mittlerer Größe den Mega-Linern vorzieht". Hoffentlich werden auch in diesem Bereich zukünftig viele Optionen angeboten.

100% Zustimmung. Wenn man die Entwicklung Richtung Megakreuzfahrtschiffe verfolgt, kann einem zunehmend schwindlig werden. :( Hoffentlich gibt es auch in Zukunft einen adequaten Ausgleich für alle, die die kleineren Einheiten lieben. Auch wenn man unter Umständen mehr bezahlen muss, als auf den großen Schiffen.
mit maritimen Grüßen aus Mülheim
Birgit und Peter (blackmolli)

Meine Reiseberichte
Meine Kreuzfahrten: 2000/2001 MSC Melody; 2002 MS Delphin; 2003 Delphin Renaissance; 2004/2008 TS Maxim Gorki; 2005 MS Aida Vita; 2006 MSC Sinfonia; 2007 TS Millenium u. MS Nestroy; 2008 MS Marco Polo; 2009 MS c. Columbus
schon gebucht: 2010 MSC Magnifica (Jungfernfahrt), MS Amadea, MS Ocean Majesty; 2011 MS Albatros; 2012 MS Amadea
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 18:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Rhein am 08.01.2008 22:05

Hallo,

schaaaaade - jetzt weiß ich gar nicht mehr, wer die COSTA MARINA bekommt - Transocean oder Phoenix, denn noch immer ist sie bei Costa ab Oktober nicht mehr im Angebot ............???
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu 2010 + Celebrity Constellation 23.10.2010 + Mein Schiff 07.11.2010

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rhein
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1195
Registriert: 30.12.2007 00:09
Wohnort: Boppard

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon MathiasK am 08.01.2008 22:40

Moin,

will Coste denn nicht mehr das der Dampfer nicht von einem anderen Veranstalter auf dem deutschen Mark angeboten wird ? Ansonsten würde ja sowieso keine von Beiden (Phoenix oder Transocean) die Marina bekommen !

MfG Mathias K.
kreuzfahrtblog.net Bilder, Blog und mehr ...

19.05.2010 - 22.10.2010 (Nordland - Ostsee - Westeuropa - Mittelmeer - Schwarzes Meer)
Bild

12.12.2009 - 13.01.2010 (Nordland - Karibik)
Bild

21.05.2009 - 26.10.2009 (Nordland / Ostsee / Westeuropa / Schwarzes Meer)
Bild
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2190
Registriert: 13.12.2007 18:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Rhein am 08.01.2008 23:13

Hi Matthias,

war doch nur 'n Scherz! Aber wer weiß............
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu 2010 + Celebrity Constellation 23.10.2010 + Mein Schiff 07.11.2010

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rhein
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1195
Registriert: 30.12.2007 00:09
Wohnort: Boppard

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon die-zwee am 08.01.2008 23:49

Raoul Fiebig hat geschrieben:Und wäre die "Astoria" nicht vielleicht etwas für einen "Jungunternehmer" aus Kölle? ;)

Hallo Raoul, hallo allerseits,

bei dem hätten wir doch eigentlich schon gerne die MAXIM gesehen, oder???!!? - Meinst Du, er startet direkt mit zwei Hochseeschiffen . . . ;)


Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
Benutzeravatar
die-zwee
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 526
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel-Schilksee . . . in der schönsten Landeshauptstadt der Welt ;-)

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 00:48

Hallo Rike & Guido,

leider hat er die "Maxim Gorkiy" hier ausgeschlossen. :(
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 6983
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon gunther am 09.01.2008 01:04

Hallo,
hatte den obigen link nicht gelesen, mir aber schon gedacht, dass ER gemeint war.
Gruss
Günther
Benutzeravatar
gunther
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.11.2007 23:57

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Marcus Puttich am 09.01.2008 03:41

Wow! Das ist schade. :(
Viele Gruesse, Marcus Puttich
http://www.cruise-port-warnemuende.de
Marcus Puttich
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2007 17:43
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon conniemillie am 09.01.2008 15:23

Hallo,

ich finde es auch schade- aber ein drittes Hochseeschiff :confused: Ist die Astoria keins? Na Klar- wenn schon ihre schwester eins ist ist sie es auch. Schade. Schönes schiff.

Bye
Christian
Bye
Christian
http://public.fotki.com/conniemillie/
AIDAcara*AIDAblu*Aidavita*Color Magic*Splendour of the Seas*Carnival Legend
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 600
Registriert: 09.11.2007 12:33
Wohnort: insel usedom

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 16:38

Ist die Astoria keins?


Schon, aber wenn sie weg ist, ist sie zumindest bei Transocean keines mehr. ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 6983
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon MathiasK am 09.01.2008 16:47

Moin,

mensch, da sollten sich die Bonner mal ran halten ! So hätte man doch gleich einen guten Ersatz für die Maxim, der vor Allem auf dem deutschen Markt beliebt ist ;)
Wünschen tu ich mir nur das die Astoria nicht irgendwie nach Asien oder so verschwindet, das fände ich dann wirklich schade um das Schiff.

MfG Mathias K.
kreuzfahrtblog.net Bilder, Blog und mehr ...

19.05.2010 - 22.10.2010 (Nordland - Ostsee - Westeuropa - Mittelmeer - Schwarzes Meer)
Bild

12.12.2009 - 13.01.2010 (Nordland - Karibik)
Bild

21.05.2009 - 26.10.2009 (Nordland / Ostsee / Westeuropa / Schwarzes Meer)
Bild
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2190
Registriert: 13.12.2007 18:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 17:36

Hallo Mathias,

an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 6983
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Patrick Wetter am 09.01.2008 18:31

Hallo allerseits,

es war zu erwarten, daß die MAXIM für 1A Vista zu teuer wird. So schade es auch ist aber sonst hätte Phoenix sie sicherlich auch behalten.

Zurück zu ASTORIA: Es ist sehr schade, daß das Schiff nicht bei Transocean bleibt. Obwohl man auf der einen Seite die hohen Bunkerkosten nachvollziehen kann, ist sie doch im Vergleich zur ASTOR mit einer nicht so starken Maschine ausgestattet, sodass der Verbrauch an sich etwas geringer sein dürfte als bei der ASTOR. Natürlich werden auf der ASTORIA weniger Passagiere befördert, wodurch auch weniger reinkommt.
Allerdings spekuliert man momentan noch mit einen anderen Grund in der Beendigung der Charter: Club Cruise, seit einigen Monaten neuer Eigner der ASTORIA, bereedert seine Schiffe normalerweise alle selbst. Die ASTORIA läuft als einziges Schiff im Bare-Boat-Charter und wird vom Transocean-Partner Passat Shipmanagement bereedert. Wie ich Club Cruise kenne, ist das nicht unbedingt mit deren Politik vereinbar, obwohl es bei Transocean Tours, aus Passagiersicht, ja hervorragend funktionniert.
Und Club Cruise muß noch immer ein adequates Schiff bei Vision Cruises beisteuern. Die ASTORIA ist der Kandidat.

Aber wie gesagt, es ist nur Spekulation.
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company
contact us at osc-management@easy.com
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - YUZHNAYA PALMYRA- EASYCRUISE LIFE- GOLDEN IRIS- ANASTASIA ex FOS I- ROYALE STAR- SC ATLANTIC

supervision for ISLAND ADVENTURE


Bild
Bild
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
 
Beiträge: 513
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 18:48

Club Cruise, seit einigen Monaten neuer Eigner der ASTORIA, bereedert seine Schiffe normalerweise alle selbst. Die ASTORIA läuft als einziges Schiff im Bare-Boat-Charter und wird vom Transocean-Partner Passat Shipmanagement bereedert. Wie ich Club Cruise kenne, ist das nicht unbedingt mit deren Politik vereinbar, obwohl es bei Transocean Tours, aus Passagiersicht, ja hervorragend funktionniert.


Moin Patrick,

genau darüber hatten Jens und ich auch schon gesprochen.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 6983
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon klausk am 11.01.2008 09:07

Hallo zusammen,
für mich als bekenndender Astoria Fan keine gute Nachricht. Ich gehe davon aus, dass das Schiff den deutschen Markt verlassen wird, da ein weiterer Betrieb bei uns für einen anderen Veranstalter sicher nicht im Sinne von Transocean ist. Das Schiff hat eine große Fan Gemeinde, die dann automatisch mit ihr zum neuen Anbieter wechseln würde. Schade, wohl nicht zu ändern, wir jedenfalls fahren dieses Jahr im Herbst noch mal mit ihr.
Gruß
Klaus
klausk
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: "Astoria" verläßt Transocean Tours

Beitragvon Jens Walpert am 11.01.2008 13:11

Hallo Klaus,

ja, ich würde auch sehr gern nochmal mit ihr fahren.
Mal sehen, vielleicht wird es ja noch was.:wave:
Maritime Grüße
Jens
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
 
Beiträge: 167
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Die Deutschen Kreuzfahrtveranstalter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste